PracWorks Carbon Intake Manifold

  • Neulich auf dieses Schmuckstück gestoßen :o


    Stammt von PracWorks aus Malaysia und sieht schon mal ziemlich sexy aus.

    Wobei mir die matt silber eloxierte Variante besser gefällt.


    Der Typ hier hat einen der ersten für den S geordert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch sein Blog:

    http://racings2000.blogspot.com


    Werde die mal anschreiben und Fragen, ob sie auch eine Variante ab Bj. 2006 anbieten.

    Sollte kein Problem sein.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja sieht ganz cool aus, aber dass da innen Fasern sichtbar sind, finde ich bedenklich.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Außen glatt und innen rauh erscheint mir grundsätzlich eine der schlechteren Optionen zu sein. :nod:

    Rauh???? :o

    Schon mal in den originalen geschaut oder das Toda Induktion System von innen gesehen?

    Ja sieht ganz cool aus, aber dass da innen Fasern sichtbar sind, finde ich bedenklich.

    Schraubst ab und macht es weg oder ein tupfer Karbonkleber :roll:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • So wie ich das sehe ist das eine Preface Version wo das IAC Ventil hinkommst ist mir allerdings noch nicht so ersichtlich :/ .

    Brauchst keine Filter auf die Tröten montieren dafür hast ja dein Luftfilter.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • "US spec 06 and later drive by wire cars don’t have an IACV."

    Ja das stimmt. Nur sieht das für mich nicht nach ein 2006+ IM aus.

    Die 3 Anschlüsse hat ein 2006er nicht. Nur einer vom PCV Ventil. Auch müsste der angeschraubte graue Stutzen (dessen Name mir grad nicht einfällt :] ) anders sein.


    EDIT:

    Ok, also es handelt sich wohl doch um eine Facelift Version. Musste erst mal die OEM Variante genauer anschauen :lol: .

    Der Typ hat auch einen 2006er S2k daher passt das.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Habe eine Antwort auf meine Anfrage von Pracworks erhalten.


    „Hi sir. Actually our intake manifold fits both ap1 and ap2 s2000. It’s the same manifold just added accessory for throttle cable and idle valve.


    Price of intake manifold is usd1350 in our standard red. Our optional billet fuel rail is USD125.


    Red is our standard color as that’s the most popular. If you would like other colors, we can special arrange for you with a small additional charge of usd 75.“

  • Das Bild hier sagt es eigentlich schon

    J37 ist allerdings ne andere Drosselklappe.

    Die stammt aus einem Acura ZDX.

    Einlass ist 80mm, Auslass ist 70mm groß.


    Aber preislich kann man nicht meckern.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Pracworks hat mir jetzt ein Bild geschickt von einem ihrer Kunden mit angeblich aufgebohrter Preface DK. Sieht aber nur probemontiert aus, sagt also nicht viel aus...


    Einlass von der Brücke soll 76mm sein.

    Anschraubpunkte sind OEM.

    Sie empfehlen ihre Dichtung zu fahren um Leaks zu vermeiden.


    Sind mehr als 70mm Einlass nicht eher für Aufladungen geeignet ?

  • Der Eibau schreitet voran.

    Einlass von der Brücke soll 76mm sein.

    Anschraubpunkte sind OEM.

    Sie empfehlen ihre Dichtung zu fahren um Leaks zu vermeiden.


    Sind mehr als 70mm Einlass nicht eher für Aufladungen geeignet ?

    Ich habe mittlerweile auch ne Rückmeldung bekommen.

    76mm is genug overhead um auch größere Drosselklappe zu verbauen. Daher geht auch ne OEM Klappe in Ordnung.


    Anbei die Maße der Drosselklappe nach Baujahr:


    2000-05:

    • Einlass: 66 mm
    • Auslass: 62.7 mm


    2006-09:

    • Einlass: 68 mm
    • Auslass: 64.9 mm

    Bei allen ohne drive-by-wire würde es sich lohnen auf ne größere DK umzusteigen. Allerdings weiß ich nicht in wie fern das mit der nicht nicht flashbaren ECU zusammen passt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Es sind noch ein paar Fragen offen. Hoffe der Typ kommt zügig mit dem Einbau voran um sich ein besseres Bild machen zu können.


    Offene Punkte wären u. a. :

    • Kühlung der Drosselklappe?
    • Wenn der Einlass 76mm ist, wie ist das dann mit der OEM DK und der Dichtung?
    • Passt alles unter einer Domstrebe wie OEM? Sofern die DK an der selben Position wie an der OEM ASB liegt, wovon ich ausgehe, sollte es kein Problem sein...

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hier sind einige Antworten sowie Bilder zu meiner Anfrage.


    1. Yes the coolant line for throttle body is retained.
    2. Map sensor is mounted on the plenum plate. (Gold plug is used for ap1 application)
    3. The throttle body is further forward because the plenum is much bigger.
    4. The stock intake hose can’t be used anymore because the throttle is at a different location. As for the strut bar. I’m not completely sure but we positioned the throttle as low as possible. On a AP1, the air temp sensor hits the strut bar so we re positioned it on to the plenum.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Auf den Bildern sind leider nur RHD zu sehen. Bin mal gespannt ob das Ding auch bei einem LHD so reinpasst. Der Bremskraftverstärker nimmt doch einiges an Platz ein.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich hab mal beide Bilder übereinander gelegt und an der Umlenkrolle quick' n dirty ausgerichtet sowie die Konturen farblich markiert.

    Scheint zu passen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • So endlich gibt's mal ein Update samt Dyno zu dem Teil.

    http://racings2000.blogspot.co…for-pracworks-carbon.html


    Naaaja, ich hätte da schon etwas mehr erwartet.


    Das Leistungplus was er da beschreibt mit Free flowing Exhaust, Stock TB without Catalytic Converter, Carbon Intake Manifold Password JDM Air intake, (red), 3.5 inch short air ram with 4 inch velocity stack (blue) - ist BULLSHIT!




    Die Mehrleistung auf dem Chart kam einzig und allein vom abmagern durch die Testpipe auch wenn er die AFR-Werte in den eh schon "bescheidenen" Dynos nicht anzeigt. Einen ähnlichen Chart mit gleicher Tendenz hatte ich hier schon mal gepostet.


    Ziemlich enttäuschend wie ich finde. Die kastrierten Dyno Charts ganz zu schweigen.

    Entweder poste ich einen vollen Chart oder lasse es.

    Nur weil nicht das rausgekommen ist als erhofft, muss man nicht so tun als würde man nichts auf absolute Zahlen geben bzw. sich nicht davon ablenken lassen. Wiese geh ich dann auf einen Dyno!? Aber das ist mal wieder typisch... :roll:


    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wichtiger wäre ja, wie das Ganze nach 30 Minuten heizen aussieht, wenn alles richtig heiß ist. Könnte mir schon vorstellen, dass die Carbonbox sich weniger aufheizt als das Originalteil. Dass in der Grundmessung nur mit Intake beim F20C nicht viel rauszuholen ist, ist ja bekannt.