Breitbandsonde mit Controller aber ohne Amzeige?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne an meine Doctronic ProECU eine Breitbandsonde anschließen.


    Da ich die "PRA" ECU habe benötige ich scheinbar eine Breitbandsonde mit Controller um 0-5V and die ECU zu bekommen.


    Empfohlen wurde mir nun die AEM X-Series oder Innovate LC-2.


    In jedem Fall hätte ich das ganze gerne ohne einer extra Anzeige/Display welches im Innenraum montiert werden muss.


    Damit fällt aber die AEM X-Series schonmal weg weil der Controller scheinbar immer in der Anzeige steckt? Oder kann man den irgendwie ausbauen?


    Innovate LC-2 gibt es wenn ich es richt sehe ohne Anzeige? Link: https://www.bar-tek-tuning.de/…ambda-controller-innovate


    Danke!

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Im Prinzip kannst du jede Breitband nehmen und die Volt unter Einstellungen kalibierern.


    Sinn macht es aber schon eine Anzeige zur Kontrolle zu verwenden. Anfangs hatte ich Probleme mit der aem 4110 und bin dann zu 0300 gewechselt; ohne Anzeige wäre es nicht aufgefallen.

  • Im Prinzip kannst du jede Breitband nehmen und die Volt unter Einstellungen kalibierern.


    Sinn macht es aber schon eine Anzeige zur Kontrolle zu verwenden. Anfangs hatte ich Probleme mit der aem 4110 und bin dann zu 0300 gewechselt; ohne Anzeige wäre es nicht aufgefallen.


    Naja wobei die PRA Doctronic ECU nur 0-5V verarbeiten kann. Deswegen der controller dazwischen?


    Also OEM hat ja auch keiner eine Anzeige im Auto und unter Volllast wird bei OEM noch nicht mal gemessen. Warum dann also nach der angepassten Map die Sorgen und die Notwendigkeit einer Anzeige? Bzw. würde ich für gelegentliche Kontrollen dann einfach den Laptop zum loggen anschließen oder per ODB arbeiten.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Vielleicht geht es ja so wie ich das gemacht habe, indem das Breitband Signal direkt aus der ECU (in meinem Fall OEM ECU) auslesen kannst und eben auch in den Logs via FlashPro etc. verwenden kannst.


    Der Controller muss hierzu nur die Funktion haben, den Signalausgang auch für eine entsprechende ECU bereitstellen zu können.

    Die verwendete ECU sollte aber auch das Signal verwenden können.


    Hondata ECU mod.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Geht auch bei doctronic 👍

  • Also ich kann den Spannungsbereich bei mir einstellen…??!


    Der Controller wandelt das Sondensignal um in dieses zb. 0-5v .

    Wenn du das Doctronic mit harness Anschluss hast kannst du Lambda vom Facelift fahren und dieses kalibrieren.


    Ja richtig, benötigt aber eben den controller. Und der ist beim AEM X Series leider so wie ich es verstehe in der Anzeige drin.


    Habe die Doctronic ohne harness.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ja das scheint mit der Doctronic ECU möglich zu sein aber dann benötige ich die andere Type (PRB mit AF Harness). Vielleicht kann ich die beim doctronic gegen aufpreis auch umtauschen aber derzeit scheinen die ausverkauft zu sein.


    Glaube günstiger und schneller ist es einfach eine breitbandsonde mit controller zu bekommen. Aber ich hätte eben gerne was ohne dieser zusätzlich anzeige im auto.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Die AEM Website ist irgendwie sehr unübersichtlich. Ich habe jetzt doch noch was bei AEM gefunden.

    Insgesamt habe ich nun drei Hersteller gefunden welche eine Breitbandsonde mit Controller zum anschließen an die ECU anbietet.


    AEM 30-0310:

    https://www.aemelectronics.com…eband-uego-afr-controller


    Zeitronix ZT-3:

    https://www.zeitronix.com/Products/Zt-3/Zt-3CAN.shtml


    Innovate LC-2:

    https://www.innovatemotorsports.com/products/lc2.php


    Preislich:

    AEM 250€, Innovate 215€, Zeitronix 200€,


    Über Innovate lese ich online eigtl. nur eher schlechtes. E-Tunez empfiehlt es allerdings.

    AEM scheint am meisten vertreten zu sein.

    Zeitronix bekomme ich allerdings am günstigsten.


    Freestyler du hast doch auch Zeitronix verbaut? Würdest du es wieder nehmen oder lieber zum AEM greifen? :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Hondata empfielt PLX. Habe ich selbst verbaut und bin auch zufrieden bis auf deren Android App für den Bluetooth Dongle. Die bräuchte dringend ein Update für Android 12 damit man sich verbinden kann.


    PLX Wideband O2 Air Fuel Ratio Sensor Modules, Gauges, and Kits (plxdevices.com)


    Letztendlich verwenden alle die BOSCH LSU 4.9 Sonde, einzig der Controller unterscheidet sich.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Hondata empfielt PLX. Habe ich selbst verbaut und bin auch zufrieden bis auf deren Android App für den Bluetooth Dongle. Die bräuchte dringend ein Update für Android 12 damit man sich verbinden kann.


    Kategorie - Wideband AFR (plxdevices.de)


    Letztendlich verwenden alle die BOSCH Sonde, einzig der Controller unterscheidet sich.


    Oh das ist auch interessant. D.h. statt dem mitgelieferten Display kann ich den Ausgang verwenden um damit an die ECU zu gehen.


    Ja die Sensoren sind alle gleich. Bleibt halt die Frage welche Controller am besten/zuverlässigsten ist. AEM, Zeitronix, PLX oder Innovate :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Oh das ist auch interessant. D.h. statt dem mitgelieferten Display kann ich den Ausgang verwenden um damit an die ECU zu gehen.

    Yes, damit hast die Daten der externen und OEM Breitband Sonde im Datalog. Zum Abstimmen ideal.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.


  • Ja genau das ist der von mir erwähnte AEM 30-0310. Dort hätte ich den dann auch bestellt.


    Die Sensoren sind ja wirklich bei all den Geräten gleich.


    Wenn hier jetzt niemand eine Aufklärung über den besten/schlechtesten Controller hat, dann wird es wohl die Zeitronix oder AEM Geschichte werden :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ja genau das ist der von mir erwähnte AEM 30-0310. Dort hätte ich den dann auch bestellt.


    Die Sensoren sind ja wirklich bei all den Geräten gleich.


    Wenn hier jetzt niemand eine Aufklärung über den besten/schlechtesten Controller hat, dann wird es wohl die Zeitronix oder AEM Geschichte werden :)

    Ich bin sehr zufrieden mit dem neueren aem… das älter hatte wahrscheinlich einen Kabelbruch erlitten aber turbototal hat das schnell abgewickelt 👍

  • So, es ist bestellt: AEM 30-0310.


    Die Installation müsste dann ja wie folgt sein:

    • Seriensonde aus dem Krümmer entfernen
    • Breitbandsonde in den Krümmer schrauben
    • Kabel entlang dem Serienkabel in den Motorraum verlegen
    • Vom Motorraum dann in den Innenraum über die Öffnung im Fußbereich
    • Weißes Kabel 0-5V Signal an die Doctronic ELD Input (Pin E15)
    • Braunes Kabel 0-5V Signal Masse auf Doctronic Ground (Pin E4)
    • Schwarzes Masse Kabel an Doctronic Ground (Pin E4)
    • Rotes Kabel als Spannungsversorgung an eine freie Sicherung im Sicherungskasten oder direkt an die Batterie
    • Doctronic Software starten und Map auf PRB Codebase umwandelt (simply: Press and Hold [CTRL]+[ALT] Keys when clicking on the "Open
      Calibration" Button. After selecting the Filename you'll be ask to which ECU Type the calibation should be imported. You should even hold the [CTRL]+[ALT] Keys on the first upload to ECU, too, to force a full upload!)
    • Lambda Offset hinterlegen in der Map und in der Software
    • Dann "Use external o2 sensor" auswählen"
    • Anschließend einfach mal vorsichtig anfahren und schauen ob AFR im grünen Bereich liegt


    Die Lambdasonde im Kat bleibt weiterhin deaktiviert da alles über die Sonde im Krümmer gesteuert wird?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    5 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Wer hat dir empfohlen ein Offset an der Sonde einzustellen?


    Mit so Offsets wäre ich vorsichtig. Sowas braucht man nur um einen schlechten Massepunkt zu korrigieren. Aber wozu pfuschen - gerade beim Sensor der über das Wohl deines Motors entscheidet?


    Dann lieber einen gescheiten Massepunkt wählen - am Besten den von der ECU nehmen! Empfiehlt Hondata u.a.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wer hat dir empfohlen ein Offset an der Sonde einzustellen?


    Mit so Offsets wäre ich vorsichtig. Sowas braucht man nur um einen schlechten Massepunkt zu korrigieren. Aber wozu pfuschen - gerade beim Sensor der über das Wohl deines Motors entscheidet?


    Dann lieber einen gescheiten Massepunkt wählen - am Besten den von der ECU nehmen! Empfiehlt Hondata u.a.


    Hm na die ECU weiß ja sonst nicht wie viel z.b. vom Breitbandcontroller ausgegebene 2V in Lambda/AFR sind? Deswegen müssen die Offset Werte des Controllers in der ECU hinterlegt werden? In der AEM Anleitung nennt es sich "0-5V Analog Output Scaling". In der ECU ist es der Offset.


    Wenn du mit Massepunkt das Massekabel (Ground) meinst, das geht vom AEM Controller auf die ECU :)


    Der Rest der Anleitung hört sich für dich richtig an? :D


    Danke und gute Nacht!

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki