Bolt On mit Prüfstand, Krümmer Kat Cat-Back

  • Moin,

    ich möchte hier gern meine Erkenntnisse, Ergebnisse und Erfahrungen teilen.

    Da ich gern mal am S schraube, habe ich mir gedacht, ich versuche es einfach mal mit dem Saugertuning.

    Auch wenn viele sagen es bringt nichts, ging es mir eher weniger um Leistung. Wenn es ein schöner sportlicher Klang wird und es keine Negativleistung wird, würde es mir reichen.

    Daher war ich sehr positiv vom Ergebnis überrascht. Der Sound ist für mich das Non plus Ultra. Nicht zu laut aber sehr kernig.

    Beide Messungen wurden auf dem selben Prüfstand gemessen.

    Bei beiden Messungen, wurde nichts am ECU verändert.

    Leider muss die Skalierung etwas nach hinten verschoben werden. Begrenzer wie OEM knapp hinter 9000 rpm.

    Das hat aber keine Auswirkung auf die Leistung bzw. den Leistungsunterschied.


    Zu der Hardware.

    Zur ersten Messung 2019

    - OEM Ansaugung

    - OEM Kat

    - Invidia Q 300 ( leider schon voreilig verbaut)

    - OEM Air Box


    240,2 PS / 206 NM


    Zur zweiten Messung 2021

    -Ballade Sports Fächerkümmer

    - Material Mord 200 Zellen Kat

    - Invidia Q 300

    - Air Box Mod


    266,3 PS / 237,8 NM


    Weitere Ideen folgen, im Winter wird umgesetzt.

  • Dann auf jedenfall über eine ECU mit Mapping nachdenken. Meiner (und viele andere hier bzw. auf s2ki) liefen deutlich zu mager nach ähnlichen mods.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Freut mich für dich aber ohne AFR Auswertung gebe ich nichts auf solche Dynos.

    Auch wäre die Angabe der Umgebungstemperatur interessant. Kleine Änderungen hier können die Werte schnell "verbessern".


    Im S2ki hat einer 17 Ps samt Abstimmung damit erziehlt und selbst das wird angezweifelt.


    Der Krümmer hat eine sequenzielle Paarung die dazu führt, dass sich bei zwei der vier Zylinder die Abgascharakteristiken ändern.

    Das kann in einem gewissen Drehzahlbereich mehr Leistung bringen.


    Wenn nichts an der ECU gemacht wurde, läuft der S ziemlich mager.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich kenne mich mit Motorabstimmungen und Leistungsdiagrammen nur begrenzt aus, aber ich habe ein paar Fragen dazu.

    Setzt im 1. Diagramm VTEC überhaupt ein? Ist die Drehmomentkurve nicht eher untypisch für den S2000 Motor?

    Bei 5000rpm sind fast 40 PS Unterschied - Das soll durch einen Fächerkrümmer und einen anderen Kat zu erklären sein?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich kenne mich mit Motorabstimmungen und Leistungsdiagrammen nur begrenzt aus, aber ich habe ein paar Fragen dazu.

    Setzt im 1. Diagramm VTEC überhaupt ein? Ist die Drehmomentkurve nicht eher untypisch für den S2000 Motor?

    Bei 5000rpm sind fast 40 PS Unterschied - Das soll durch einen Fächerkrümmer und einen anderen Kat zu erklären sein?

    Die Kurve ist in der Tat komisch ich hab es zuerst auf die Skalierung des Diagramms geschoben. Aber die Drehmomentspitze bei 8.2-8.3k ist ziemlich strange. Ein OEM S ohne mods hat sein max. Drehmoment bei 7200 U/min. wenn ich mich nicht irre.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • also die erste Kurve sieht in der Tat sehr untypisch aus. Nicht nur für einen F20 sondern generell.

    Da war irgendwo was im Argen.

    Bei der 2. Messungen fehlt mir auch einiges an Informationen. Klar AFR ist nicht aufgezeichnet - wahrscheinlich keine entsprechende Messtechnik am Dyno.


    Die angegebene Verlustleistung von 1,2 Ps pro km/h erscheint mir arg pauschal. Wurde die wirklich gemessen oder ist einfach "gesetzt". In welchem Gang wurde denn gemessen? Normalerweise liegen die Schleppverluste beim S2000 Triebstrang irgendwo um 25-35 PS.


    Temperatur und Luftdruck wären auch gut zu wissen...

    Ich denke hier wurde generell von Dyno-Betreiber recht großzügig "korrigiert" ;-)

  • Ich denke hier wurde generell von Dyno-Betreiber recht großzügig "korrigiert" ;-)

    Wenn überhaupt korrigiert, lol

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Also, Angaben wie Temperatur ist in einer unteren Tabelle, die hier nicht mit aufgeführt wird, da persönliche Daten enthalten sind. 1. messung 24 °c zweite Messung 20°c. Afr ist über aem direkt aus dem innenraum entnommen worden, die Werte sind vergleichsweise wie OEM Werte. Im Stand ziemlich bei Lambda 1 also 14,7. Bei Vollast ca 12,4-12,8. Ein mapping ist aber angedacht, da im Winter noch einiges ansteht. Habe mich für ein doctronic entschieden, aber auch da gibt es pro und Kontra. Verlustleistung ist knapp bei 13% angegeben. Ich bin nicht sicher ob die erste Messung mit offenem Luftfilterkasten gemacht wurde. Der Betreiber vom Dyno hat keine Vorteile, wenn er mir was vom Pferd erzählt. Und ein 350 z würde mit 262ps gemessen, also Recht wahrscheinlich. Aber nach meinem Umbau im Winter, werde ich mal eine Sensoric durchführen lassen. Wie gesagt, allein der Sound hätte mir gereicht, jedes gewonnene PS ist ein schöner Nebeneffekt.

  • Ach und ganz vergessen, ich habe ein 4.77 diff drin. Es wurde bei beiden Messungen im 5. Gang gemessen.

    Jetzt kommt Licht ins Dunkel - dann hat der Betreiber vergessen die Übersetzung in der Software zu korrigieren bzw. er wusste davon nichts.

    Was dann auch die Werte erklärt.


    Ein Messinstrument ist eben nur so gut wie man es einstellt.


    Hier ein Screenshot wo man das Übersetzungsverhältnis sieht.



    Wenn sich unter Vollast die Werte gleich wie vor den Mods verhalten, woher soll dann die Mehrleistung kommen :) ?

    Ein vorher/nacher AFR log wäre halt angebracht.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das 4.77 war bei beiden Läufen verbaut. Also auch bei 240 PS. Afr habe ich leider erst ab dem 2. Lauf, also nichts zum vergleichen.

    Dann poste sie doch. Kontaktdaten kannst ja bedecken.


    Ansonsten hat Snmalone eigentlich alles gesagt :D

    Fast 240nm auf einem f20 mit diesen mods und ohne abstimmung, nie im Leben. Sorry.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Jedem seins, ich poste die nächste Messung mit Sensoric, jeder kann sich ja seins denken, ob er misstrauisch ist oder einer Leistungsmessung vertraut. Wie gesagt, der Prüfer hat nichts davon mir etwas vorzumachen, hab ihn ja nicht abstimmen lassen, dass er sagen kann 'Guck mal vorher nachher'. Außerdem waren es einige Fahrzeuge die gemessen wurden und alle waren realistisch. Aber egal. Will hier auch keine Diskussion anfechten.

  • Ist nicht negativ oder gegen den Betreiber gerichtet aber du musst gestehen, dass deine erste Messung ziemlich daneben ist.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.