Welche Nockenwellen mit OEM Ventiltrieb?

  • Zu jeder Tuning Nockenwelle die ich bisher gesehen habe gibt es eine Empfehlung zu den Federn. Toda empfiehlt Toda, andere Ferrera oder Supertech.


    Ich baue zurzeit einen neuen Motor auf und bleibe vorerst bei OEM. Erst nach dem Einfahren und Abstimmen entscheide ich über Tuning Nockenwellen. Mein Ziel ist aber auch nicht 300 NA PS aus 2.0l. Sollte ich beim Abstimmen feststellen, dass der Motor im VTEC zu wenig Luft bekommt, und nur dann, bestelle ich die TODA Cam A. Das größte Problem sehe ich bei den Aftermarket Nockenwellen im Bestimmen von V2V und V2P Abständen. Du musst das mit den variablen Nockenwellenrad das Timing (Abstand) anpassen und handelst dir wieder Kompromisse ein. TODA macht zum Beispiel keine Angaben zu den Abständen und den notwendigen Anpassungen der Nockenwellenwinkel. Das bleibt den ihr Firmengeheimnis.

  • Naja jeder empfiehlt um zu verkaufen und gerade die Toda sind sehr zahm das würde ich garnichts ändern… bringen tun die auch nicht viel.



    Ich interessiere mich zb für die skunk2 Stage2…


    Geht mit hauptsächlich um das Abflachen der Kurve kurz vor Begrenzer…da sind die OEM Nocken am Limit.

  • Moin moin.

    Also ich fahr in meinem "Frankenstein"-Motor mittlerweile die Ballade Sports Nockenwellen. Der Umbau war aber mehr "aus Neugier". Ein bisschen bessere Füllung habe ich einzelnen Drehzahlbereichen ausmachen können. Federn sind bei mir OEM geblieben - mein Motor dreht aber auch "nur" noch bis 8500.

  • Ich würde NICHTS von Ballade in meinen Motor einbauen. Will keinem die Teile schlecht reden aber Ballade ist ne Katastrophe. Im s2ki gibt's genug threads zu deren Teilen wo es bestätigen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich denke es geht hier nicht um den gewünschten Effekt, sondern Qualität und Langlebigkeit dieser Produkte.


    Ballade produziert ziemlich viel in China - was bei guter QC ok ist - aber ich denke nicht, dass die Güte und durability hier gewährleistet ist.

  • also mein Krümmer war mehr als ordentlich verarbeitet und steckt jetzt seit 2 Jahren im Auto - ohne Auffälligkeiten oder Probleme und das Hitzeschild ging super zu montieren.

    Die Nockenwellen bin ich jetzt 2 Saisons gefahren. Im Verlauf der Wintermonate werde ich jetzt das Ventilspiel prüfen und auch bzgl. Verschleiß schauen. Feedback folgt dann ;-)


    Über die Arbeitsweise von dem Laden kann ich kein Urteil fällen - aber es stimmt, da gibt es im US-Forum einige Beschwerden. Das was ich bislang an Produkten verbaut habe finde ich jedoch gut. Punkt.

  • Kannst du das bitte begründen?!


    „The slip angle“ ist ziemlich angetan von ballades und hat auch was gebracht…

    Ballade ist meiner Meinung nach mehr oder weniger eine copy n paste Bude. Qualität der Teile ist teilweise unterirdisch. Kommt halt immer drauf an um was es geht und wie schwer/aufwendig die Kopie zum herstellen ist.


    Aber allein schon ihre Vtec Solenoid Dichtung, die sie wahrscheinlich selbst im Keller irgendwo ausformen, ist undicht und das meist schon frisch montiert. Gibt's auf Youtube Videos dazu u. a. von DIYGuys oder im Forum selbst. Hier gab es vor Jahren auch schon bei einer Sammelbestellung der hinteren Tripod Töpfen Zoff. Allein die Qualität der Teile hat die Leute vom Einbau abgehalten. Das Geld war futsch.


    Könnte jetzt über zig andere ihrer selbst vermarkten Produkte lästern. Aber dafür gibt's Foren wie s2ki wo Ballade als Sponsor gebannt wurde - wieso wohl?


    Zur Info vielleicht noch das hier.

    https://www.s2ki.com/forums/ca…s-repair-license-1193040/

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wenn es um die modifizierten OEM Nockenwellen von Ballade geht, kann Snmalone mehr sagen. Er hat die glaub noch verbaut.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wenn Nockenwellen ein Thema sind dann schau mal hier Jerk Bumpstix | URGE designs

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.