Geräusche und Vibrationen vom Unterboden

  • Hallo


    Ich weiss nun langsam nicht mehr weiter. Begonnen hat das ganze im Frühling. Beim fahren ab ca. 20 km/h erscheint ein Geräusch, das mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und in der Frequenz höher wird. Es hört sich sägend / mahlend an. Am lautesten ist es im Schiebebetrieb. Beim beschleunigen wird es lauter. Früher (ist jetzt behoben) hat es beim Beschleunigen übel nach verbrauchtem Differenzialöl gestunken (DIfferenzial ist absolut dicht, nichts läuft aus).


    Es hört sich in etwa so an: https://www.youtube.com/watch?v=Q0nshtVXaRg


    Was ich schon gemacht habe: Ich hatte die Differenziallager vermutet und ein zu grosses Spiel zwischen Pinion und Kegelrad. Daher hatte ich das ausgebaut und neu lagern und einstellen lassen. Der Honda Mechaniker hat das gemacht. Er hat die Zahnräder angeschaut und für gut befunden. Ich habe das Differenzial wieder eingebaut und es war alles noch gleich. Es hat sich nichts geändert, ausser dass der Gestank weg ist was durch die neuen Simmerringe zu erklären ist.


    Danach war ich wieder in der gleichen Honda Garage für eine Diagnose: "Für uns ist es klar, das Differenzial. Pinion und Kegelrad".


    In naher Zukunft werde ich noch in eine andere Honda Garage fahren um eine Zweitmeinung einzuholen. Mich lässt der Gedanke nicht los, dass die Kugellager am Getriebeausgang durch sind und dann alles via. Kardanwelle zum Diff übertragen wird... da die Vibrationen auch sehr gut am Schaltknüppel zu spühren sind.


    Das ganze ist sehr ernüchtern, da ich nun schon seit Frühling dran bin die Ursache zu suchen. Das Auto hat noch keine 100 tkm. Kann es tatsächlich sein, dass der Getriebesatz im Diff schon durch ist? Kann es duch ein schlechtes Difföl (vielleicht war schlechtes vom Vorbesitzer drinn, das Auto ist die letzten 2 Jahre sehr wenig gefahren worden) dass Diff schon durch ist? Das Geräusch begann erst nachdem ich paar mal angegast habe.


    Ein neuer Geriebesatz gibt es laut Honda nicht mehr. Ich müsste einen aus dem Aftermarket mit verkürzter Endübersetztung verbauen, falls es wirklich das ist.


    Vielen Dank für eure Meinungen

  • Schon mal gemacht. Das Diff macht schon Geräusche, was ja auch bis zu einem gewissen Grad normal ist. Daher habe ich das Diff überholen lassen (neue Lager, Simmerringe, frisch einstellen). Die Garage meinte ja die Zahnräder seien gut. Auch war keine Abnutzung sichtbar. Die Zahnflanken sahen gut aus. Gewisse Zähne hatten eine leichte Braue, aber denke das ist normal mit 97 tkm.


    Ich möchte einfach alles andere ausschliessen, bevor ich das Diff wieder ausbaue und zerlege um den Zahnradsatz zu tauschen.


    Oder hat jemand von euch ein gebrauchtes Diff rumliegen das in Ordnung ist? Ich wäre ein Abnehmer :)

  • Vllt. ist es doch was am Getriebe sofern das Diff. in Ordnung sein sollte?
    https://www.s2ki.com/forums/s2…ion-whining-noise-409603/

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.