Wer kennt sich mit Auswertung eines Leistungsdiagrammes vom Leistungsprüfstand aus ???

  • Ich nehme an, die Frage ist ungünstig formuliert. Er möchte wissen, warum die Leistung bei 1700 RPM einbricht.


    Ferndiagnose ist schwierig. Für mich sieht es nach einem Sensorfehler aus und der Motor nimmt die Leistung zurück. Sollte aber als Fehlercode über OBD auszulesen sein. Der Trivialfehler (schalten während Pull) unterstelle ich jetzt mal nicht.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Kann es sein, dass der Wagen ein Automatik-Getriebe hat? Die sind manchmal schwieriger zu messen, da die oft nochmal herunter schalten, wenn man bei niedriger Drehzahl in die Volllast geht.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Bei 1700rpm schaut es nach schalten oder Gas wegnehmen aus. Komisch finde ich die Kurve bei 3100-3700rpm. Wurde der Motor beim Tuner optimiert?

    Falls ja, dann hat er es nicht gut gemacht wenn das Verhalten häufiger auftritt.

    Ja es ist ein Automatik. Beim ersten Tunig hatte er 298 PS und die Kurve ging schön gerade nach oben. Ich bekam dann Probleme mit dem

    Rußpartikelfilter und ließ es wieder auf original stellen. Es wurde der Filter am AGR gewechselt und der Rußpartikelfilter ausgebrannt. Problem kam durch zu viel Kurzstrecken fahren. Fahrzeug hat gerade mal 15000 KM. Tuner meinte er hat neue Software und dann kam das raus mit 273 PS

    • Ja es ist ein Automatik. Beim ersten Tunig hatte er 298 PS und die Kurve ging schön gerade nach oben. Ich bekam dann Probleme mit dem

      Rußpartikelfilter und ließ es wieder auf original stellen. Es wurde der Filter am AGR gewechselt und der Rußpartikelfilter ausgebrannt. Problem kam durch zu viel Kurzstrecken fahren. Fahrzeug hat gerade mal 15000 KM. Tuner meinte er hat neue Software und dann kam das raus mit 273 PS

  • Zu viel Russ kann auch ein Zeichen von zuviel Diesel / Luftmenge sein. Bei 298 PS aus einem 2l Turbodiesel ist dein Tuner schon weit nach oben gegangen. Reserven und saubere Verbrennung war da nicht mehr im Lastenheft gestanden 😜. Kurzstrecke hat sicher nicht geholfen unter diesen Bedingungen.

    Im Diagram unter Umgebungsdaten steht die Öltemperatur auf 30°C. Auf dem Dyno (und generell) sollte der Motor mit einer so niedrigen Öltemperatur nicht auf maximaler Drehzahl gefahren werden. Zusammen mit dem bösen Fehler, schalten während Pull, muss ich schon mal Fragen, ob der Tuner eine ausreichende Qualifikation hat.

    „Tuner meinte er hat neue Software“ -> kann der Typ selber etwas beurteilen oder bedient er nur den OBD Programmer und übernimmt blind eine Map aus dem Internet?

    Auf mich macht das Ganze kein seriösen Eindruck.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Wollte grad nach dem Tuner fragen und den Kosten.

    Moechte die Leistung auch in meinem haben ;)


    Aber im Endeffekt sinnlos fuer mich da ich eh nur Cruise damit.


    Aber schon krasse Leistung. Dass das Ding schnell zurust ist wohl vorprogrammiert.


    Ist da n groesserer Lader drauf?