Italian RP - Leichte Pleuel

  • Moin,

    seit einiger Zeit schaue ich mir die Videos von Subi-Performance an.
    In den Videos werden immer die Kolben und Pleuel von Italian RP verwendet und mit Erfolg eingesetzt.

    Ich habe mir den Katalog kommen lassen und bin positiv vom Gewicht der angebotenen Pleuel überrascht.

    UncleHo da kannst du noch ein paar 100g rausholen.

    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hey, die Videos verfolge ich auch mit großer Begeisterung. Auch als er mal die Kolbenfirma vorgestellt hat.

    Schon absolut geile Qualli der Kolben und Pleul.

    Welche Nehmen wir denn nun Justus?

    Aufbohren auf 2,2 L und dann die Platinum Line?

    Sind das denn die Gramm angaben oben? In der Spalte steht nämlich keine Einheit. Was wiegen denn die oem Teile?

    Instagram: uncleho79

  • OEM 645g inklusive Schrauben, glaube ich.

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  • ja, das Gewicht der OEM AP1-Peuel kommt ungefähr hin. Kolben wiegen 345 g soweit ich weiß.

    Das ist von den Italienern ist schon echt n Ansage. Hätte ich das letztes Jahr im Mai schon gewusst, hätte ich definitiv die Pleuel getestet.

    Bezüglich "Konzept": Ich bin mit meinem F20C / K20-Zwitter bis lang sehr! zufrieden. Sind 2,26 l Hubraum mit Verdichtung von 11,9:1 geworden. Kolben, Bolzen, Pleuel, Schrauben sind in Summe >200 g pro Zylinder leichter geworden. Das ist schon nice.

  • OEM 645g inklusive Schrauben, glaube ich.

    Ich hatte das aus BErnd Post im s2ki-Forum kopiert.

    https://www.s2ki.com/forums/s2000-u…3/#post18429680

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  • Übrigens, Subi-Performance postet am Sonntag den Einbau von Darton Sleaves in nen S2000 Motor. Denke und hoffe auch , dass die Jungs die Richtigen Kolben und Pleul dafür nehmen.

    PS: Danke für die Info Justus

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  • Hat hier jemand seinen Motor Subi-Performance anvertraut?

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  • Wieder die Öldüsen als Grund für den Schaden.

    Noch schieb ich keine Paranoia, da sich der Öldruck seit Jahren nicht nennenswert verändert hat. Ne gewisse Unsicherheit bleibt dennoch.

    Vllt. komm ich im Laufe des Jahres dazu meine zu prüfen und ggf. gleich zu tauschen. Ersatz ist schon lange bestellt und wartet auf den Einbau :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Scheinbar brechen die Federn in der Hohlschraube. Daher eher Materialverschleiß bzw. Materialalterung.

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  • Wie oft planst du nach deiner ausführlichen Recherche die Schrauben / ggf. Düsen zu wechseln und viel wichtiger: Was für ein Öl verwendest du denn, du gibts doch gute Tipps (keine Ironie!), aber eine Motoröl-Empfehlung habe ich überlesen, denke ich.

    Gibt es eine Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen? Neue Öldüsen-Schrauben nehmen und diese metallurgisch „behandeln“ - um robuster zu machen ? zB. Oberflächenbehandlung, etc.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

  • Nicht scheinbar, die brechen. Ursache eindeutig Verschleiss.

    Den Beweis dafür habe ich ja ausführlich in einem anderen Forum geführt nachdem mich ein Beitrag hier im Forum auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Das war übrigens meiner Meinung nach der Wertvollste und brisanteste Beitrag hier im Forum seit Jahren! Und keiner hat ihn beachtet.

    Wenn man sich jetzt mal überlegt dass bis jetzt bei drei Sätzen (zwei hier im Forum, einer von mir) der Öldüsenschrauben nach dem Ausbau und aufsägen der Schrauben festgestellt wurde dass immer DREI defekt waren und EINE intakt war.... dann wundern mich die dauernden Schäden am Zylinder 4 nicht mehr. Im Gegenteil, wenn man sich die funktionsweise der Schrauben ansieht und den Ölkreislauf vermute ich dass die Schäden am Zylinder 4 damit erklärt sind.

    Mich wundert es wirklich das diese Info hier im Forum keinerlei Beachtung findet und das hier nicht bei allen die Alarmglocken schrillen. Aber gut, müsst ihr wissen. Ingenieure und Fachwissen gibt es hier im Forum ja genug, oder? Wird mir jedenfalls immer so zu verstehen gegeben...

    Ich werde die Schrauben in Zukunft vorsorglich nochmal tauschen.

    Denken schon das viele den Beitrag wahrgenommen haben. Ich und andere haben daraufhin schon mal Ersatz bestellt. Da ich aber den Öldruck ablesen und keine Veränderung sehen kann seit ich den Wagen habe (Erstbesitzer), spring ich nicht gleich drunter und tausche die Düsen.

    Die wo das nicht können, tappen leider im dunkeln und hoffen auf gut Glück :?

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  • Klaro, darfst du dass.

    Wir haben den originalen F20C Block mit sleeves versehen und auf 88mm gebohrt. Dazu ne modifizierte Stroker-Kurbelwelle vom K20 (93 mm Hub) und passende, leichte Kolben vom K20 sowie die zugehörigen Pleuel. Kopf und Block entsprechend bearbeitet um die Freigängigkeiten zu schaffen etc. Resultat: 2,26 Liter Hubraum, Verdichtung 11,9:1 und deutlich weniger Masse für Kolben, Bolzen und Pleuel. Wenn alles klappt kann der Motor dann aber immer noch 8500 U/min drehen. Mal schauen. Mehr als 7000 hab ich noch nicht probiert 😅

  • Wie oft planst du nach deiner ausführlichen Recherche die Schrauben / ggf. Düsen zu wechseln und viel wichtiger: Was für ein Öl verwendest du denn, du gibts doch gute Tipps (keine Ironie!), aber eine Motoröl-Empfehlung habe ich überlesen, denke ich.

    Gibt es eine Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen? Neue Öldüsen-Schrauben nehmen und diese metallurgisch „behandeln“ - um robuster zu machen ? zB. Oberflächenbehandlung, etc.

    @Mr.Matchbox70: Die erste Frage ging übrigens an dich. Hatte vergessen dich zu zitieren.

    Insbesondere interessiert mich deine Ölauswahl. Danke

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