Motorenöl Mobil 1

  • Was haltet ihr von dem Öl? Mein Bruder hat davon 3 Liter übrig und verwendet es für seinen Lexus.


    Mobil 1 5W50 API SN/SM

    Bin ich lange gefahren.
    Von mir ein GO, falls Du _keinen_ externen Ölkühler nachgerüstet hast.
    Falls Du eine optimierte Ölkühlung drin hast, lieber nochmal denken.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Honda gibt 5W40 bzw. in heißen Ländern/Sommerbetrieb 10W30 vor.
    5W50 ist im heißen Zustand dickflüssiger als die Vorgabe.
    Bei sehr hoher Last und damit sehr hohen Öltemperaturen, die man mit einem Serien-S2000 auf Autobahn und Rennstrecke erzeugt, gibt die die 50er Heißvisko eine gewisse Reserve. Du bist heißer, das Öl ist aber etwas dicker als das 30er oder 40er... kompensiert sich. WENN man so heiß rum fährt.
    Hast Du aber mit einem effizienteren Kühlsystem die Temperaturen z.B. bei 105 Grad, statt 130, hat das natürlich auch Auswirkung auf die Visko des Öles.Das 50er Öl ist dann wieder dicker als es die Vorgabe von Honda vorsieht.


    Es steht nirgends, dass man das nicht darf. Aber wenn man sich an die Vorgaben von Honda halten will, oder andersrum, wenn man von ihnen abweichen will, dann sollte das vielleicht wohl überlegt passieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Um die Sache noch spannender zu machen:


    In der Industrie redet man ständig über Werte, die das Frischöl aufweist.
    Nun wissen wir längst, dass so ein Öl (je nach Aufbau) mehr oder weniger herunterschert - nicht unendlich, aber in den ersten Lebenszyklen eher schnell, dann entsteht ein Plateau.


    Auch die findigen OEM-Maschinenbauer sind nicht die besten was das Thema Öl angeht und vergessen oft, dass man auch die Veränderung des Öls im Betrieb berücksichtigen muss. Hat ja alles bis jetzt geklappt, aber das Thema wird gerade neu beleuchtet, u.a. weil wir immer weiter runter mit der Viskosität gehen müssen, zwecks Einhaltung der Emissionsvorgaben.


    Warum ich as erwähne:


    Das 5W-50 ist näher an der oberen SAE 40er Grenze entwickelt worden und nach der Scherung in den ersten 100-2000km pendelt es sich ein (immer noch Stay-in-Grade, aber etwas näher an die untere Grenze von SAE -50), viel wichtiger, es schert natürlich auch der HTHS Wert runter.


    Muss es mal messen, aber ich schätze nicht unter 4.0


    Daher gefällt dieses Öl mir sehr gut, weil es einen Puffer darstellt für die härteren Tage im Betrieb.
    Denn, auch das 5W-40 schert, wieviel kommt auf die Formulierung an und dann möchte ich doch lieber die 4.0 Grenze haben.


    8)