20km zu Arbeit: Renaut Twizzy oder CRZ Hybrid

  • Der Twizy ist schon geil, aber die Akkumiete ist nicht so der Hit. Das Ding ist pflegeleicht, nur die Bremse sollte man im Auge behalten. Denn an der Bremsscheibe hängt gleich die Nabe mit dran.
    Guck Dir mal die Drillinge (iMiev, c-zero, iOn) an. Da gibt es ausgereifte Technik unter 10k€ mit Akku und Schnelllademöglichkeit.


    Sonst kann man für das Geld auch ein Pedelec (evtl als 45er) kaufen. Das Grace Easy gibt es teilweise günstig und im Flachland kommt man auch mit der Schaltung klar.

  • Ja Pedelec steht auch zur Auswahl, aber da es oefters hier regnet als trocken ist, auch nicht optimal.


    Akuumiete ist nich toptimal ja.
    Dafuer bekommt man aber "neue" wenn die alten kaputt sind soweit ich das weiss.


    Haette grad ein Topangebot fuer einen Twizzy


    3700 Euro von 2013, 5000km gelaufen, Erstbesitzer

  • Aber:


    Mit diesem Auto unterwegs zu sein macht wirklich Spaß, zumal man für 100km nicht mehr wie 8 KWh verbraucht, was ca. 1,70€ entspricht.
    Macht bei 900km im Monat 15,30€. Rechnet man die 50,-€ Batteriemiete dazu, kommt man auf 65,30€
    Dafür bekommt man gerade mal 40 Liter Benzin mit denen man ca. 450km weit kommt.
    Also, je mehr man fährt, desto besser rechnet es sich.
    Fazit: Bisher nichts breut und ich werde morgen wieder damit unterwegs sein!


    Mein Focus Diesel faehrt auch 900km mit 65 Euro.


    20x45km im Monat ist 900km


    Und im Winter zahl ich jeden Monat 50 Euro und fahr nicht damit, auch doof.
    Also ca 3 Monate lang.


    Sollte ich wohl besser meinen Honda Beat in Betrieb nehmen. :nod:

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Aber:


    Mit diesem Auto unterwegs zu sein macht wirklich Spaß, zumal man für 100km nicht mehr wie 8 KWh verbraucht, was ca. 1,70€ entspricht.
    Macht bei 900km im Monat 15,30€. Rechnet man die 50,-€ Batteriemiete dazu, kommt man auf 65,30€
    Dafür bekommt man gerade mal 40 Liter Benzin mit denen man ca. 450km weit kommt.


    Worum gehts eigentlich Civic Hybrid oder CRZ?


    Mit 40L komme ich im CRZ deutlich weiter als 450km, eher richtung 750km.
    Und da habe ich dann auch etwas "luxus" ;-).


    Wenn man so etwas vergleicht, dann bitte fair :)

  • Oder ein LPG Auto.


    LPG ist bis 2022 subventioniert..... Je nach Auto Verbräuche um die 8-12l/100km.


    Mein 325i mit 6 Zyl und 218 PS verbrauchte in den letzten 3 Monaten im Schnitt 11,16L Gas was einem durchschnittlichen Preis pro 100 gefahrenen km von 5,11Euro, bei 19 Tankfüllungen und einem Durchschnittsgaspreis von 46 Cent entsprach.....müsstest Du mal bei Dir checken.


    Das alles sind reale Verbrauchswerte aus der Praxis bei einem Steuerbegünstigtem Fahrzeug welches natürlich auch Wintergeeignet ist.....grob überm Daumen bekommst Du je nach Gaspreis für 50 Euro ( denke da jetzt an die Batteriemiete im Winter ) 110L LPG mit denen du 1000 km fahren kannst.


    Der Mehrpreis bei der Anschaffung zählt kaum......es gibt einfach genügend Beispiele für bereits umgerüstete Autos die in der gleichen Preisklasse liegen wie Autos ohne LPG Umrüstung.


    Also ich bin seid Jahren LPG Fan..... :nod:


    Sollte Dich das Thema tiefer interessieren können wir tiefer in die Materie gehen. :thumbup:

  • Klar das ist natuerlich auch ne Idee.
    Aber "Autos" hab ich eigentlich genug.


    Nur komme ich gedanklich aus der Richtung Pedelec.


    weil ich wollte jetzt oefters mit dem Rad zur Arbeit fahren.


    Habs jetzt einmal probiert und brauche 1 Stunde, quasi nur uphill wie Du gesehen hast.
    da kam die Idee eines pedelec der bis zu 45km/h unterstuetzt, habe ein probiert und die Dinger sind schon genial.


    Aber vom Preis her kann ich mir dafuer quasi auch ein Zwizy kaufen.


    Ok ich hab zufaellig auch den Honda gesehen, aber kommt eigentlich nicht in frage da ich eh keinen PLatz mehr habe in der Garage.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Nur komme ich gedanklich aus der Richtung Pedelec.
    weil ich wollte jetzt oefters mit dem Rad zur Arbeit fahren.


    Tach ;),
    also aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, ins "Fahrradfahren zur Arbeit" zu investieren.
    Ich fahre seit locker 5 Jahren jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Die ersten paar Male bei schlechtem Wetter benötigen etwas Überwindung aber am dann ist es einfach genial.
    Ich brauche aufgrund der Strecke kein E-Bike aber wenn, dann würde ich das definitiv so machen.
    Gerade bei einem Bürojob ist das super - man hat seine Bewegung quasi "gratis" auf dem Weg zur Arbeit und zurück und kommt viel entspannter dort an (und auch nachher wieder zu Hause). Ganz wichtig: gute Kleidung!
    Ich könnte hier noch viel schreiben aber unterm Strich ich wollte es nicht mehr missen. Selbst wenn man mir einen Tiefgaragenparkplatz "schenken" würde, führe ich mit dem Rad.
    Das ist so ähnlich wie bei 0°C mit dem Honda offen fahren wenn die Sonne scheint - die Leute halten einen für total meschugge aber für einen selbst ist es geil :D
    Für Fragen dazu stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung ;)


    Gruß
    Maddy, der heute morgen wieder im Sonnenschein mit kurzer Hose ins Büro geradelt ist :]

  • Danke fuer deine positive Einstellung dazu.


    Ich arbeite Schicht, d.h. ich muesste auch schon mal im Dunkeln nach Hause fahren.


    Aber wie ist dein Strekcenprofil?


    Ich hab fuer die Hinfahrt 23km mit 422 Hoehenmeter, incl 2 sehr steilen Anstiegen das ist schon heftig.


    Wobei ich dazwischen oft mit ueber 40km/h unterwegs bin.


    Mit dem Rennrad brauche ich dafuer knapp ne Stunde.


    Mit nem 45er Pedelec schaetze ich mal, das sich 45 Min brauchen wuerde.


    Mit nem Zwizy ca 30min (max 85km/h)


    Mit dem normalen Auto gehts in 20-25min (per Autobahn)

  • Eieiei, das ist ja schon ordentlich...


    Mein Streckenprofil ist pillepalle dagegen. 150 Höhenmeter, ca. 30 Minuten Fahrt mit meinem Alltagshobel.
    Allerdings ohne Antrieb ;).
    Aber:
    Gestern erst habe ich mit einer Kollegin gesprochen, die hat es doppelt so weit und mind. doppelte Höhenmeter (ein fetter, langer Anstieg). Sie ist wirklich nicht sportlich und hat sich ein "normales" gutes Mountainbike Pedelec geholt und kommt sehr gut zurecht.
    Ich sehe ihr Rad jeden Tag in der Garage...


    90 Minuten zur Arbeit hin und retour - klingt im Vergleich zu 50 Minuten mit dem Auto viel. Ich persönlich sehe das aber als Investition in "Wohlfühlen".


    Es kommt aber auch drauf an, was das für ne Strecke ist - ist das eine normale Straße mit viel Verkehr? Dann sieht die Sache leider wieder anders aus. Je mehr Karren, desto weniger Spaß als Fahrradfahrer. Isso leider...


    Wenn nicht, würde ich persönlich es wagen...