Mugen Titan Abgasanlage

  • Hallo Leute,


    ich habe vor gut einer Woche einen S2000 mit einer Mugen AGA aus Österreich erworben.
    Leider wird die Österreichische Einzelabnahme hier in Deutschland nicht anerkannt, weshalb ich das Auto nicht angemeldet kriege.


    Hat irgendjemand von euch zufälligerweise irgendwelche Papiere dazu, oder Erfahrungen wie es mit der Eintragung klappen könnte?


    Viele Grüße
    Manu

  • Moin Manu,


    ich habe mich mit dem Thema nun sehr intensiv beschäftigt die letzten Tage (für meine TODA Anlage).


    • RHD Speedmaster (wie king schreibt) trägt es dir wohl ein, sofern es nicht zu laut ist - Kosten müsstest du erfragen, aber wenn die mal Mugen gemessen haben und bereits ein Gutachten vorliegt, dann sind es denke ich 150-200€
    • Du lässt es selbst vom TÜV abnehmen, sofern nicht zu laut, klappt das auch - Kosten je nach Bundesland ca. 350€ + MwSt. (Geräuschmessung) + ca. 120€ Einzelabnahme


    Für beides gilt aber, dass es nicht zu laut sein darf, denn dann kriegst du es legal nicht eingetragen - gibt immer Wege, aber du kennst das ja ^^


    Viel Erfolg

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Danke euch für die schnellen Antworten, habe mal bei RHD angerufen und denen alles per Mail zugeschickt. Bin mal gespannt was das ergibt :)
    Zu laut wird Sie auf keinen Fall sein, da sie eine JASMA Kennzeichnung hat maximal 95 db.


    Das Einzige was noch Probleme machen könnte ist der K&N Luftfilter in Verbindung mit der AGA, dieser war allerdings mit einem mittlerweile ungültigen Gutachten schonmal in Deutschland für das Fahrzeug eingetragen.


    Bilder kommen die Tage, dann werde ich mich nochmal offiziell vorstellen :)


    Euch erstmal vielen Dank! Wenn noch jemand Unterlagen zur Hand haben sollte, wäre ich trotzdem sehr dankbar, würde die Sache denke ich zusätzlich noch etwas einfacher gestalten.

  • Bedenken, auch beim RHD ist zusätzlich eine Leistungsmessung erforderlich. Wird vor Ort gemacht. Die Leistung darf nicht mehr als 5% über der in den Papieren stehenden sein. Ansonsten wird zusätzliches AGA Gutachten fällig, dann wird es uninteressant. Habe die Geschichte vergangenes Jahr mit der HKS bei RHD gemacht. Hat alles geklappt, war glaub eine Ecke teurer als 200€

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Bedenken, auch beim RHD ist zusätzlich eine Leistungsmessung erforderlich. Wird vor Ort gemacht. Die Leistung darf nicht mehr als 5% über der in den Papieren stehenden sein. Ansonsten wird zusätzliches AGA Gutachten fällig, dann wird es uninteressant. Habe die Geschichte vergangenes Jahr mit der HKS bei RHD gemacht. Hat alles geklappt, war glaub eine Ecke teurer als 200€

    Da mache ich mir wenig Gedanken, die S streuen ja sowieso ziemlich nach unten. Weißt du noch, was du in etwa dafür bezahlt hast?

  • Ich habe auch die Mugen samt Intake (damals J's jetzt Mugen) bei RHD eingetragen. Alles reibungslos.


    Aber wenn die schon mal eingetragen war, schon mal bei einem anderen (TÜV) Prüfer gewesen?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Klingt gut, Kostenpunkt? Ich habe gesehen das Büro von RHD ist in Duisburg, Ist die Werkstatt auch da?

    Weiß ich nicht mehr genau, ist ein paar Jahre her zudem hatte ich da alles eintragen lassen und gleich TÜV gemacht. Aber rechne mit um die 400 Euro jede weitere Eintragung ist dann günstiger aber genaue Zahlen weiß ich nicht mehr.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das gute bei der Eintragung vom intake ist, dass kein Name vom Hersteller im Schein steht. Nur Carbon Ansaugsystem und die Filter Dimensionen. Ob dann später ein J's, Mugen, ASM Intake einbaust, ist dann später beim TÜV egal. Der erkennt den Unterschied nicht, solange es sich um ein geschlossenes System handelt. ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Welchen S2000 hast du da gekauft? Gibt ja nicht viele in Ö!

  • Dann ist da was faul!


    Ich würde denen nochmal klarmachen, dass es bereits mal gemacht wurde.


    Sofern, die Anlage die gleiche ist wie bei Matthias, sollten die dir eigentlich entgegenkommen.


    Beim CAI weiß ich es nicht, vielleicht treibt das den Preis hoch. Schmeiß es raus und rüste auf OEM!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda