VA 205 RE50 / HA 225 S02 16 Zoll

• Ich habe den S ja erst kürzlich gekauft, heute die Sommerreifen montiert und dabei festgestellt, dass ich zwei unterschiedliche Reifentypen montiert habe:

Vorderachse Bridgestone Potenza RE50a 205
    Hinterschse Bridgestone S02 225 und es ist noch ein kleines N3 drauf

Ist das eine sinnvolle Kombination?

• Bei Regen sicherlich nicht.
    Vor allem wenn der S02 schon etwas weniger Profil hat.

Da ist absolute Vorsicht geboten.

Bei Trockenheit sollte es ok sein.

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Habe mir die Reifen eben angeschaut:

VR (RE50): DOT VR8K M2M 2410 - also Woche 24 2010. Profil: 6mm
    HR (S02): DOT EJ8J JLB 4312 - also Woche 2012 Profil: 6mm +

Keine Reissbildung.

Schon älter aber mit gutem Profil.
    Zu alt?
    Welche Reifen als Alternative?

• Ich habe Anfang letzter Saison 4 neue Reifen in 16 Zoll Originaldimension gesucht und gekauft. Es gibt eigentlich nur den Bridgestone Adrenalin RE002.
    Ansonsten findet man keinen Sportreifen in den Größen und dem entsprechenden Lastindex.
    Bisher bin ich mit dem Reifen auch sehr zufrieden.

Den Advan AD08R gibt es übrigens nicht in 16 Zoll Originaldimension. Der hat dann den falschen Lastindex.

• Ich wage mal zu behaupten, dass der AD08R auch mit "falschem" Lastindex besser performt als ein RE002.

Aus Erfahrung: Ja !

Wasserbadw: tu dir den Gefallen und spare nicht an den wichtigsten Dingen:
    - Reifen
    - Bremsen
    - Öl

Der Rest braucht beim S wenig Beachtung, beste japanische Wertarbeit.
    Aber diese drei Dinge solltest du im Auge behalten.
    Als ich meinen zweiten S kaufte hatte dieser gute, aber 12 Jahre alte Reifen drauf... Ha-Ra-Ki-Ri ! Anders kann man es nicht sagen.

Nachdem du uns erfahrene S-Fahrer fragst: Lass es, kauf dir vier neue Reifen (meine Empfehlung AD08R, oder wenn du nur bei gutem Wetter fährst R888) und riskier nicht deinen ganzen Wagen wegen den paar Euro. Die alten setzt du ins ebay, dann bekommst du noch ein paar EUR dafür.

• Ich werfe mal den recht neuen Kumho Ecsta PS31 in den Ring. Den gibts auch in 16“ OEM Anforderungen.
    Wie er sich fährt, kann ich nicht beurteilen. Kumho selbst bewirbt ihn als preiswerten UHP Reifen, mit guten Werten bei Nässe.
    https://www.kumhotire.de/reifen/reifenf…ecsta-ps31.html

» my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

• Also die Logik sagt mir, daß du auf einem Auto, das 240 fährt, keinen Reifen montieren darfst, der nur 160 darf (Ausnahme: Winterreifen, dann aber mit Warnhinweis im Tachofeld).

OK, V geht bis 240, der S auch, aber im Schein staht halt "W" =270.

Etwas googeln bringt sicher leicht das Gesuchte, hab aber grad keine Zeit...

Oder beim TÜV fragen.

Lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Nero (30. März 2018 um 17:52)

• So wie ich es jetzt sehe muss ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex W gefahren werden.
    Für meinen S gibt es dann eigentlich nur zwei aktuelle Reifen.

Kumho Ecsta PS31
    Bridgestone Adrenalin RE002

Das ist nicht viel.

S02 N3 kann man auch noch finden. Wie ist dieser einzuordnen?

• Genau, das Unterschreiten des Geschwindigkeitsindexes ist nur bei Winterreifen möglich.

Würde sowieso jedem empfehlen auf 17 Zoll zu gehen - die Reifenauswahl ist um einiges größer und das Fahrverhalten beherrschbarer sein. (habe aber kein Vergleich 16 vs. 17)

Empfehlungen zu den o.g. Reifen kann ich dir leider keine geben. Wobei... den RE002 fahre ich auf meinem Daily - 75PS bekommen sie ohne Probleme auf den Asphalt :lol::lol::lol:
    und im Regen sind die extrem brauchbar.