Hallo lieber S2000 Schwarm,
ich suche ein wenig Rat bzgl. Fahrwerk.
Die Grundsituation ist so, dass ich seit kurzem leider „Rücken“ habe und mir das 2008er OEM Fahrwerk ein wenig zu holperig/stoßig ist. Gerade auf kleinen bzw. kurzen Bumps ruckt es schon arg spürbar durch den Wagen. Primär geht es mir darum etwas mehr Fahrkomfort für meinen Rücken zu gewinnen ohne den Charakter des S signifikant zu verwässern. Ich überlege daher am Fahrwerk etwas machen zu lassen und hab mich schon durch diverse Fahrwerks-Threads hier im Forum gewühlt. Nach diesem Selbststudium erscheinen mir entweder das B16 oder das KW V3 als sinnvolle Alternativen. Ich hab da aber noch einige weitere Fragen.
Mein Fahrprofil ist nahezu ausschließlich auf der Landstraße (schon zügig, aber nicht crazy), Track ist kein Thema. „Tiefer“ spielt für mich eine untergeordnete Rolle, das ist mir nicht so wichtig.
Vom B16 heißt es, wäre etwas weicher als OEM, ist in eingebautem Zustand einstellbar (Zug/Druck nur kombiniert) aber trotzdem „schnell und sicher“. An diejenigen, die ein B16 verbaut haben: Die Dämpfer des B16 werden ja von oben eingestellt, vorne sicher einfach, wie ist das hinten? Kommt man da ganz gut dran? Kofferraum Innenverkleidung muss auf jeden Fall ab, oder?
KW V3 hat härtere Federn, ist in Zug/Druck getrennt anpassbar, kann nur ausgebaut verändert werden und sollte in jedem Fall kundig (sprich vom Profi, WW u. Co.) eingestellt werden. Viele gehen mit dem V3 auch regelmäßig auf den Track. Ich habe vereinzelt das Statement gelesen, dass das V3 auch so einzustellen wäre, dass es sich so komfortabel wie ein B16 anfühlt. Ist das trotz der härteren Federn wirklich machbar, bzw. hat das mal irgendwer wirklich gemacht?
Wie ist das mit den übrigen Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz, etc.) mit einem Gewindefahrwerk? OEM Werte belassen, UK Werte (machbar bei Facelift?) nehmen oder am besten doch zu einem Fahrwerksguru gehen und den seine Arbeit machen lassen?
Stand heute würde ich ein B16 in Kombination mit einem Satz PS4 Reifen favorisieren.
Was könnt ihr mir raten? Bin für alle Erfahrungen und validen Argumente offen und freu mich über Rückmeldungen.