ESP für den S2000???

  • Naja, es gibt Leute die haben den Sinn von ESP noch nicht ganz begriffen:

    Wenn ich eine Kurve zu schnell anfahre, so beginnt das Auto zu rutschen. ESP bremst jetzt die Räder so ab dass das Auto nicht ausser Kontrolle gerät und das Auto die Kurve meistern kann.
    ABER: Das Auto schafft die Kurve nur weil es ABGEBREMST wurde!!
    Fazit: Ein Auto ist mit ESP nie schneller als ohne!

  • michi_k schrieb am Tue, 27 January 2004 20:34

    Naja, es gibt Leute die haben den Sinn von ESP noch nicht ganz begriffen:

    Wenn ich eine Kurve zu schnell anfahre, so beginnt das Auto zu rutschen. ESP bremst jetzt die Räder so ab dass das Auto nicht ausser Kontrolle gerät und das Auto die Kurve meistern kann.
    ABER: Das Auto schafft die Kurve nur weil es ABGEBREMST wurde!!
    Fazit: Ein Auto ist mit ESP nie schneller als ohne!




    aboslut richtig. deshalb kann man esp bei richtigen autos auch abschalten. aber immerhin kommen manche ( die meisten) Rolling Eyes mit esp um kurfen die sie vorher auf der gedachten gerade linie verlassen hätten. Laughing


    gruß

    jörg

  • Mal ne Frage an alle.

    Wer von euch hätte denn gerne ein ESP im S?

    @ Admin:
    Kann einer mal von euch mal so eine Abstimmung reinmachen?

    Ich persönlich würde es mir, bei schnell gefahrenen Kurven wünschen. Natürlich nur bei nassen Kurven.

    Gruß UncleHo

  • nick schrieb am Wed, 28 January 2004 08:29

    Ich zoege eine Antischlupfregelung bei widrigen Bedingungen vor.

    ESP kann auch nur in Grenzen abbremsen - wenn ich ohne Hirn fahre, fliege ich trotzdem ab!

    Mit vorsichtigem Gruss,
    Nick




    Hallo Schönwetter-Sommerfahrer,

    Du hast Du doch noch nie widrige Witterungsumstände mit dem S erlebt, ausser vielleicht 35° im Schatten Very Happy
    [/AnstachelModus]

    Markus

  • ESP kann natürlich nicht die Grenzen der Physik aufheben, aber die Abflieger treffen damit den meist schon anvisierten Baum wenigstens vorwärts Laughing (und haben somit mehr Überlebenswahrscheinlichkeit). Weil der S aber gerade bei Nässe bisweilen ein durchaus garstiges Fahrverhalten an den Tag legt (genügend entsprechende Unfälle gabs ja schon) hätte das ESP schon seine Berechtigung. Die wenigsten hier werden auf der Autobahn bei 120 ein nach Durchfahrt einer etwas tieferen Pfütze auskeilendes Heck einfangen können (ohne 3 Spuren, den Standstreifen und die Leitplanken zu Hilfe zu nehmen). ESP bremst hier je nach Richtung das entsprechende Vorderrad ab und fertig.
    Ich bin dafür solange es komplett abschaltbar ist (und wenn ich für die Landstraßenfahrt die Sicherung ziehen muss Twisted Evil )

    @ nick: die Traktionskontrolle ist beim ESP eigentlich eh immer implementiert. Mir ist die allerdings bei damit ausgerüsteten Autos immer dadurch aufgefallen, dass sie mir beim zügigen Einfahren in Kreuzungen die Motorleistung weggenommen hat wo ich sie eigentlich dringend gebraut hätte um niemanden zu behindern

    Gruß,
    markus

  • markus_s schrieb am Wed, 28 January 2004 09:58

    nick schrieb am Wed, 28 January 2004 08:29

    Ich zoege eine Antischlupfregelung bei widrigen Bedingungen vor.

    ESP kann auch nur in Grenzen abbremsen - wenn ich ohne Hirn fahre, fliege ich trotzdem ab!

    Mit vorsichtigem Gruss,
    Nick



    Hallo Schönwetter-Sommerfahrer,

    Du hast Du doch noch nie widrige Witterungsumstände mit dem S erlebt, ausser vielleicht 35° im Schatten Very Happy
    [/AnstachelModus]

    Markus



    hoehoehoe (gut gebruellt Loewe) ... ich brauch kein Blitzeis. Aquaplaning reicht mir.

    Mit sonnengebraeunten Gruessen,
    Nick

  • Ich will kein ESP im S haben finde ihn so gut wie er ist. Ich denke wenn man keinen nervösen gasfuß hat bekommt man das schon geregelt. Very Happy

    Bin mit dem S auch schon im regen und schnee gefahren und es hat funktioniert. Muß nur die ruhe bewahren. Very Happy

    Aber habe meinen auch schon mal in die leitplanken gekreiselt weil ich aquaplaning hatte. Das passiert mir aber auch nicht nochmal denn jetzt weiß ich worauf ich achten muß.

    Ach ja die Versicherung ist dadurch nicht gestiegen habe es nämlich aus eigener Tasche bezahlt und die blöde Leitplanke auch. Cool

  • Wenn mein ABS oder ESP anfangen muss zu regeln habe ich doch im endeffekt schon was Falsch gemacht, oder?

    Trotzdem - allein schon wegen der Versicherungsprämien - wäre es nicht schlecht eins zu haben - sicher ist sicher Wink

  • Hallo Freunde der Sicherheit,

    meiner Ansicht nach, sollte Honda einfach das Torsendifferential gegen ein Lamellendifferential wechseln. Und schon hätten wir das giftige Heckausbrechen bei Regen etwas eingedämmt.

    Leider funktioniert Torsen nur "digital" (1 oder 0), wenn der Leistungstransfer vom durchdrehenden Rad zur anderen Seite nicht schlagartig erfolgen würde, könnte man dafür auch ein besseres Gefühl bekommen.

    Um aber auch unter den gegebenen Umständen ein gewisses Feeling zu bekommen, empfehle ich eine der zahllos angebotenen Fahrtrainings.

  • guten morgen,

    klar ist esp für en alltagfahrer mit sichherit nicht falsch. und sollte schon drin sein.
    wenn es abschaltbar ist. oder so wie bei m-bmw in 2 stufen abschaltbar. gg
    also daumen nach oben für esp.


    aber noch wichtiger sind fahrertrainings. kann man zwar auch nicht üben, ein auto bei 200 einzufangen, aber man bekommt einsehr gutes gefühl für das fahrverhalten des autos in nicht alltäglichen situationen.

    gruß

    jörg

  • ANDY-S2K schrieb am Wed, 28 January 2004 14:00

    Mal ne Frage,

    basiert dieser Thread wieder auf irgendwelche Gerüchte ??

    Rolling EyesRolling Eyes



    nö ,

    ist nur aus der diskussion entstanden warum ein s schneller als wie ein amg kompresser dc sei, oder eben nicht. Very Happy

    gruß


    jörg

  • Ein ESP wie es BMW hat, wäre das absolut sinnvollste.
    Das lässt sich nämlich in zwei Stufen abschalten:
    Bei der ersten Stufe (kurzes Drücken des DSC-Knopfes) wird das DTC (dynamic traction control) deaktiviert; das Auto lässt das Durchdrehen der Räder ziemlich lange zu, greift nicht sehr hart ein und lässt Driftwinkel zu, die genug sind um zumindest einem Beifahrer vortäuschen zu können, man könne Auto fahren. Very Happy
    Bei der zweiten Stufe (längeres Drücken des DSC-Knopfes) werden alle Hilfen (natürlich bis auf ABS) komplett abgeschaltet.

    Das DSC von BMW ist wirklich eine gute Sache und um Welten besser als die Systeme von Audi oder Mercedes; das von Porsche wird wahrscheinlich ein bisschen besser sein.

    Eingeschaltetes DSC für Autobahn und schnelle Strecken bei schlechten Verhältnissen, halbabgeschaltetes DSC für Spaß mit einem gewissen Rettungsanker und ganz abgeschaltetes für die selbstbewussten Tage. Was will man mehr? Smile




    Mfg Hubi

  • froggy66 schrieb am Thu, 29 January 2004 08:23

    guten morgen,

    klar ist esp für en alltagfahrer mit sichherit nicht falsch. und sollte schon drin sein.
    wenn es abschaltbar ist. oder so wie bei m-bmw in 2 stufen abschaltbar. gg
    also daumen nach oben für esp.


    aber noch wichtiger sind fahrertrainings. kann man zwar auch nicht üben, ein auto bei 200 einzufangen, aber man bekommt einsehr gutes gefühl für das fahrverhalten des autos in nicht alltäglichen situationen.

    gruß

    jörg




    @ EVOVII

    ist doch mein reden.

    gibt halt doch noch leute die ein wenig erfahrung mit andern fahrzeugen haben. Twisted Evil

    gruß an alle über den tellerrand schauenenden




  • Hai
    Hab noch nie erlebt, dass ich ein ESP gewünscht hätte. Es gab allerdings Situationen bei welchen ich den Drift provoziert habe und die Umstände vielleicht etwas heftiger ausfielen als erwartet oder erwünscht Shocked
    Nun in dieser Situation hätte ich das ESP sowieso abgeschaltet Laughing

    Doch einmal morgends beim einbiegen in eine Hauptstrasse auf nem feuchten Zebrastreifen "ausgeschlipft" das war jedoch so kurz, dass wahrscheinlich das ESP nicht mal zum reagieren gekommen wäre (persönliche Behauptung welche jeder Kenntnisse über funktionsweise Fahrdynamikhilfen entbehrt) EmbarassedLaughing

    Nur wegen dem einen Zwischenfall würde ich mir das nicht einbauen. Für Fahrten bei strömendem Regen, Schneefahrbahn oder wenn meine Töchter mal den "S" bewegen möchten, wäre es sicherlich von Vorteil - deshalb habe ich für ja gestimmt.