Lightweight Lichtmaschine

  • Hallo zusammen.


    Ich bin über einen account eines S2000 Fanaten bei Instagramm (29spec) gestoßen.


    Dieser hat eine sehr leichte Lichtmaschine in seinem S verbaut. Diese kommt aus England.


    https://brise.co.uk/Denso-5305S.html


    Würde gerne mit Euch üer die Vorteile und Nachteile solch einer LIMA diskutieren und ob diese auch für unseren S geeignet ist. Bin jetzt kein Elektro-Spezi.......Vielleicht haben wir ja aber den Einen oder Anderen hier der meht zu der Thematik beitragen kann.


    Gruß


    UncleHo

  • Ich bin mal über die wenigen Angaben geflogen. Der größte Unterschied ist der Stecker und das Interface der neuen LiMa.

    Honda OEM hat ein 4 Pin Anschluß mit


    CComputer
    FRField Regulation
    IGIgnition
    LLight


    Der neue hat nur 2 Pins, IG und L. C wird als Unterbrechung während des Startens verwendet. Mit diesem Signal wird verhindert, das der Starter die LiMa antreiben muss. Dieses Signal benötigt die neue LiMa nicht, da sie eine drehzahlabhängige Cut Funktion hat.

    Das Problem beginnt bei FR. Dieses Signal ist ein Spannungssignal analog zur Ladestromstärke von 0 bis 11V. Daran kann die ECU den Ladestrom von 0 bis 110A messen. Bei einer Aftermarket ECU kann das Signal sicher auskodiert werden, bei einer OEM ECU wird das nicht funktionieren.

  • Wäre es alternativ möglich Honda LiMas zu durchforsten (ggf. von moderneren Modellen), die ggf alle Pins haben und mit unserer ECU kompatibel sind ?


    Ist in diesem Falle gewährleistet, dass die Signale auch genauso verarbeitet werden?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Bin mir jetzt nicht sicher aber ist FR nicht der ELD (Electrical load input) an der ECU?

    Bei Bj. 2006+ kann man diesen als Breitbandanschluß für eine externe Lambdasonde verwenden.

    Dadurch das man die Verbindung kappt und den Eingang für etwas anderes verwendet, läuft die Lima auf Anschlag und kostet wahrscheinlich etwas Leistung.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Technisch sind beide Wege möglich. Bei UncleHo geht es um die maximale Gewichtseinsparung. Daher beginnt die Auswahl mit den leichtesten LiMas am Markt und macht sie passend.

    Wenn es nur um eine "kleine Optimierung" geht kann die OEM LiMa mechanisch bearbeitet (ausgefräst) werden oder die leichtests P&P (Plug and Play) LiMa eingebaut werden. DENSO listet mindestens 4 unterschiedliche aber P&P LiMas über die Bauzeit auf.

    Mögliche Hersteller sind: ALANKO, DENSO, EUROTEC, AS, STARDAX, ELSTOCK, H+B, Blue Print. Nicht alle davon sind baugleich.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Bin mir jetzt nicht sicher aber ist FR nicht der ELD (Electrical load input) an der ECU?

    Bei Bj. 2006+ kann man diesen als Breitbandanschluß für eine externe Lambdasonde verwenden.

    Dadurch das man die Verbindung kappt und den Eingang für etwas anderes verwendet, läuft die Lima auf Anschlag und kostet wahrscheinlich etwas Leistung.

    Fast richtig. FR ist ein Messeingang in die ECU, C ist der Steuereingang bei der LiMa. Theoretisch kannst du mit einen Drehzahl-Kennlinie in der ECU arbeiten, ist aber alles nicht trivial. Die LiMa kann zwar mehr Strom liefern, ohne Verbraucher kann aber nicht mehr Strom fließen. Jetzt hängt es von der LiMa internen Regulierung ab, wie sich die LiMa verhält (Shunt = Wärme = Leistungsverlust oder PWM Regelung).


    Was sagt den der S2000 Fan bei Instagramm (29spec)?

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Danke an SQ33 für Deine Expertise.

    Denke aber, dass bei mir eine Plug &Play Lösung nur möglich wäre. Alles andere was eine separate ECU angeht würde den Rahmen sprengen und wäre daher für mich nicht mehr interessant genug.


    Denn am Ende muss es irgendwie funktional bleiben.