16 Zoll Reifenwahl 2017

  • Nach einiger Zeit stehe ich auch mal wieder vor dem nächsten Reifenkauf. Das Forum liefert auch viele Empfehlungen, nur stelle ich dann häufig fest, dass die nicht in 16 Zoll angeboten werden.
    Nachdem ich in der Vergangenheit Bridgestone S-02 (Original) und Hankook RS-2 gefahren bin, hätte mich jetzt der Yokohama Advan Neova Ad08r interessiert. Hier gibt es zwar die Dimension, aber es scheitert am Geschwindigkeitsindex. Den Yoko gibts nur als V. Zur Erinnerung, was benötigt wird:
    Die Originalgröße vorne ist: 205/55 R16 89W
    hinten: 225/50 R16 92W


    Wenn man auf die Websites der Hersteller geht, bekommt man im Reifenfinder meist hervorragende Tipps wie Primacy oder Premium Contact, aber keine Sportreifen.
    Ich suche also einen Sportreifen (keinen Semislick) für 16 Zoll.
    Bisher habe ich nur den Bridgestone Potenza Adrenalin RE002 gefunden, aber selbst den nicht auf der Bridgestone Website.


    Was gibt es da überhaupt noch?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hi Schwedenkreuz,


    das "Problem" kenne ich nur zu gut.


    Evtl. wäre der UHP Hankook R-S3 eine Option? Die Spezifikationen passen laut Hankooks eigener HP.
    Renn Reifen listet ihn - zur Verfügbarkeit kann ich nichts sagen...


    In den USA scheint man bereits ganz erwartungsvoll hinsichtlich des Nachfolgers zu sein: s2ki.com : New Hankook R-S4


    Bitte berichte für welchen du dich letztendlich entscheidest :nod:


    Grüße


    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr und am Ende habe ich mich für den Yokohama Advance Sport V105 endschieden. Eine Entscheidung die ich das ganze Jahr über leider bereut habe. Die Schulter ist leider viel zu weich und dadurch überhaupt nicht für den S geeignet.
    Dieses Jahr mach ich den Wechsel auf 17" und löse damit das Problem


    Grüße

    Grüße südlich vom Brenner


    Bilstein B16 PSS-10 spetzialanfertigung, Eibach Anti-Roll-Kit, Powerflex Black, Ferodo DS Peformance, FHL Brakeline, K&N k57i...

  • Also obwohl ich von der 16 Zoll Problematik nicht betroffen bin würde ich mich für den AD08r entscheiden.


    V-Index ist doch bis 240 km/h. Solange man kein Junky an Vollgas ist sollte der Reifen aufgrund seiner harten Flanke auch in 16 Zoll sehr gut funktionieren. Ja und die Mischung des Reifens ist wirklich richtig gut. Perfekt für Grip im Alltag, Nass und Rundstrecke!


    Seb: Was hast du denn aktuell auf deinen 16 Zoll?

  • @ Chris: den Yokohama Advan Neova AD08R seit einem Jahr.

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex


    Jetzt weiß ich wo Du die 9km/h her hast....Danach bist bei 248,9km/h


    ..Ich sag mal so, verstehen kann ich es wieso Du darauf bestehst, Ich vermute mal wenn ich die 17 Zoll Karkasse auf die 16Zoll spiegele, dass Du keinen besseren Reifen wie den AD08R finden wirst. A und O wird die Flankenstärke sein und natürlich die eigentliche Mischung. Du wirst dann halt irgend einen anderen Reifen haben, der die Gesetzesanforderung erfüllen wird, der aber rein von seinen qualitativen Fahreigenschaften schlechter sein wird.
    Trotzdem viel Glück bei der Suche.


    Seb: Wie zufrieden bist mit dem Reifen auf 16Zoll?


  • Seb: Wie zufrieden bist mit dem Reifen auf 16Zoll?

    ... kein Vergleich zu meinen vorherigen Dunlop Sport Maxx RT in 17" OEM Dimensionen, sondern um Welten besser.


    Er bietet Grip. Wenn er diesen droht zu verlieren, dann vermittelt er mir das. Der Dunlop fühlte sich dagegen stets kalt an und sorgte nicht zwingend für Vertrauen.

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Bin schon dabei, mir das zu überlegen. Ist wirklich mehr eine Frage des guten Gewissens und wo z.B. der TÜV-Prüfer so überall hinschaut.
    Denn so schlimm kann das technisch gar nicht sein, wenn Reifen für Autos nach 2009 plötzlich diesen Aufschlag nicht mehr brauchen. Dazu kommt, dass ich heutzutage nicht mehr den besten Reifen brauche, da ich nur noch selten das Potential des Autos nutze.




    ... ich denke aber, Du hast mich schon fast ...


    Jetzt brauche ich noch eine gute Bezugsquelle...

  • ich sage nur s02n3 . es gibt nichts besseres in 16"

    Ach, das ist ja spannend, da gibt's den Bridgestone S-02 in Porsche-Spec (N3) und in W-Geschwindigkeitsindex inden 16" OEM Größen, und der ist sogar verfügbar, und gar nicht teuer:
    65 EUR vorn und 100 EUR hinten.


    Fürs Protokoll:
    Einer der wenigen zulässigen 16" Reifen, die es zu kaufen gibt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ach, das ist ja spannend, da gibt's den Bridgestone S-02 in Porsche-Spec (N3) und in W-Geschwindigkeitsindex inden 16" OEM Größen, und der ist sogar verfügbar, und gar nicht teuer:65 EUR vorn und 100 EUR hinten.


    Fürs Protokoll:
    Einer der wenigen zulässigen 16" Reifen, die es zu kaufen gibt.

    Nach langer Suche würde ich sagen: Es gibt genau die 2 zulässigen Reifen: S-02 und RE002. Da der S-02 das viel ältere Modell ist, würde ich dann zum RE002 tendieren. Wie seht Ihr das?

  • Würde ich mitgehen.


    Den 16" RE002 fährt der Werkstatt Meister meines Vertrauens auf seinem S2000, hat sich bisher nicht nachteilig... nein, eigentlich nur positiv geäußert. Das heißt zwar nichts, weil sowas immer nur an vorherigen Reifenerfahrungen gemessen werden kann... aber immerhin.


    Dennoch wäre der AD08R sicher das viel bessere Gummi.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Morsche zusammen!


    Ich schiebe diese Leiche mal wieder nach oben, weil das Thema für mich auch wieder zum Tragen kommt. Als alter Originalzustandsverfechter würde es mich mal interessieren, was man jetzt in 16" empfehlen würde.


    Momentan fahre ich den Sport Maxx und bin damit nicht wirklich glücklich. Die Flanke ist einfach zu weich. "Die Grenze" kündigt sich zwar sehr vernehmlich an, aber das Ganze ist einfach zu schwammig.


    Viele Grüße

    Jörg