Yokohama Advan Neova Ad08r

  • Für mich ist das nicht so ähnlich. Wieso ist die Yoko-Empfehlung bei Vollast höherer Luftdruck und im Forum bei Rennstrecke niedriger?


    Grundsätzlich wäre ich davon ausgegangen, dass mehr Belastung immer einen niedrigeren Ausgangsluftdruck bedeutet, weil der Reifen sich nachher mehr erhitzt. Oder kann man "Vollast" bei Yoko nicht mit "Rennstrecke" gleichsetzen?


    Andere Frage: Welchen Luftdruck würdet Ihr bei 16 Zoll empfehlen? Ähnlich wie 17 Zoll oder anders?

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Für mich ist das nicht so ähnlich. Wieso ist die Yoko-Empfehlung bei Vollast höherer Luftdruck und im Forum bei Rennstrecke niedriger?


    Grundsätzlich wäre ich davon ausgegangen, dass mehr Belastung immer einen niedrigeren Ausgangsluftdruck bedeutet, weil der Reifen sich nachher mehr erhitzt. Oder kann man "Vollast" bei Yoko nicht mit "Rennstrecke" gleichsetzen?


    Ja, ich denke das kann man nicht einfach gleichsetzen, weil die Denke dahinter anders ist. Der Reifen darf in keinem Fall einen Schaden durch Überhitzung erleiden. Für die Straße geht daher die Empfehlung zu höheren Drücken bei Autobahnvollgasfahrten, um die Walkarbeit und den Wärmeeintrag zu reduzieren. Das Gripniveau ist hier sicher nicht mehr optimal, schon gar nicht für die Rennstrecke, aber der Reifen ist sicher gegen Überhitzung und das hat letztendlich immer Vorrang. Da ist Yokohama nicht anders als der Rest.


    Die Empfehlung für die Rennstrecke habe ich ja leider nicht bekommen, aber ich würde erwarten, dass diese ähnlich tief oder noch tiefer als die Werte für die Straße bis 200km/h ausgefallen wäre. Also gleiche Richtung, wie hier auch vorgeschlagen. Auf der Rennstrecke hat man ja schon etwas andere Bedingungen: Kein Dauervollgas, nicht maximal beladen und vor Allem genügend Gelegenheit den Luftdruck zw. den Turns anzupassen, um Druck und Temperatur im optimalen Bereich für max. Grip zu halten. Unabhängig davon sehe ich Empfehlungen für den Druck im kalten Zustand nur als Anhaltswerte. Der Druck im Warmen, also unter Betriebsbedingungen, wäre viel sinnvoller und wird z.B. bei Slicks für Motorräder von allen Herstellern mitgeliefert.



    Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Andere Frage: Welchen Luftdruck würdet Ihr bei 16 Zoll empfehlen? Ähnlich wie 17 Zoll oder anders?


    Vielleicht kommen hier auch noch Vorschläge aus der Praxis, aber es spricht auch Nichts dagegen bei Yokohama direkt die Empfehlung einzuholen :)

  • Des weiteren wirst Du auch merken, dass er auch der bessere Alltagsreifen ist. Kalt wie auch warm , explizit in der Dauerbelastung. :thumbup:


    Hast noch etwas am Luftdruck gefeilt?.....An der NS mach ich in der Regel 1.6-1.7 kalt und korregiere dann nach einer Runde. :)

  • Zitat

    Chris, was hälst du von Michelin Pilot Sport cup2 an der va und toyo R888 an der ha??


    Hi Bernd....Also prinzipiell ist die allgemeine Einstellung zur Mischbereifung sehr schlecht hier im Forum. Das muss jeder für sich selber wissen. Empfehlen würde ich es ungeübten S2000 auf GARKEINEN FALL.


    Ich fahre seid über 12 Jahren Mischbereifung , einfach aufgrund dessen weil die HA schneller verschleißt und ich auch gerne rumexperimentiere bei Reifen. Bernd, ich habe weder den Michelin noch den R888 gefahren.


    Jedoch denke ich dass Du als erfahrener S2000 Fahrer das mal probieren könntest. Probleme sehe ich nicht im Endgripniveau der Reifen, sondern eher in der unterschiedlichen Warmfahrzeit der Reifen. Der Michelin sollte deutlich schneller warm werden und daher gilt hier die besondere Aufmerksamkeit. Nicht dass man da plötzlich zu euphorisch wird in ne schnelle Kurve fährt und das Heck plötzlich kommt.....
    Aquaplaning sollte auch ein großes Thema werden, vielleicht sogar das Größte :roll:

  • Zitat

    Original von roku
    Hab heute meinen Satz von Mistergrip bekommen. 555 Euro, da kann man nicht meckern :) Waren nach 5 Werkagen da, obwohl auf der Homepage nicht als "lagernd", sondern "Lieferzeit auf Anfrage" stand. Nach Anfrage wurde die Lieferbarkeit bestätigt.


    Hat also bestens geklappt. Danke für den Tip! Hab aber jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich den Vergölst bitten muss, Reifen zu wechseln, von denen ich bei Ihm den Preis angefragt, aber nicht gekauft habe. Habt Ihr da Erfahrungen mit Euren Betrieben? Bin da schon lange Kunde, hatte aber die Reifen bisher auch immer bei Ihm gekauft.


    Von roku motiviert, habe ich ebenfalls dort bestellt. Nach knapp einer Woche sind die Reifen (OEM 17" Dimensionen) heute angekommen. Dies wollte ich hier nur loswerden, falls noch jemand auf der Suche ist und durch die (vermeintlich schlechte) Liefersituation der gängigen Onlineportale abgeschreckt ist.


    Grüße
    Axel

  • So Leute,


    Habe heute meine Yokos montiert bekommen und ich bin begeistert!


    Erinnern mich vom Handling an den seligen S02! Endlich nach Jahren des "rumeierns" wieder ein vernünftiger Reifen mit harter Flanke und zackigem Einlenkverhalten! Gokartfeeling is back! :thumbup: :]


    Dazu ein leises Abrollverhalten! Hatte aufgrund der vom Hersteller angegebenen Dezibel schon ernste Bedenken gehabt. Die Dinger laufen leiser als meine Hankook Ventus S1! Dazu haben sie noch mehr Abrollkomfort! Geschmeidig wie ein Kätzchen würde ich sagen! :thumbup: :D


    Mein Honda-Werkstattleiter meinte nach kurzer Probefahrt:


    "Guten Reifen haben Sie sich da ausgesucht! :thumbup:" 8)

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Star ()

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Des weiteren wirst Du auch merken, dass er auch der bessere Alltagsreifen ist. Kalt wie auch warm , explizit in der Dauerbelastung. :thumbup:


    Hast noch etwas am Luftdruck gefeilt?.....An der NS mach ich in der Regel 1.6-1.7 kalt und korregiere dann nach einer Runde. :)


    Bin ja GP Strecke gefahren und dann mit 1,8 los,aber dann halt auch nicht voll,sondern nur so etwas flotter rumgefahren,weil Motorölkühler+Schwallblech noch fehlen und die Bremsbeläge doch schon näher am Ende waren,als ich bei der Abfahrt zuhause spekuliert hatte :D Hat aber schon gereicht um den Unterschied zum 595RSR auf der Rennstrecke zu merken.jedoch würde ich den 595RSR für ein paar schnelle Runden durch die Eifel oder einfach als Strassenfunreifen,bedenkenlos weiter empfehlen,denn da macht der einen guten Job. Der AD08R ist jedoch deutlich standfester bei Dauerbelastung.

  • Habe jetzt mit dem Yoko AD08R auf der HA die ersten 1800km hinter mir und ich muss auch sagen das ich begeistert bin, obwohl ich ihn mit mehr Luftdruck fahre. 2,4 bar. Der Conti Sport den ich vorher gefahren bin ist dagegen Schrott.
    Trocken hat der Yoko ein super Handling und Grip und keine starken Lastwechsel-Reaktionen.
    Nass bietet der noch soviel Grip das ich mich gar nicht getraut habe so schnell zu fahren um in den Grenzbereich zu kommen. Ich dachte immer der muss doch jetzt ausbrechen, aber nichts. :]:thumbup:

  • Hab erstma nen bisschen mehr Luft drauf gemacht, da ich nen längere Strecke Autobahn gefahren bin und es ja ziemlich warm ist.
    Bin so schon mit dem Grip super zufrieden und der Reifen bekommt ne gute Temperatur. Der klebt ja schon beim drauf fassen. :]


    Wenn ich zur Nordschleife fahre werde ich mal auf 2,0 bar runter gehen..


    Ich fahre den Yoko ja nur hinten.
    Finde die Balance so wie sie jetz ist für mich perfekt. Leichtes Untersteuern im Kurveneingang was ein schnelles Gasgeben am Kurvenausgang mit mitlenken des Hecks wieder ermöglicht. Hab auch keine Panik mehr wenn man mal zu schnell am Kurveneingag war und noch mal nachbremsen muss. Alles super kontrolliert. :thumbup:

  • Ich hätte vorne lieber 255er :D


    Wie und mit welchen Felgendimensionen, hast du die bei dir vorne drunter bekommen Ho? Oder habe ich nur die Downforcefender übersehen?

  • Hab 8 und 9 x 17 in ET 45. Auf 225/245.


    ist das Maximum was man da drunter bauen kann. Natürlich mit kleinen Anpassungen.
    HA hab ich den Fixpunkt zur Karroserie um 3 cm nach hinten gesetzt und die Kante weggedremelt und an der VA hab ich die beiden Klippse raus gemacht und die Aufnahmen hoch gebogen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/page_1276279-f6b5b63botswm.jpg]


    Jetzt schleift auch nix mehr :thumbup:


    Habe übrgens die VA ca. 1-2cm höher stehen damit das Auto eine bessere Bremsballance hat.

  • Zitat

    Original von UncleHo
    [QUOTE]Chris, was hälst du von Michelin Pilot Sport cup2 an der va und toyo R888 an der ha??



    Jedoch denke ich dass Du als erfahrener S2000 Fahrer das mal probieren könntest. Probleme sehe ich nicht im Endgripniveau der Reifen, sondern eher in der unterschiedlichen Warmfahrzeit der Reifen. Der Michelin sollte deutlich schneller warm werden und daher gilt hier die besondere Aufmerksamkeit. Nicht dass man da plötzlich zu euphorisch wird in ne schnelle Kurve fährt und das Heck plötzlich kommt.....






    hm, genau das dachte ich mir, so auch. :)

  • Bernd, dann gehe doch auf 225 und 255 Michelin Sport Cup 2


    http://www.reifen-vor-ort.de/s…%20cup%202-2254517-326660


    http://www.reifen-vor-ort.de/s…%20cup%202-2554017-327685


    Leider wirst Du aufgrund deiner so hohen Einpresstiefe kleinere Nachbearbeitungsarbeiten an den Kotflügeln machen müssen. Ich weiß aber vom Freund der nen M3 hat dass der Michelin schmaler baut als der Yokohama AD08R. Seine Michelin haben nämlich immer gepasst und nun hat er die Yokos gekauft und musste seine Distanzscheiben um 2mm abdrehen lassen.


    Hoffe also dass die Arbeiten nicht zu groß ausfallen......zur Not kommst nach Bochum und wir machen das Fix mit Shorty. Haben da schon etwas Übung drin. :)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0253d3qfx.jpg]

  • danke für das Angebot Chris,
    da meine radläufe hinten noch nicht perfekt sind, lässt sich mit Sicherheit noch verbessern. 255er an der HA zu fahren würde mir ja schon reichen, das ganze eingetragen, wohl gemerkt. insofern werde ich das mal mit meinem Nachbarn, der is beim tüv, vorab besprechen.mit solch einem schicken bördelgerät dürfte da noch ein wenig ''herauszuholen'' sein.
    obwohl die Kombi 225 und 255 bestimmt nicht schlecht ist.


    achwas, ich hol mir den R888 in 215&245 und gut iss
    :D