Yokohama Advan Neova Ad08r

  • Zitat

    Original von 16 Ventiler


    Von roku motiviert, habe ich ebenfalls dort bestellt. Nach knapp einer Woche sind die Reifen (OEM 17" Dimensionen) heute angekommen. Dies wollte ich hier nur loswerden, falls noch jemand auf der Suche ist und durch die (vermeintlich schlechte) Liefersituation der gängigen Onlineportale abgeschreckt ist.


    Grüße
    Axel


    Nur mal so als Info falls einer noch Reifen in OEM Dimension sucht...
    Habe heute auch Yokohama Advan AD08-R bestellt für "hinten". In der 245 40 17 Dimension sind die Bestände bei Mistergrip laut telefonischer Aussage nur noch sehr dünn und die Nachlieferung wird vermutlich recht lange dauern.


    Für vorne (215 45 17) sieht die Situation bei Mistergrip gut aus sagte der Herr am Apparat. Bestand "grün" und es gibt bald wieder Nachschub...


    Edit: habe soeben noch die beiden für vorne geordert. Was soll der Geiz :lol:

  • Hm, sollte ich bei Mistergrip mal nach ner Werbeprämie nachfragen, soviel wie hier seit meinem Tipp dort hier bestellt wird? :lol:

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • So, nach einiger Zeit Froum-Abstinenz melde ich mich auch wieder mal zurück :D


    ich habe nun ca. 400 km kurvige Strecke mit den AD08 R in den OEM Dimensionen runter.
    Ich muss sagen vom Grip her ist er besser als der MZ, aaaaaaber die Flanke ist BEI WEITEM nicht so hart wie beim Bridgestone.
    Diesbezüglich hat der MZ mMn den Massstab für diesen Wagen gesetzt.
    Ich muss mich jetzt umgewöhnen, vor allem in schnellen Wechselkurven ist das Gefühl schon komisch, weil da immer noch was "nachgibt".
    Schade....der Grip vom AD08 R plus der Flanke vom MZ das wären dann 100%.


    Next step ist die FW-Einstellung. Am 8. Sept. fahre ich zum Wolfgang Weber und lasse mir mal max. Sturz geben.
    Mal sehen ob das hilft, glaube aber auch nicht.


    Andere Frage: Gibts Erfahrungen mit Run-Flat Reifen?
    Die müssen ja eine harte Flanke haben.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Next step ist die FW-Einstellung. Am 8. Sept. fahre ich zum Wolfgang Weber und lasse mir mal max. Sturz geben.
    Mal sehen ob das hilft, glaube aber auch nicht.


    Bin gespannt, wie Wolfgangs Lösung dafür aussieht. Gegen das Gefühl des in die Flanke schwupsens helfen IMHO drei Dinge:
    1. Mehr Vorspur. Aber das wird Dir Wolfgang sicher nicht empfehlen. Zumal das bei der Wechselkurve auch nicht wirklich weiterhilft. Nur beim Einlenken aus der Geradeausfahrt.
    2. Gewöhn dich dran, ich kann Dir sagen: irgendwann spürst Du das nicht mehr.
    3. Anderer Reifen.



    Zitat

    Original von patrick_S
    Andere Frage: Gibts Erfahrungen mit Run-Flat Reifen?
    Die müssen ja eine harte Flanke haben.


    Runflat-Reifen sind aufgrund der stabileren Konstruktion um Längen schwerer... und das auch noch weit außen... Du erhöhst also die rotierenden Massen enorm. Das will kein normaler Mensch von unserem Schlage. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Runflat-Reifen sind aufgrund der stabileren Konstruktion um Längen schwerer... und das auch noch weit außen... Du erhöhst also die rotierenden Massen enorm. Das will kein normaler Mensch von unserem Schlage. :D


    Naja, ich hab doch extra 6 kg abgespeckt :lol:


    Ich glaube halt ein run-flat Reifen könnte halt insgesamt eher "hölzern" sein, das wäre dann auch wieder nix.


    und anderer Reifen? Ja, aber welcher in 17"??
    Dunlop Sport Maxx TT hat angeblich eine mit Kevlar verstärkte Flanke
    Jedoch sind solche Reifen auch nicht speziell für so ein extremes Auto ausgelegt. Schwierig.


    Wahrscheinlich muss ich mich dran gewöhnen, fahre eh nicht mehr so wild wie früher ..... red ich mir zumindest ein :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich fahre Michelin PS2N3, deuuuuuutlich weicher als MZ. Ich finde das mit einer Ausnahme im Grunde überall positiv, besonders auf unebenen Straßen hat das riesen Vorteile... Nur auf Rennstrecken, wo man sehr hohe Kurvenspeeds geht, ist das nix. Aber ja, man muss sich an dieses Mehr an Bewegung im Gummi gewöhnen. Ich finde aber, das lohnt sich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • der Unterschied vom Gefühl als Fahrer zu Beifahrer ist auch extrem
    Al ich mit dem Rene mitgefahren bin (der hatte stinknormale Dunlop Sp01 in 17" drauf - auch superweiche Flanke) hatte ich überhaupt kein ungutes Gefühl.
    Aber in meinem Auto wenn ich selber fahre dann schon.
    Ich muss das Vertrauen wiedergewinnen, geht wohl nur mit der Zeit.


    Schade dennoch dass es den MZ nicht mehr gibt...

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Federal ist recht nah am MZ, fand ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also Patrik, du bist der einzige AD08R Fahrer der sagt dass die Flanke weich ist.


    Bisher hat jeder der den Reifen fährt, ausnahmsloß die steife Flanke gelobt :roll:


    Können sich so viele Leute an der Stelle vertun?


    Ich weiß nicht.....fahre den Reifen ja auch, und für mich ist die Flanke sehr steif. :)

  • So, nach einiger Zeit Froum-Abstinenz melde ich mich auch wieder mal zurück großes Grinsen


    ich habe nun ca. 400 km kurvige Strecke mit den AD08 R in den OEM Dimensionen runter.
    Ich muss sagen vom Grip her ist er besser als der MZ, aaaaaaber die Flanke ist BEI WEITEM nicht so hart wie beim Bridgestone.
    Diesbezüglich hat der MZ mMn den Massstab für diesen Wagen gesetzt.
    Ich muss mich jetzt umgewöhnen, vor allem in schnellen Wechselkurven ist das Gefühl schon komisch, weil da immer noch was "nachgibt".
    Schade....der Grip vom AD08 R plus der Flanke vom MZ das wären dann 100%.


    Next step ist die FW-Einstellung. Am 8. Sept. fahre ich zum Wolfgang Weber und lasse mir mal max. Sturz geben.
    Mal sehen ob das hilft, glaube aber auch nicht.


    Andere Frage: Gibts Erfahrungen mit Run-Flat Reifen?
    Die müssen ja eine harte Flanke haben.




    Ich vermute mal dass das Fahrwerk Setup net passt.

    In einem Forum ist es wie auf einer Party. Wer mit den Leuten dort nicht klarkommt, sollte nicht hingehen.


  • Nein, ich glaube nicht dass sich die Leute vertun, nur ist die Frage welchen Maßstab hatte man vorher.
    Im Vergleich zu meinem vorigen Dunlop Sport Maxx RT ist der AD08 R um Welten steifer und besser.
    Aber eben im vergleich zum RE050 MZ weicher.


    Es geht eh gut zum fahren, ich muss mich nur umstellen.
    Mit dem MZ konnte man das Auto richtig arg um die Ecke prügeln, jetzt braucht es etwas mehr Gefühl. Dafür ist das Grip-Niveau höher.


    9 von 10 Punkten - passt also eh :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von PeterK.
    Ich vermute mal dass das Fahrwerk Setup net passt.


    Ich habe am Setup gegenüber den MZ Reifen nichts geändert, bin auch nur sehr wenig km dazwischen gefahren.


    Allerdings habe ich gestern die Dämpfer etwas weicher gestellt und das war dann gleich besser.
    Beim MZ hatte ich es ganz auf hart gestellt


    Mehr Sturz werde ich noch probieren, hab derzeit vorne 1° und hinten 1,6°.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • So, weitere 600 km getätigt.
    Die Gewöhnung tut ihren Dienst :)
    Mit optimalen Luftdruck (bei mir 1,8 kalt) und etwas weicherer Dämpfereinstellung fährt sich das nahezu so wie in den besten MZ-Zeiten (Trento 2009 :D)


    Was mir generell aufgefallen ist, ist die schlechtere Asphaltqualität in Österreich im Vgl. zur Schweiz.
    Hierzulande hat man generell weniger Grip finde ich.
    Da ist zu viel Bitumen beigemischt, das macht den Belag nach einiger Zeit rutschiger.


    Aber dennoch lässt sich auch bei ungewollten Heckausbrüchen das Auto leicht einfangen.
    Das war zugegebenermaßen beim MZ schwieriger.
    Mal sehen wie das mit verbesserter Geometrie sich auswirkt, ab Mitte September weiß ich da mehr


    Somit schließe ich mich der Mehrheit hier an und gebe eine Empfehlung für den AD08 R :thumbup:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Update: Ich war heute bei Wolfgang zum Fahrwerk einstellen.
    Da hat man sofort gemerkt dass hier ein Voll-Profil am Werk ist.
    In einer knappen Stunde alles perfekt vermessen udn eingestellt inkl. 2 Probefahrten nach denen ich eingestehen musste, dass ich eigentlich überhaupt nicht aufofahren kann :lol: :lol:
    Wie der den S da auf seine "Lastwechesl-Testkurve" reingeprügelt hat - unglaublich dass das Auto hergibt - wenn man eben fahren kann.


    Jedenfalls hatte ich hinten und vorne viel zu wenig Sturz. 1.3° hi und 0.4° vo
    zudem vorne etwas Nachspur - nicht optimal
    Jetzt ist vorne 1° und hinten 2.1° Strurz mit 0.1 Vorspur.
    Zumdem das K-Sport vorne 5 Klicks vor hart und hinten ganz hart gestellt.
    Fährt sich um Welten besser und ist sehr gut beherrschbar.
    Die "weichere" Flanke bemerke ich jetzt nicht mehr, da alles andere eben so genial abgestimmt ist.
    Alles in allem - vollste Empfehlung :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Werde zu niemand anderen mehr fahren auch wenn es 350 km waren
    (dafür bin ich auf der Heimfahrt dann 300 km Kurven geheizt :D :D :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • 300km in Richtung Wien oder wo soll das denn sein ? :P hört sich interessant an aber 500km pro strecke wäre es mir wahrsheinl. nicht wert.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • naja 290 km waren es, aber die 5 Stunden hab ich "leicht" unterboten: 3.5 :D


    übrigens: die B21 von Gutenstein bis Mariazell (oder umgekehrt) ist eine extrem geile Strecke für einen S2000.
    Stehen halt viele Motorradfahrer im Weg herum, aber sehr schöne Kurvenkombis :thumbup:


    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Auf Rennstrecke 2,2 Bar WARM funktioniert richtig gut habe ich erfahren auf Nordschleife/GP Strecke Nürburgring und Spa Francorchamps.
    Ist +/-32 a 34 psi wie beschrieben in http://www.yokohama.com.au/New…ssures-in-race-tyres.aspx


    Dass kann stimmen mit 1,6 Bar KALT aber ich frage mich ab ob so niedrig kalt fahren gut ist für die Reifen.
    Ich mache es auch wohl, zB. Sa Nordschleife fahren auf 2,2 Bar WARM und nichts an die Reifen machen
    nachher und dann Sonntagmorgen wieder warmfahren weil ich zu faul bin Sa Abend Luft dabei zu machen und dann So nach warmfahren wieder ab zu lassen.
    Wegen die Geschichte von der Federal 595 mit rissenden Seiten wegen mit zu wenig Drück warm zu fahren, fahre ich dann auch zuerst fast ein halbe Stunde ruhig warm auf die Landstrassen rundherum der Ring.


    Die richtige Luftdrück auf die normale Strasse ist mir immer noch nicht 100% deutlich, ich habe die Neigung dann immer die Luftdrück dann etwas höher einzustellen weil ich denke dann weniger Verschleiss zu haben?!


    Nach 6 Jahren RE50 MZ bin ich begeistert von der AD08 R. :love:


  • Ich habe vor ca. einem Jahr hier im Forum nach Erfahrungswerten zum Luftdruck auf der Straße gefragt. Das ist dabei rausgekommen:


    Zitat


    Warm 2,2 bar bis 2,3 bar
    Kalt 1,9 bar

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki