Honda CIVIC Type R / MY2017
-
-
-
-
So, ich konnte gestern mal den FK8 direkt mit meinem FK2 vergleichen und habe eigentlich auch genau mit diesem Fahrerlebnis gerechnet.
Der FK8 ist in jedem fall Erwachsener, Massentauglicher und Alltagstauglicher. Mehr platz, weniger Radikal, weniger krawall... Besonders das Fahrwerk im Comfort-modus, im FK2 ist das für den Alltag viel zu hart, hätte ich jedenfalls auf dauer kein Bock drauf, im FK8 würde ich gemütlich verreisen wollen.
Aber jede medaille hat zwei seiten, der FK2 weckt einfach mehr Emotionen, die Abstimmung ist viel aggressiver, das Ansprechverhalten, der Krach vom Motor, alles noch ne nummer "krasser". Im Rmodus vom FK2 könnte man meinen man sitzt im TCR Civic, diese Gefühl fehlt mir irgendwo beim FK8. Das ganze Programm hat Honda mit dem Nachfolger etwas "runtergefahren". Wobei ich den Schritt auch voll nachvollziehen kann.
Optisch ist der FK8 mit dieser Front eine absolute Wucht, mit dem Heck hat man finde ich ein Rückschritt gemacht. Neben diesen riesen Plastikgittern auch Lichttechnisch ein Rückschritt. Ich denke ein Facelift kommt dann mit etwas "moderneren" Rückleuchten/mitteln.
Ich bin sehr gespannt wie sich der FK8 entwickelt, vorallem wird der Tuningmarkt riesig werden.
Mein Fazit:
Für den Alltag würde ich sofort den FK8 nehmen, wenn ich Spaß am Wochenende haben will eher den FK2. -
Lustig das auf dem Cover der Zeitung der M2 und der Type R vorne stehen. Das waren beides meine Vavoriten. Wobei ich mich dann hauptsächlich aus optischen Gründen für den M2 entschieden habe. Kommt im November. Das Warten ist echt eine Qual!
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Interestingly, Volkswagens Golf R, an all wheel drive vehicle, drives more than a front driver, than the Honda Civic Type R, which is a front wheel drive vehicle.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
One of the things I like about this car is the sheer fun it gives you when you are driving it.
Fun is the most important element of Type R.
The key difference between the previous generation of Type R and the current one is the entirely new platform.
In particular, the adoption of the multi-link system for the rear suspension system has been the biggest difference. -
Hey Los Eblos, hoffentlich wird Dein Leiden bald erlöst!
(Nix für ungut, bayrischer Humor)
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
-
Ah, Evasive!
In Button Willow (quasi in der Wüste) sind sie nach einer Hotlap ins Leistungsdefizit gerutscht.
Und IMHO arbeiten die gerade daran, die Maßnahmen herauszuklügeln, die notwendig sind, um bei so großer Hitze auf Rennstrecken nicht mehr in die Überhitzung zu fahren.Bin gespannt, was bei heraus kommt.
Denke aber nicht, dass ich damit ein Problem haben werde. Das wird mein Alltagsauto... und mehr als mal zum Spaß Spa oder Nordschleife wird da nicht passieren. Auf Gebastel habe ich eh gar keinen Bock.
Reifenwärmer haben sie ja auch schon eingebaut. Oha!
-
Petrol Ped...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
http://world.honda.com/CIVIC/Engineer-talk/2017TypeR/
Marketing oder echte Antworten auf echte Fragen?
Interessiert mich mal, wie ihr das einschätzt. Ich habe zu sehr Brille auf. Ich kaufe denen die geschilderten Inhalte des Lastenheftes und die Zielführung bei der Entwicklung voll ab. Richtig oder falsch?
Ich finde es recht vergleichbar zum S2000, der ja auch auf eine schwer greifbare Art und Weise besonders sein sollte. Und es wurde. Auch da war ja das Credo: "Der Rennwagen für die Straße." Wir alle wissen, dass Honda das beim S2000 irgendwie super hinbekommen hat, auch wenn es gar nicht so leicht an einzelnen Punkten festzumachen ist, warum sich das Auto unterm Strich so besonders anfühlt.
-
Hier noch paar Bilder aus der Entwicklung....
http://world.honda.com/design/…h/design-story/typer.html -
-
Nicht ganz schlecht, aber auch nicht gut.
Wie konnte dem Schreiberling da z.B. entgehen, dass die Nordschleifenrunde schon im April gefahren wurde?
Seltsam, was diese Presse da zuweilen so für Arbeit abliefert. -
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Beklagt wird sich ja über alles. Z.B. dieses Fake Carbon Style Plastik in Innenraum und außen an Splitter etc. Niemand sagt dazu, dass man z.B. für den Innenraum in der Zubehörliste ein Interior Carbon Package findet, das dieses Fake Carbon Zeug für 1690 EUR zu echtem Carbon ändert und das noch Carbon Einstiegsleisten beinhaltet. Noch teurer ist das Exterior Carbon Package mit Carbon für Diffusor, Spiegel, Heckflügel und B-Säule... für 3700 EUR. Will man das? Naja, immerhin kann man.
Und nun das:
Da schaut man sich einen Mercedes A45 AMG an, und die haben das Zeug noch viel exzessiver eingesetzt. Hab da noch keinen meckern hören, (was daran liegen kann, dass ich davon nur wenige Reviews konsumiert hab). Mein Bild: Wenn Benz das macht, ist das "coooool"?Klick für größer.