Da das Alpine (117 irgendwas) langsam in die Jahre kommt und hier bald alle FM und AM Radios stillgelegt werden, überlege ich ein Upgrade auf ein DAB-Radio.
Zwar höre ich nie Radio (schaue auch nie Fern), aber der AUX-Adapter fürs Alpine kostet ein Vermögen und via USB (Eifön Adapter war mit dabei, aber Eiföns sind nichts für mich) kann ich meine Geräte nicht nutzen (FiiO X5II, Android phone, etc.), sodass das Radio nur CDs abspielt..
Da ich vor einiger Zeit die Lautsprecher aufgerüstet habe, würde ich nun auch gerne mehr Musik hören.
Vorgaben:
- Die Bedienung am Lenkrad muss weiter möglich sein (oder mit preiswertem Adapter, ohne 100€ für nen Adapter!)
- AUX Eingang inklusive für 3,5mm Jack
- BT Verbindung und Steuerung via Android App
- USB Anschluss fürs Abspielen vom USB Stick
- Radioklappe muss weiterhin zugehen!
- da kein Amp vorhanden ist, muss die Endstufe was taugen. Alternativ für 100€ ein Stereo-AMP (die Weichen der Eton reichen mir völlig!), wenn dadurch das Radio günstiger wird
- DAB+?
Darf und soll alles hinten sein, dann kommen die Kabel in den Fussraum vom Beifahrer.
Das mit DAB+ ist halt so ne Sache..
Ein Receiver ohne Radio würde wohl Geld sparen (die DAB-Version kostet oft fast 100€ mehr ), aber vielleicht ist man plötzlich froh um Radio?
Andererseits scheue ich die horrenden Kosten für so ein feature, das ich eh nicht nutze.
Was für Empfehlungen habt ihr so?
Das Teil soll nicht 500 kosten, ich glaube nicht an den Klang von DACs und ein Pio DEH-X8700BT kostet hier 100€