Ist das Verdeck Gestänge korrekt?

  • Dieses Jahr wurde durch meinen HH ein neues Verdeck eingebaut.
    Da ich den Cusco Überrollbügel einbauen will, dieser aber bei geöffneten Verdeck zwischen OEM Überrollbügel und Verdeck keinen Platz hat, habe ich mir den Einbau mal genauer angesehen.

    Hier fehlt der Platz für die neue Rollbar. Der Pfeil markiert die Kante der Glas Heckscheibe.
    Das kann ich nicht hinein greifen


    Müssen dieses zwei Bänder bei geschlossenem Verdeck gespannt sein?


    Diese Gestänge müsste doch in die hintere Führung eingefahren werden. Wenn ich mit der Hand hinein fahre, spüre ich eine Kunststoff Verstärkung, wo das Verdeck vor dem Gestänge schont

  • Die Gummis müssen gespannt sein. Wenn die so wie bei dir hängen kann es sein, das sich das Verdeck beim schließen falsch legt. Was ist das für ein Verdeck wo verbaut hast?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Öffne mal dein Verdeck und drück das vordere Gestänge (links in Bild 2) nach hinten, sodass es sich umlegt bevor das Verdeck unten ist.
    Dann mach zum vergleich ein Bild.
    Ziemlich sicher das sich dein Verdeck wegen den ausgeleierten Gummibändern nicht richtig legt.

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  • Ich bin mir nicht sicher was deine Frage zu Bild 3 ist, aber für mich sieht es gut aus. Hier mein Verdeck zum Vergleich:

    Mein Verdeck ist OEM Honda, 18 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag (bis auf den kleinen Riss im Vinyl).

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • So, gerade nochmal beim S in der Garage gewesen ...

    • Meine Verdeckstange geht unterhalb des Stoffes und stützt das gesamte Verdeck (dein Bild linker Pfeil vs. mein Bild).
    • Ich habe ein 2003 Dach mit Glasscheibe. Ja, oberhalb der Scheibe ist der Stoff aufgedoppelt und versteift die gesamte Konstruktion. In diesem Bereich wird der Stoff meiner Meinung nach nicht gefaltet. Dieser Bereich ist ca. 3 cm breit.
    • Der gesamte Abstand zwischen der Stange und der Scheibe ist ca. 6 cm. Die Falte bildet sich oberhalb der Dopplung, als ziemlich genau auf halben Weg zwischen der Strebe und der Scheibe. Diese Falte ergibt sich aus der auslaufenden Doppelung des Stoffes.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekam mal einen neuen Verdeckstoff auf Garantie. Vorher war die Stange (der hinterste Spriegel) außerhalb des Stoffes, danach dann so wie in Deinem (falschen) Bild. Werkstatt hat das dann auf meinen Wunsch nochmal geprüft und die Stange dann auch befreit.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Um das falsche Umlegen aufgrund ausgeleierter Bänder zu verhindern, einfach beim Öffnen des Verdecks bis zum ersten Knick nach hinten, etwas mithelfen.

    Dann legt es sich immer sauber. Die OEM Bänder sind einfach zu schwach.

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  • Meine sind jetzt 11 Jahre alt. Hängen zwar normal aber so richtig Spannung ist da nicht mehr drauf.

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  • Und das Verdeck faltet sich korrekt zusammen?

    Meine Bänder sind noch nicht so ausgeleiert das sie bei geschlossenem Verdeck runter hängen. Aber ohne etwas Hilfe beim Umlegen des Gestänges, an dem die Bänder hängen, faltet es sich nicht immer richtig zusammen.

    Hier zwei Videos hierzu:

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    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (25. Januar 2021 um 21:38)

  • Servus,

    aufrund der Info über die ausgeleierten Bänder in diesem Fred frage ich mich, welchen Sinn würde der Tausch der Bänder an meinen S bringen?

    Die Bänder hängen zwar deutlich durch, aber dass Dach faltet sich soweit gut.

    Einzig, so meine ich, liegt es nicht so tief im "Dachkasten".

    Gruß

    Steff