Hi zusammen,
habe mich nun gestern endlich mal (Nach einer gesamten Wintersaison + 6Monate) an meinen S gesetzt und angefangen ihn auseinander zu schrauben.
Folgendes ist mir letztes Jahr passiert:
Ich fuhr mit meinem Sohnemann, mit sage und schreibe 120km/h auf der Bahn. (Im gegesatz zum Schwarzwald, bzw diverser touren, bei denen ich meinen S schon Artgerecht gefahren bin ^^)
Und was passiert? Ein Mini-Kühlwasserschlauch an der DK springt ab. Sehe hinten nur weissen Rauch und sofort sprang die Wasser-Temp auf max.
Super, bin dann gerade so noch zur nächsten Ausfahrt gerollt. Von der Ausfahrt habe ich dann den 1.Gang+Anlasser+solangediebatteriehält gemacht um von dort wegzukommen. Bin also per Anlasser zur nächsten Parkbucht gefahren, hin und wieder hatte er einen Zündungs-Pups von sich gegeben. Handy war natürlich aus, klar, wie soll es auch anderst sein. Auto kam dann per Anhänger von meinem Bruder zurück zu mir...
Egal, zurück zum Thema:
Seitdem habe ich das Auto abgedeckt gehabt und nicht mit dem A** angeschaut, sonst hätte ich weinen müssen
Gestern aber, habe ich mir den Thor (auch hier im Forum) beiseite genommen und mal angefangen den Kopf abzubauen. Super Sache, da kommt man überall total super dran
Zum Glück habe ich das WHB vom S in pdf, da hab ich mir erstmal nen paar Seiten ausgedruckt.
Wir haben dafür 4 Stunden gebraucht um allein den Kopf abzubekommen.
Hier habe ich mal Bilder von dem ganzen Malheur:
http://dawa.ws/s2k-zylinderkopf/iq0ii4hdlk/6ahne9f0piud/
Ich als totaler Profi sehe keine defekte Zyl-Kopfdichtung, aber was ich definitiv sehe ist die vermurkste Nockenwellenhalterung auf der Auslassseite, sowie Schleifspuren an der Auslass-NW.
Und natürlich sehe ich auch das die Laufbuchsen der Kolben keine Riefen haben (zum glück) er dreht auch ganz easy durch wenn ich an der Kurbelwelle drehe. Scheint nur so als würden die Kolben etwas überstehen, wird aber vermute ich normal sein, die ZK-Dichtung ist ja 3-lagig.
Jetzt stellen sich mir halt nene paar Fragen:
1. Soll ich nur den Kopf planen, ne neue NW für die Auslasseite und den Halter neu?
2. Soll ich den Kopf und auch gleich die Ansaugbrücke und DK zum Motorenbauer geben, der mir die bearbeitet inkl. schärferer NW (sind wahrscheinlich auch günstiger als OEM)? Und gleich minimal höhere Verdichtung? Geplant werden muss er ja eh, heisst Material wird abgetragen... + Einstellung bei Wimmer
3. Preislich sollten 5k€ nicht unbedingt überschritten werden.
4. Jemand noch ne andere Idee?
Freue mich auf Antworten