Hallo zusammen,
Ich suche einen Auspuffbauer, der Erfahrung darin hat, individuelle Helmholtz-Resonatoren anzufertigen.
Idealerweise findet sich jemand im Norden aber bin erstmal für jeden Hinweis und jede Erfahrung dankbar.
Hallo zusammen,
Ich suche einen Auspuffbauer, der Erfahrung darin hat, individuelle Helmholtz-Resonatoren anzufertigen.
Idealerweise findet sich jemand im Norden aber bin erstmal für jeden Hinweis und jede Erfahrung dankbar.
Das teil soll was bringen?
...na vermutlich das 'Dröhnen' einer Aftermatket Auspuffanlage minimieren.
Ist ja beim OEM-Auspuff auch vorhanden, aber eben nicht bei Zubehöranlagen.
Toda hat doch da etwas für Ihre Anlagen, oder?
Ich kann Dir einen originalen zukommen lassen incl Auspuffteilstück.
Danke für die Antworten.
Der OEM Reso in Verbindung mit einem OEM Motor und einer Aftermarket-AGA wäre sicherlich eine interessante Option. Müsste mal jemand testen. Bei wir wird das vermutlich nicht so erfolgsversprechend sein.
An den Toda-Reso hatte ich auch schon gedacht. Kostet aber (glaube ich) 700 Euro...? Find ich ein wenig viel, aber wäre sicherlich eine Option, die ich sonst in Betracht ziehen würde. Dann hätte Ich eine Toda 70 RS Dual Anlage
Ich möchte gerade nochmal die initiale Frage aufwärmen:
Kennt jemand einen AGA-Bauer, der Erfahrung darin hat? Hat vielleicht auch jemand mal was über Ecken oder Umwege gehört?
Ich denke, ich habe was gefunden:
http://synapseengineering.com/products/nodrone.html
https://forum.miata.net/vb/showthread.php?p=7932159
Hi, ich habe die Mugen drunter - liebe den Sound - wäre aber dennoch an einer Entdröhnung interessiert. Gerade so um die 3000-3500 U/min ist es schon etwas nervig.
Ich habe die Original-AGA noch in der Garage rumfliegen aber die dafür schlachten... da müsste ich schon sicher sein dass es klappt.
Von daher: wie machst du weiter mit synapse - willst du da ordern?
Weiß ich noch nicht so genau... sind ganz frische Gedanken -- paar Minuten alt.
Aber bislang siehts wohl so aus, als wäre mir das einen Versuch wert. Als erstes muss ich aber mal schauen, wie das unterm Wagen passen könnte.
Der Kunden-Service soll wohl allgemein eher bescheiden sein.
https://www.facebook.com/SynapseEngineering/
Sollte ja eigentlich von jedem Metallbauer aus Resten die in der Werkstatt rumliegen für einen Bruchteil der Kosten selber angefertigt werden können
Schau mal hier rein: http://mkiv.supras.org.nz/articles/exhaust_drone.htm
Daran kann man sich orientieren wenn man seinen Auspuff entdröhnen will.
Der kurze Stummel an der OEM Anlage ist übrigens nicht für diese nervige tiefe Frequenz da, sondern der filtert ein viel höheres Geräusch raus.
An dem Resonator an den HKS Anlagen für den S2000 kann man sich aber ganz gut orientieren um dieses Gebrumme loszuwerden.
Edit: Bevor Unklarheiten aufkommen, die große Kammer hinten an der HKS ist ein Helmholzresonator, dass an der OEM Anlage bzw. aus dem mkiv link ist ein Abzweig-Resonator
S2k">Rox>S2k schrieb:Schau mal hier rein: http://mkiv.supras.org.nz/articles/exhaust_drone.htm
Daran kann man sich orientieren wenn man seinen Auspuff entdröhnen will.
Der kurze Stummel an der OEM Anlage ist übrigens nicht für diese nervige tiefe Frequenz da, sondern der filtert ein viel höheres Geräusch raus.
An dem Resonator an den HKS Anlagen für den S2000 kann man sich aber ganz gut orientieren um dieses Gebrumme loszuwerden.
Edit: Bevor Unklarheiten aufkommen, die große Kammer hinten an der HKS ist ein Helmholzresonator, dass an der OEM Anlage bzw. aus dem mkiv link ist ein Abzweig-Resonator
[/quote]ohne diesen rießen resonator hat die hks aber deutlich weniger dröhnen! Deshalb schneiden den viele weg.
Daran sieht man dann, dass es wohl gar nicht so einfach ist ein Helmholtzresonator für ein PKW zu entwerfen.
Der kann Pegel schlucken, aber auch wie bei einem Bassreflexgehäuse verstärken.
Obwohl die HKS soweit ich mich erinnere eigentlich relativ wenig dröhnt.
Oder die Invidia hat einen zu bleibenden Eindruck hinterlassen
Ich würde es aber einfach mal mit dem normalen Abzweig-Resonator versuchen. Damit waren viele im SXOC erfolgreich.
Entweder das volle Programm mit Frequenzgang messen etc. oder einfach 70cm dran schweißen und dann immer wieder einkürzen bis es passt.
Hat gerade jemand seinen S2000 aufgebockt und könnte mir sagen, welches der NoDrone-Dinger passen könnte?
http://synapseengineering.com/products/nodrone.html
Bei mir sind das immer gleich 2 Stunden Fahrt, wenn ich meinen S2000 besuchen möchte. Wäre super praktisch für mich.
Danke und Gruß
Werde das Thema auch mal beobachten da mir meine Ablage auch viel zu sehr dröhnt