Bin schon gespannt.
Musste auch einiges machen lassen.
Nach Lagerschaden, neuer revidierter Motor kaufen?
-
-
Was und wo musstest du machen lassen?
-
Vieles in Solingen.
Was alles gemacht wurde, muss ich nachtragen, wenn ich Ihn wieder zurück habe und alles läuft. -
Wann holst ihn denn ab in SG?
Vielleicht komm ich ja mal rum wenns soweit ist. Ist 70 km von mir.
-
In Solingen beim Herrn Wimmer?
-
ja, so hab ich das auch verstanden. Beim Wimmer.
-
Dann bin ich gespannt ob Herr Wimmer wieder eine Nikasil Beschichtung "Verkaufen" wollte.
-
Wann ich ihm abholen kann weiß ich noch nicht genau.
Er will erst den Motor noch einfahren.
@hardstyle: Was meinst du mit "wieder eine Nikasil Beschichtung "verkaufen" wollte? Die Zylinderwände sind nämlich neu beschichtet wurden. -
-
Die Zylinderwände sind nämlich neu beschichtet wurden.
Das hört sich schonmal gar nicht gut an.
-
Moin
erzählt mehr
über die nikasil Beschichtung
Warum es nicht möglich ist, diese wieder aufzubringen ? -
Es geht wohl eher darum, dass es mit FRM kompatibel sein sollte, da wäre das von Mahle eher geeignet:
http://www.us.mahle.com/mahle_…-powerpak-piston-kits.jspFRM ist ja keine Beschichtung per se, sondern Teil der Legierung. Daher bezweifle ich, dass eine Beschichtung hier die gleiche Langzeitperformance abliefern wird.
Sauberer wäre es Liner zu verwenden und zu beschichten wie man will.
-
Nikasil und wie sie alle heißen von den verschieden Herstellern lassen sich alle wieder neu auftragen. Sie haben aber leider ein großes Problem. Sie hält sehr oft nicht vernünftig, man beschränkt sich wieder stark welche Kolben/Kolbenringe gefahren werden dürfen etc.
Sucht einfach mal nach Porsche Nikasil ...
Mir hat es Herr Wimmer auch vorgeschlagen, seine aussagen zu FRM waren leider falsch mir gegenüber usw. Für mich hat es ausgereicht Herrn Wimmer auf die persönliche schwarze Liste zu setzen.
Mit Stahlbuchsen hättest dir fast alle Türen aufgemacht.
-
Was waren das für Aussagen bzgl. FRM usw. ? Meine Beschichtung sei bei einer Firma gemacht wurden die früher für die Toyota F1 Motoren die Beschichtung gemacht haben.
Als Kolben sind jetzt JE drin.
Also verträgt sich die Beschichtung mit der FRM nicht? -
Die aussagen zu FRM von Herrn Wimmer werde ich nicht in der Öffentlichkeit breit treten.
Ich bin mir nicht sicher ob JE Kolben ohne Anpassung mit Nikasil funktionieren, hab da was von anderen Kolbenringen im Kopf. Wenn Nikasil aufgetragen wurde, wurde vermutlich FRM ausgebohrt, ob es sich verträgt anzieht sich meiner Kenntnis.
Für mich bleibt dennoch die Frage warum eine Beschichtung wenn man ohnehin Zubehör Kolben verwendet? Welches Kolbenspiel wird nun verwendet?
-
Übrigens mein alter Motor mit Lagerschaden steht nun zum Verkauf. Ich denke 1000€ wäre ein korrekter Preis, oder? Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden.
-
Die Bohrung ist auf das erste Übermaß gemacht wurden.
Somit ist FRM ja noch vorhandenen. Kolbenspiel weiß ich nicht.
Ob die Kolben/Kolbenringe "angepasst" wurden, weiß ich auch nicht mehr.
War schon 2016 gemacht wurden und stand noch wegen ner anderen Baustelle und Einfahrerei dort. -
Die Bohrung ist auf das erste Übermaß gemacht wurden.
Somit ist FRM ja noch vorhandenen. Kolbenspiel weiß ich nicht.
Ob die Kolben/Kolbenringe "angepasst" wurden, weiß ich auch nicht mehr.
War schon 2016 gemacht wurden und stand noch wegen ner anderen Baustelle und Einfahrerei dort.Wenn nur auf das erste Übermaß vergrößert wurde und FRM noch vorhanden ist, dann muss doch die Zylinderlauffläche nicht beschichtet werden.
Das versteh ich jetzt nicht.Welche Beschichtung hält denn überhaupt prozesssicher auf FRM?
-
Warum genau beschichtet wurde weiß ich nicht.
Werd ich nochmal anfragen.
Vielleicht ist die Restdicke zu gering?
Es ist eine Alusilbeschichtung gemacht wurden.
Als Öl empfiehlt er 10w60 z.B. von LM. -
Alusil Nikasil ist alles recht ähnlich.
Auch 10w60 würde ich nicht einsetzten, oder fährst du nur Track?
Würde ein Vollsynthetisches 5 oder 10W40 verwenden.