Hallo zusammen,
nachdem ich bereits öfter darauf angesprochen wurde, habe ich nun endlich ein paar Minuten Zeit um hier einen Beitrag zu meinem S2000 zu erstellen.
Das Auto wird im Slalom und am Berg als reines Rennfahrzeug in der Gr. F eingesetzt.
Ich selbst betreibe seit 10 Jahren Rennsport, bislang hauptsächlich auf BMW und seit der letzten Saison eben mit dem S2000. Seit 2012 bin ich auch beruflich in diesem Bereich aktiv und Eigentümer von BAT-Motorsport (wenn es jemanden interessiert)
Den S2000 (1999er AP1) habe ich Ende 2014 im absoluten Serienzustand gekauft. Leider hatten sich die Vorbesitzer nicht wirklich gut um das Auto gekümmert, dafür war der Preis aber günstig.
Die Daten in Kürze:
- 1999er AP1
- BC Nockenwellen und Titan Ventilfedern
- AEM Steuergerät freiprogrammierbar
- 9x17 ET48 Enkei RPF1S Felgen rundum mit Michelin S5 Slicks und Michelin Regenreifen jeweils in 240/610-17
- alle Lager in Uniball
- KW Rennsportfahrwerk (speziell für mich gebaut)
- Original Hardtop mit Macrolon Scheibe
- 5,38:1 und 4,7:1 Diff (je nach Strecke) mit OS Giken Sperre
- Cardiff Einschweißzelle
- Gewicht rennfertig: 1080kg
Von Anfang an lag mein Hauptaugenmerk auf dem Thema Gewicht und Fahrwerksabstimmung, weshalb in diesen beiden Gebieten auch die meiste Zeit und Arbeit investiert wurde.
Aktuell versuchen wir durch diverse Maßnahmen das Gewicht in Richtung 1060-1065kg zu bringen. Begonnen haben wir mal bei 1290kg.
Zwischenzeitlich läuft das Auto auch zuverlässig und erfolgreich. In der vergangenen Saison habe ich diverse Klassen - und Gruppensiege auf regionaler und nationaler Ebene einfahren können. In der Endabrechnung wurde es sogar ein 10 Gesamtrang (von insgesamt über 300 Startern) in der DM sowie der Vizemeistertitel in der Teamwertung.
Ich weiß ja, dass viele Halbwahrheiten zum S2000 erzählt werden, speziell auch was den Einsatz im Slalom angeht und das angeblich unberechenbare Fahrverhalten usw. usw. Auch mir wurde vom S2000 abgeraten, zu wenig Drehmoment, zu nervöse Hinterachse, zu schwer. Alles Unsinn - für die 2l-Klasse gibt es aus meiner Sicht bis heute kaum ein genauso gigantisches Auto. Natürlich muss man viel Hirnschmalz in das Thema Fahrwerksauslegung und Abstimmung investieren und auch eine Menge Arbeit, aber das ist bei jedem erfolgreichen Rennwagen der Fall.
Falls ihr Fragen habt, egal ob zu meinem S2000 oder zum Rennsportthema insgesamt, ich werde gerne versuchen diese zu beantworten.
Und ansonsten poste ich jetzt einfach mal nach und nach ein paar Bilder - kann nur ein bisschen dauern.