Formel 1 Saison 2022

  • RIC wird bei McLaren keine Zukunft über '22 hinaus haben. Er bringt dort keine Leistung und ist auch noch recht teuer im Unterhalt. Ob ihn wer anders nimmt? fraglich.

    VET wird wohl aufhören, LAT wird gehen müssen. ALO muss man sehen.

    Für MSC wird es richtig ungemütlich wenn ihn MAG weiter so bügelt ... mit anderem Nachnamen wäre sicher bald Schluss.

    Bei HAM bin ich gespannt wie das weiter geht. Momentan scheint es, als hätte auch er seinen Zenit überschritten.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • RIC wird bei McLaren keine Zukunft über '22 hinaus haben. Er bringt dort keine Leistung und ist auch noch recht teuer im Unterhalt. Ob ihn wer anders nimmt? fraglich.

    VET wird wohl aufhören, LAT wird gehen müssen. ALO muss man sehen.

    Für MSC wird es richtig ungemütlich wenn ihn MAG weiter so bügelt ... mit anderem Nachnamen wäre sicher bald Schluss.

    Bei HAM bin ich gespannt wie das weiter geht. Momentan scheint es, als hätte auch er seinen Zenit überschritten.

    RIC hatte seine beste Zeit bei RB mit VER danach ging es eigentlich nur noch bergab und jetzt macht ihn Norris bei jedem Rennen nass.

    Wenn RUS so weiter macht, verliert HAM die Lust :] . Sein Gehalt wird dann auch schwierig zurechtfertigen sein.

    MSC ist für mich wie Ralf - einfach keinen Biss :roll:

    LAT ist einfach fehlt am Platz aber immer gut für einen Lacher - crasht in der langsamsten Kurve von Monaco :o

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ham hat doch jetzt schon keine Lust mehr, der Funkspruch in Barcelona sagt doch alles. Nach seinem Reifenschaden in Runde 1 glaube war es, er will das Auto abstellen, man bat ihn weiter zu fahren und holte, sogar punkte.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Scheinbar ist bei den Bullen mit Checo alles unter Dach und Fach :]

    Freut mich für Checo und hoffe, dass er noch den ein oder anderen Sieg einfährt. Vielleicht kämpfen am Ende beide - PER und VER - sogar um den Titel :o

    https://www.sport.de/news/ne49…ez-in-monaco-verplappert/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • It's 1 & 2 again :thumbup:


    Etwas verwundert mit der Pace von PER am Ende. Scheinbar war sein Qualli Setup nicht das beste fürs Rennen sonst hätte er den nächsten Sieg eingefahren. VER hatte im Rennen eine deutlich bessere Pace.


    Ferrari scheint ein größeres Problem zu haben -

    Double DNF :twisted: und zwei weitere Ausfälle für Haas und Alfa Romeo mit Ferrari Motor. LEC sieht verständlicherweise mega frustriert aus.


    Wenn HAM die nächsten Rennen genauso aus seiner "Shit Box" krabbelt, ist es nicht mehr weit bis zum Bandscheibenvorfall. Nebenbei fährt ihm RUS immer noch vor der Nase rum :lol: und holt auch noch Podiums.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • ...und Russell steigt fit und munter aus dem gleichen Auto. Hamilton ist eben in die Jahre gekommen.

    Markos hat erklärt, dass Perez zu Beginn die Reifen zu hart rangenommen hätte und daher am Ende langsamer wurde.

    Trauerspiel bei Leclerc. Der hat die Chance seines Lebens WM zu werden und dann vergeigt es Ferrari immer wieder :x

    Fraglich ob es auch ohne Motorschaden zum Sieg gereicht hätte, weil sie Lec sehr früh reingeholt haben. Der hätte mit den weißen Reifen nicht zu Ende fahren können.


    Gruß

    Markus

  • Das mit dem zu hart rangenommen war aber nur im ersten Stint mit den medium Reifen. Danach wurde es mit den harten Reifen, bis auf die schnellste Runde, nicht besser. Daher die Vermutung, daß VER im Qualli eher mit einem Race Setup unterwegs war und damit weniger Verschleiß an den Reifen hatte.


    PER hatte glaub bereits in Runde 10 oder 15 den Grip an der Hinterachse bemängelt.


    Wie ist das eigentlich mit den Setups.

    Das Setup aus der Qualli, bis auf kleinere Einstellungen am Frontflügel, muss auch für das Rennen verwendet werden, oder?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Guter Punkt. Aber ich denke schon, dass Marko den harten, den Schlußreifen gemeint hat, weil es bei der Frage ja um langsam bei Rennende ging. War bei Sky.

    Reifenschonendes setup bei Ver könnte sein, aber er hat beklagt, dass RB generell nicht schnell genug auf eine Runde ist. Ver braucht ein gut einlenkendes Auto, gerne auch übersteuernd. Hat er nicht, daher Vorteil Perez.

    Ja, soweit ich weiß darf zw. Qualy u Rennen nichts mehr verändert werden.


    Gruß

    Markus

  • Habe es auch auf Sky gesehen :D


    Eine Szene nach dem Rennen fand ich auch irgendwie lustig, wo Karun dem Toto den Unterschied beim "bouncing" zwischen MERC und RB am Bildschirm gezeigt hat. Toto stand da wie ein Schuljunge :lol:


    Ich hoffe nur, dass die FIA im Laufe der Saison jetzt nicht einfach das Reglement ändert und damit den Teams wo damit besser zurecht kommen in Mitleidenschaft ziehen und den anderen damit einen Vorteil verschafft. Das wäre bei einem Rennstall wie MERC durchaus möglich :roll: . Siehe die damalige Änderung der Boxenstopps zu Lasten des Gegners (RB). So kann man dann auch seine eigenen Schwächen eliminieren und die Stärken der Gegner kompensieren. Damit wäre MERC mit Sicherheit wieder oben mit dabei.


    Eine Änderung können sie dann für 2023 durchsetzen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zugegeben bin ich da nur interessierter Laie, aber porposing/bouncing bedeutet doch, dass das Fahrzeug durch den hohen aerodynamsichen Unterdruck, der über den Unterboden generiert wird, auf der Straße aufsetzt und dann wieder retour. Kann das nicht durch härtere Federn/Dämpfer und mehr Fahrzeughöhe verhindert werden? Also, dass das Fahrwerk schon vor dem Aufsetzen auf dem Asphalt auf 'block' geht. Klar wird das ordentlich Performance kosten, aber dann wäre das der Preis dafür und es scheint ja bei einigen Teams so gut zu funktionieren, dass das bouncing deutlich weniger stark auftritt. Aber es ist sicher komplexer.


    Bei Mercedes konnte man das 'über den Asphalt schrappen' richtig laut in den Onboards hören. Und wenn sie ihr Fahrzeugkonzept nicht ändern möchten, dann müssen sie das wohl hinnehmen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Das ist im Grunde richtig.

    Der Unterboden saugt sich mit steigender Geschwindigkeit immer mehr an die Fahrbahn und dazwischen ist ein Sweetspot (zwischen Unterboden und Fahrbahn) wo der Groundeffekt stark zunimmt was dazu führt, dass der Unterboden mit der Fahrbahn aufsetzt und dadurch kurzfristig den Ansaugeffekt unterbricht. Dieser Vorgang wiederholt sich dann immer wieder aufs neue.


    Bei den 2021 Fahrzeugen konnte man des Öfteren sehen, wie sich das Fahrzeug ansaugt bzw. das Fahrwerk einfedert und bei Topspeed eine Art zweite Druckstufe aktiv wird, wo dann sehr langsam das Fahrzeug senkt. So als ob damit der ideale Gap zwischen Unterboden und Fahrbahn sichergestellt wird. Und diese zweite Stufe fehlt den aktuellen Fahrzeugen.


    Alle sind davon betroffen, nur scheint beim MERC die Frequenz deutlich höher wie bei den anderen zu sein wodurch der MERC wie ein Vibrator oszilliert :lol:


    Wenn jetzt das Fahrzeug höher setzt, opfert man Downforce in den slow/medium Kurven weil eben der Ansaugeffekt nicht stark genug ist. MERC hat offensichtlich das Fahrzeugkonzept rund um den neuen Unterboden samt Aufhängung, Dampfersetup etc. nicht im Griff.


    Anfangs dachte ich mir noch, dass sie mit ihrem "small Sidepod" Design ein Ass im Ärmel gegenüber den anderen Teams haben und RB wieder das Leben schwer machen würden :nod: .

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • ...

    Ich hoffe nur, dass die FIA im Laufe der Saison jetzt nicht einfach das Reglement ändert und damit den Teams wo damit besser zurecht kommen in Mitleidenschaft ziehen und den anderen damit einen Vorteil verschafft. Das wäre bei einem Rennstall wie MERC durchaus möglich :roll: .

    Ich bin auch strikt dagegen, die Regeln so zu ändern dass Bouncing kein Thema mehr ist, denn das würde die Teams bestrafen die es im Griff haben.

    Es ist auch Blödsinn, die Gesundheit der Fahrer vorzuschieben, denn jedes Team kann das Springen sofort abstellen mit mehr Fahrzeughöhe - dann sind sie halt langsamer.


    Gruß

    Markus

  • Habe ich die neue Regel richtig verstanden.


    Wenn das Auto zu sehr herumhupft muss es höher gelegt werden bis die Bodenfreiheit ein sicheres Maß erreicht hat.


    D.h. Mercedes hüpft zukünftig weniger herum und ist dafür langsamer?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • So hört sich das auf den ersten Blick an.


    Wäre für Mercedes ein ziemlicher Boomerang. Die hatten wahrscheinlich auf eine höhere Mindesthöhe für alle gesetzt.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Der Mercedes scheint von allen die geringste Bodenfreiheit zu haben. Die müssen es im Windkanal irgendwie verkackt haben, denn andere sind nicht so tief und trotzdem schneller. Und jetzt soll die FIA ihnen mit einer Reglementänderung entgegen kommen. Dieser Rennstall ist mir u. a. dank Toto einfach unsympathisch :thumbdown:


    So viel zu "We love competition..." No, noo, noooo, this is unacceptable :twisted::lol:


    Bin gespannt auf Montreal :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Soll nochmal einer sagen die Bayern seien nicht kreativ.


    Bringt es für mich auf den Punkt:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Man bekommt es nicht hin und schiebt dann die Gesundheit der Fahrer noch vor, richtig ist nicht gesund was da passiert. Ich bin nicht immer R Schus Meinung, aber einfach Fahrzeug höher schrauben fertig, der sinkende Stern, mal wieder. Was sie nicht können, soll dann reguliert werden, wie damals die Reifenwechsel.


    Ham muss sich eins Fragen, warum kann es russel, in dem Auto 99 punkte und 3 Podiums einzufahren. Die 7 Titel in einem perfekten Auto einzufahren, 6 in der Hybridära wo die Ausfallquote minimiert wurde, da habe ich andere Weltmeister im Kopf. Deren Titel schätze ich persönlich hoher ein.


    Das HONDA TRIEBWERK Funzt mit dem Red BULL Max war bis jetzt schnellster im 1 und 2 freien Training

    Leclerc fängt sich leider ne Strafe ein der Turbo wird wohl gewechselt, die regel Würde ich abschaffen.


    Horner sagte ja wenn ein Auto gefährlich ist gibt's ja noch die Schwarze Flagge , der Kerl ist auch nicht direkt meine Wellenlänge aber die Spitzen finde ich immer lustig von ihm . ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen