Für Deutschland stellt sich die Frage nicht wirklich wegen situativer Winterreifenpflicht. Technisch gesehen aber interessanter Bericht.
Braucht man Winterreifen wenn kein Schnee liegt?
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Also gerade beim S würde ich Sommerreifen immer den Winterreifen vorziehen wenn kein Schnee liegt, egal bei welcher Temperatur.
Ein S2000 wird aufgrund der Weichen Profilblöcke in Kurven sehr schwammig wenn die Strasse nur ewtas Grip hergibt. -
Naja, das stimmt schon, aber du hast mit Sommerreifen bei Minusgraden gefühlt deutlich weniger Grip auf den ersten 1-2km als mit den Winterreifen. Zudem ist die Aquaplaning-Anfälligkeit deutlich geringer als mit Sommerreifen.
Aber das hindert mich auch nicht daran, jetzt Anfang Januar wieder die Sommerreifen aufzuziehen.
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Ich glaube, dass es hierbei für beide Varianten Pro und Contra-Argumente gibt.
Also, alles kann, nichts muss
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Also gerade beim S würde ich Sommerreifen immer den Winterreifen vorziehen wenn kein Schnee liegt, egal bei welcher Temperatur.
Ein S2000 wird aufgrund der Weichen Profilblöcke in Kurven sehr schwammig wenn die Strasse nur ewtas Grip hergibt.Disagree.
Und zwar, weil:
1. Moderne Winterreifen mit 3D Lamellen sind im Bestfall so gut gemacht, dass sich bei Verbiegung des Profilblockes die Lamellen aufgrund einer in der Tiefe des Blockes verzahnten Schnittstruktur gegeneinander abstützen, was viel des schwammigen Fahrverhaltens eliminiert. Natürlich ist ein Winterreifen nie so direkt in seinem Verhalten, wie ein potenter Sportreifen.
2. Man hat mit einem (guten) Winterreifen wenigstens Gummi am Start, das in seinem angedachten Temperaturbereich agiert. Gerade hartflankige Sommerreifen bekommen bei Kälte, und dann womöglich noch bei Nässe, meistens einen sehr engen und niedrigen Grenzbereich. Man denke an den RE050MZ, der schon bei 10 Grad und Nässe zu sehr unerwartetem Gripabriss tendiert, weswegen so mancher S2000 im Graben landete.Ich habe auf dem S2000 einst bewußt einen Winterreifen mit Bestnote bei Trockenheit und guten Noten bei Nässe gewählt, weil ich eh seltenst im echten Schnee fahre. Das ist ein Hankook i'Cept Evo. Die heutigen Nachfolger dieses Reifens haben durchaus andere Ausrichtung und besitzen daher nicht mehr die Trocken-Performance als beste Disziplin. Und was soll ich sagen: Den Winterreifen nehme ich gern, auch für den schnellen Ritt durch kurvige Passagen. Wäre der schwammig oder sonstwie doof, würde mir das nicht einfallen.
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...echte Autos brauchen ihren Winterschlaf!
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Mag sein dass das bei DEM Winterreifen so ist.
Bisher bin ich (auch bei Temperaturen gegen Null, aber immer lieber noch mit Sommerreifen gefahren.
Vielleicht wuerde ja der von Dir zitierte Winterreifen mich umstimmen., aber da ich eh schon lange nicht mehr im Winter fahre, werde ich das wohl nie testen koennen
Und bei 17" gehts ja eventuell noch, aber bei 16 steht ich noch staerker zu meiner Aussage.
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Wenn Du gedanklich mitnimmst, dass sich auch bei Winterreifen über die letzten Jahre viel getan hat, dann bin ich schon zufrieden.
Klar, bei 0 Grad und Trockenheit haste mit nem Sommerreifen immer Vorteil. Aber es ist leider, wie ich mit dem CTR gerade deutlich erleben darf, sehr selten mal trocken zuweilen. Und UHP + Kälte + Nässe ist meistens nicht cool.