Rechtsanwälte hier? Betrüger auf Ebay - wie verhalten?

  • Also aktuell bin ich noch in der Resthoffnung. Angeblich ist das Geld unterwegs, sollte also bis Ende der Woche da sein. Glaube ich nicht, hoffe ich aber. Ich rechne mal damit, dass als nächstes die Aussage kommt, dass die Kontonummer falsch war oder so. Vielleicht ist es aber tatsächlich bis Freitag da. Der Typ ist auf jeden Fall laut Einwohnermeldeamt da gemeldet, was er mir gesagt hat. Also zumindest gibt es offensichtlich eine echte Person hinter der Nummer. Wenn Freitag das Geld nicht da ist gehe ich zur Polizei.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • 1. Anzeige wegen arglistiger Täuschung aufgeben.
    2. Brief aufsetzen mit Fristsetzung von max 14. Tagen zahlungsziel. das ganze bitte 2 mal.
    3. Entweder zum Anwalt oder selber im Netz Mahnbescheid aufgeben ist nicht teuer.


    4. Gegner wird diesen sicherlich wiedersprechen. Dann gehts vor´s Gericht kein großes ding meist wird das schon aufgrund der sachlage sofort vollstreckt.


    Geld bekommst Du in jedemfall, solange der Typ nicht Harz 4 oder Psychich Krank ist.


    Dauert meist so um die 3 - 6 Monate


    Viel Spaß dabei und nicht verrückt machen bringt nix.


    ;)

  • Da bin ich wohl tatsächlich einem Betrüger auf den Leim gegangen. Anzeige ist aufgenommen. :thumbdown:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B
    das muss ich jetzt erst einmal verdauen :blush:


    Deutscher Rechtsstaat, tolle Sache :thumbdown:



    Kommt mir alles so bekannt vor, ich bin einmal bei ebay Kleinanzeigen betrogen worden und einmal bei ebay. Hab draus gelernt, kaufe nur noch per PayPal oder Barzahlung bei Abholung.
    Heutzutage gibt es kaum noch ehrliche Menschen. :-|


    Beide male Strafanzeige erstattet und beide male Verfahren eingestellt.

    1995 Honda CRX del Sol EH6 *sold*
    2003 Honda Accord Tourer CM2 "sold*
    2006 Honda Accord Tourer CN2
    2003 Honda S2000 AP1

  • Zitat

    Original von Jan B
    das muss ich jetzt erst einmal verdauen :blush:


    Deutscher Rechtsstaat, tolle Sache :thumbdown:]


    Ärgerlich, aaaaaber: Zwischen den Zeilen lese ich da, daß der wohl bereits andere Verfahren laufen hat, so daß deines für das zusätzliche Strafmaß nicht mehr relevant ist.


    Zivilrechtlich kannst Du auch weiter gegen ihn vorgehen. Das schreiben jetzt betrifft nur das Strafverfahren.


    Alex ;)

  • Sachen gibts, bin immer wieder erstaunt.


    Also uebersetzt heist dass, weill er noch krasserer Sachen gemacht hat wier er wegen dieser Sache nicht mehr verfolgt?!


    Dann kann ich ja meine Strafzettel wegen 3km/h plus wegschmeissen, weil ich hab kuerzlich einen wegen 30 km/h plus bekommen?


  • genau, ich würde nicht locker lassen, gerade jetzt wo ja bekannt ist, das er ein "schlimmer Finger " ist.

  • Zitat

    Original von KiyoshiDann kann ich ja meine Strafzettel wegen 3km/h plus wegschmeissen, weil ich hab kuerzlich einen wegen 30 km/h plus bekommen?


    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn Du auf der Autobahn von einem Videowagen der Polizei auf einer Strecke von 10 KM vielleicht 4 mal hintereinander zu schnell gemessen wirst, bekommst Du nicht 4 Strafzettel, sondern nur einen mit der höchsten Überschreitung.


    Alex :)

  • Zitat

    Original von jimmy a
    genau, ich würde nicht locker lassen, gerade jetzt wo ja bekannt ist, das er ein "schlimmer Finger " ist.


    Ich würde das mit einer Zivilklage tatsächlich abwägen. Wenn Du ihn zivilrechtlich verklagst, streckst Du deine eigenen Anwaltskosten und die Gerichtskosten vor. Wenn Du gewinnst, wovon auszugehen ist, dann muß in der Regel derjenige der das Verfahren verliert die Kosten dafür zahlen. Auch die deines Anwalts.


    Nur: Wenn der Typ blank ist, hast Du zwar einen Titel, kannst daraus aber keine Kohle ziehen. Dann hast Du gutem Geld noch schlechtes Geld hinterhergeworfen.


    Wenn der insolvent ist, sollte deine Forderung allerdings nach 7 Jahren nicht erlöschen, da meiner Kenntnis nach Forderungen aus deliktischen Handlungen von der Restschuldbefreiung ausgeschlossen sind.


    Von daher: Wenn Du einer von 100 bist, die ihn alle verklagen, ist nicht unbedingt davon auszugehen, daß Du auch mit Klage da irgendwann mal wieder Kohle siehst. Man kann ihm regelmäßig den Gerichtsvollzieher auf den Hals schicken, aber auch diese Gebühren mußt Du vorstrecken...


    Das ist keine Rechtsberatung und ersetzt eine solche auch nicht, sondern nur meine persönliche Meinung zu dem Fall.


    Alex :)

  • Zitat

    Original von Agent Orange


    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn Du auf der Autobahn von einem Videowagen der Polizei auf einer Strecke von 10 KM vielleicht 4 mal hintereinander zu schnell gemessen wirst, bekommst Du nicht 4 Strafzettel, sondern nur einen mit der höchsten Überschreitung.


    Alex :)


    waren aber, wie auch hier, verschiedene Fälle


    Wobei 2 von den Überschreitungen auf der gleichen Strecke waren innerhalb 7min 2x geblitzt.

  • Und täglich grüßt das...


    Wenn so etwas im Freundeskreis passiert und die Summe nicht gerade klein ist fahren wir direkt hin, alles andere ist hier nur noch lächerlich.
    Der Polizei sind die Hände gebunden, die Staatsanwaltschaft hat gar keine Zeit mehr für diese "kleinen" dinge und wenn du zivilrechtlich vorgehen willst brauchst du teils Jahre.


    Näää, such dir demnächst andere und vorallem effektivere Wege. Hat Erfahrungsgemäßg so ziemlich immer gewirkt.

  • Zitat

    Original von Shell
    Und täglich grüßt das...


    Wenn so etwas im Freundeskreis passiert und die Summe nicht gerade klein ist fahren wir direkt hin, alles andere ist hier nur noch lächerlich.
    Der Polizei sind die Hände gebunden, die Staatsanwaltschaft hat gar keine Zeit mehr für diese "kleinen" dinge und wenn du zivilrechtlich vorgehen willst brauchst du teils Jahre.


    Näää, such dir demnächst andere und vorallem effektivere Wege. Hat Erfahrungsgemäßg so ziemlich immer gewirkt.


    Und sich am Besten selbst noch wegen irgendwas strafbar machen? Gerade bei solchen Kandidaten würde ich da eher den Weg der Zivilklage wählen, auch wenns etwas dauert.

  • @ Jan B


    Hast Du den Verbrecher schon 2x angemahnt ? Und einen Mahnbescheid aufgegeben ?


    Du hast jetzt nur eine Anzeige aufgegeben ? Was soll die Polizei da machen, das ist für Ottonormalo wie Du und ich ein schönes druckmittel, mehr aber auch nicht.


    Ich kann Dir nur anraten, nimm den Weg des Mahnbescheides und geht dem die nächsten Jahre weiter auf den Sack, das kostet Dich so gut wie nix, wenn Du es selber machst.

  • Zitat

    Original von PhillyS2K


    Und sich am Besten selbst noch wegen irgendwas strafbar machen? Gerade bei solchen Kandidaten würde ich da eher den Weg der Zivilklage wählen, auch wenns etwas dauert.


    Wieso denn Strafbar machen? Oft reicht doch schon präsens zeigen, im netz ist man "weit weg", wenn aber ein paar Stabile vor deiner Tür stehen sieht das ganz anders aus. Man muss ja nicht direkt mit Gewalt kommen...

  • Ich wollte mal wieder kurze Zwischeninfo abgeben. Kohle habe ich wie erwartet noch keine erhalten. Die Sachlage sieht noch so aus, dass dem Typ der mich beschissen hat von mir nicht zur Rechenschaft gezogen wird, sondern seine Mutter. Aus die läuft das Konto, auf welches ich das Geld überwiesen habe. Sie hat dieses angeblich für den Sohn eingerichtet (warum auch immer) und wusste von dem Vorgang nichts. Am Dienstag ist nun Gerichtsverhandlung. Sie hat Geld von mir erhalten ohne Gegenleistung, deswegen kann ich zurückfordern. Bin mal gespannt wie das alles ausgeht. Nur wenn man sich den Wahnsinn vor Augen führt. Ich sowie mein Anwalt werden nach Düsseldorf zum Gericht zitiert, wo ich persönlich anwesend sein muss, wegen knappen 800 €

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014