Die leichte Vorspur an der VA ist wegen der Tendenz, dass die Räder dazu neigen nach innen zu wandern?
Achsvermessung Fahrwerkeinstellung für Trackday
-
-
Interessanter Thread, vielen Dank für die Eröffnung
Hier sind meine Werte:
Baujahr 2004
OEM Stabis
KW V3 (Einstellungen pro Achse siehe unten) ca. 30 mm tiefer
AD08R 17" OEM
Luftdruck warm (ca. 60°C Laufflächentemperatur) 2,2 bar wenn ich Spaß haben will und 1,9 bar wenn es auf Zeit geht.Vorne
Sturz pro Seite: -1,15°
Gesamtspur: +5' (minimal Vorpsur)
Nachlauf pro Seite: keine Ahnung, noch nie gemessen
Dämpfer: Zug 8 Klicks offen, Druck 7 Klicks offenHinten
Sturz pro Seite: -1,50°
Gesamtspur: +10' (minimal Vorspur)
Dämpfer: Zug 5 Klicks offen, Druck 5 Klicks offen30mm tiefer und an der Hinterachse 1,50° möglich...
Ich glaube ich muss nochmal selber probieren, denn der Mechaniker bei der Achsvermessung meinte, dass er nicht weniger als 2,00° hinbekommt. Und ich bin nur 25mm tiefer...Wie würdest du denn das Fahrverhalten beschreiben. Neutral? Leicht untersteuernd?
-
Die leichte Vorspur an der VA ist wegen der Tendenz, dass die Räder dazu neigen nach innen zu wandern?
Hauptsächlich für einen weniger nervösen Geradeauslauf und für harte Bremsmanöver um nicht zu weit in die Nachspur zu gehen. Wird sonst je nach Fahrbahnbeschaffenheit schnell gefährlich, das er verzieht.
-
Ich hatte bei meinem S Glück, dass ich auf so wenig Sturz trotz der Tiefe gehen konnte. Ist aber das absolute Limit, weniger geht nicht.
Fahrverhalten ist sehr agil, mitlenkendes Heck mit leichter Tendenz zum übersteuern, nahezu kein untersteuern. -
Wie lasst ihr einstellen?
Mit vollem oder halbvollen Tank?
Mit oder ohne Gewicht des Fahrers?Übrigens habe ich jetzt die Federn hinten getauscht, so dass ich mit dem Öhlins Road & Track rundum 100N/mm (vorher 100 vorne und hinten 80) fahre. Dadurch hat's sich für mich das Fahrverhalten in Richtung neutral verbessert. Das Auto wirkt agiler.
-
Neues Jahr und ein paar Änderungen:
Baujahr 2005
OEM Stabis
Öhlins Road & Track (VA:10k HA:10k) ca. 30mm tiefer (330mm Radnabe zur Kotflügelkante vorne und hinten)
AD08R 17" OEMVorne
Sturz pro Seite: -2°0' (-2,00°)
Gesamtspur: 0°
Nachlauf pro Seite: 6°48' (6,80°)Hinten
Sturz pro Seite: 2°15' (-2,25°)
Gesamtspur: 0°20' (0,33°) -
-
Entfernt und eigenes Thema erstellt.