Zum Thema Helligkeit hab ich auch noch einen Punkt.
Ich fahr am Tag auch meistens mit Licht. Deswegen ist bei mir die automatische Helligkeitsregelung eher schlecht. demanch muss ich tagsüber die Beleuchtung immer manuell heller einstellen.
Wäre es möglich in deine Anzeige eine Art Helligkeitssensor einzubauen? So dass der Tacho einfach bei Dunkelheit auch dunkler wird? Also unabhängig von Licht an / aus?
ENDLICH: Öltemp- und Öldruckanzeige IM Original Tacho
-
-
Das Ganze funktioniert auch mit Öl-Temp. und Öl-Druck Sensoren anderer Hersteller, oder?
-
Wenn du drei Messpunkte des Sensors hast: Ja
-
Ich fahr am Tag auch meistens mit Licht. Deswegen ist bei mir die automatische Helligkeitsregelung eher schlecht. demanch muss ich tagsüber die Beleuchtung immer manuell heller einstellen.
Wäre es möglich in deine Anzeige eine Art Helligkeitssensor einzubauen? So dass der Tacho einfach bei Dunkelheit auch dunkler wird? Also unabhängig von Licht an / aus?
Ja, so gehts mir auch. Aber ein Lichtsensor wäre wieder ein Kabel das man irgendwo hinlegen müsste. Fiel mir keine gute Lösung zu ein, deswegen habe ich es weg gelassen.
Momentan ist nur ein Taster aktiv, der schaltet zwischen den einzelnen Modis um, also Öltemp- und druck und dann G-Force und Lambda.
Wenn du eines der beiden G-Force und Lambda nicht brauchst kannst du den Code so umschreiben dass der Taster eben Tacholicht heller und dunkler macht, unabhängig vom eingeschalteten Licht. -
Tolle Arbeit, ein Set bestehend aus Tacho, Audio und Klima (Pre-Facelift) nehme ich, sobald es fertig ist.
Mir geht's ähnlich wie Tomcar, an der G-Force Anzeige bin ich nicht wirklich interessiert, aber die Tag-/Nachthelligkeit ist ein Thema. Ist es möglich eine Fotodiode oder anderen Sensor im Tacho zu platzieren und dort die Umgebungshelligkeit zu messen?
Die Anpassung am Arduino kann ich selber machen. Meine Lösung währen zwei Einstellungen der Helligkeit, eine für Tag, eine für Nacht. Über ein Tiefpass-Signal aus oben genannten Sensor kann gleitend zwischen diesen zwei Einstellungen gewechselt werden. Die Zeitkonstante könne im Bereich der menschlichen Akkommodation der Augen liegen. Dann ist auch kein Flackern oder subjektiver Helligkeitsunterschied wahrnehmbar.
-
Wow, genial, toll Arbeit! Ich finde es auch die erste Öltemperaturanzeige, die mir gefällt. Aber, um hier den Skeptiker zu spielen: Hält der Arduino so hohe Temperaturen auch aus? Das ist ja nun eher ein Bastelboard...
-
Wie heiß geht's denn in deinem Cockpit zu?
-
@'walmo: der Arduinobasiert auf Prozessoren im Industriestandard (Atmel), deswegen ist er so erfolgreich. Die halten echt was aus. Dass sie von Bastlern eingesetzt werden zeugt eher von der Robustheit.
@jago: die höchste von mir gemessene Temperatur im Tacho lag nach drei Stunden bei 62Grad. Bei 10Grad Außentemperatur. Also selbst wenn ich das aus 30Grad hochrechne noch im grünen Bereich
-
Ich seh die Temperatur auch nicht so kritisch.
Aber vielleicht ist walmo ja so ein heißer Typ. -
-
Heisser Reifen heißt viel Fahrtwind.
-
Heisser Reifen heißt viel Fahrtwind.
Coooool,
Gibt's dann noch einen Umrüstkit, der die vorderen Lüftungsöffnungen mit dem Tacho verbindet? -
Hört sich sehr interessant an sieht auch super aus bin mal auf den Preis gespannt !
Mal noch eine Frage bin grad am einbauen eines Ölkühler will jetzt auch eine Temperatur Anzeige kaufen will keine Rundeanzeige haben !
Reicht ein Temperatur Anzeige bis 120 grad beim Honda ? -
Ohne Ölküher:
Im Stadtverkehr ja, auf der Renne nein.
Öltemps bis 130° sind keine Seltenheit wenn du schneller unterwegs bist.Mit Ölkühler:
Da sollten 120° allerdings dann gerade so reichen -
Ok vielen Dank
-
Moin,
wäre auch dabei: Facelift plus Sensoren sowie Klima und Radio-LED-Upgrade (wenn man das sowieso schon zerlegt, dann auch alles auf einmal).
Allerdings werde ich wohl nicht im Mai am S Schrauben. Da will der fahren . Vielleicht im Sommer, sonst nach der Saison.Eine Anleitung zum Aus-/Einbau wäre sehr gut.
Bin sehr gespannt, gute Arbeit Micha !
-
-
Gibt es schon Neuigkeiten?
-
Ja, gibt es.
zumindest die Sets für die Pre-FL liegen in großen Stückzahlen fertig in der Werkstatt.
Leider werden einem in DE rechtlich so viel Steine in den Weg gelegt, dass man echt bald die Lust verliert überhaupt etwas in DE zu produzieren.
Momentan bremst das Thema "Produkthaftung" alles aus.Fakt ist:
Durch den Einbau in den Tacho verändert man ein sicherheitsrelevantes Teil des Fahrzeugs (den Tacho).
Natürlich verliert man dadurch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Wie bei allem ohne "E-Prüfzeichen".
Auch klar ist, dass das keinem Prüfer jemals auffallen wird (selbst dem nicht, der mich letzte Woche
wegen "defektem Fangseil des Tankdeckels" durch den TÜV rasseln lies, der bewunderte nur die "beeindruckend gute und sinnvolle Umsetzung der Anzeige).Das bedeutet, ich muß mich rechtlich absichern, dass ich nicht in Haftung gerate wenn
irgendwer mal behauptet dass der Tacho ursächlich mit einem Unfall in Zusammenhang stände.Und genau das ist gerade in Arbeit. Ich bitte euch also euch zu gedulden bis ich das "OTEK (OLED Tacho Extension Kit) offiziell anbieten kann.
Alle denen ich privat weiterhelfen kann können sich gerne bei mir melden.
-
kann man das nicht trennen? Also Tacho und deine Anzeige?
Also so in etwa:
Du verkaufst nur die Anzeige. Wo die sich jemand einbaut, ist nicht deine Sache. Zufällig wird es dann in der Community eine detaillierte Anleitung dazu geben, wie man sich die Anzeige an der richtigen Stelle einbaut. Zudem bietest du einen Installationsservice an der Wunschposition des Kunden an.Merke aber selber gerade, dass das eher ein Workaround und eine Notlösung wäre... Mit BE und Absicherung wäre natürlich geiler aber wir wissen ja, wie es in diesem Land so ist...
weiterhin viel Erfolg