Problkem: Heck schmiert mit 18 Conti


  • Seit ich jetzt die 18" Conti montiert hab schmiert mein Heck in jeder Kurve.

    Nicht dass es ausbricht...faengt einfach an zu schmieren...weit vom ehemaligen 16" oder 17" Grenzbereich.

    Ich komm mir vor als haett ich Allradlenkung!...Voll schlimm! Confused

    Hab ich irgendwas falsch gemacht oder hat jemand aehnliche Erfahrung mit den Continental ?!

  • Ich hab die im Sommer drauf. Am Anfang waren die tatsächlich enorm schmierig - so 500 stramme km, vielleicht auch mehr. Dann wurden sie richtig gut. Der Grenzbereich fängt deutlich früher an als bei den OEM, aber viel langsamer ist man um Kurven eigentlich nicht. Schön kontrollierte Drifts sind überhaupt kein Problem. Du bis wahrscheinlich noch den Pattex-Effekt der OEMs gewöhnt?

    gruss
    ratte


  • Ja schon aber bin letzten Sommer auf 17" Firestone gefahren 235/40/17 das hat auch nciht geschmiert und war auch fast Pattex.

    Ist echt stark das schmieren...

    Meine contis ahbe aber auch schon mehr als 500km drauf Confused

  • Hey Stocky,

    fahre auch 18" Conti Sport Contact 2 und ich muss sagen, im Sommer greifen die gut, aber bei den Temperaturen momentan ist Vorsicht geboten! Sommersocken verhärten unter +7 Grad deutlich und da wackelt der Hintern rucki-zucki. Warte auf den Frühling, da klappts auch wieder mit dem Grip Very Happy


    Gruss, Juha Rolling Eyes


  • OK, danke fuer den Hinweis obwohl ich das im Prinzip weiss haett ich das jetzt nicht direkt darauf zurueckgefuehrt da die 17er trotz "nahenull" Temperaturen das nicht gemacht haben...im gegenteil...voll der Grip...aber die sind wohl von Haus aus weicher

  • Das isses!! Hatte jetzt gar nicht dran gedacht. In den letzten Tagen vor dem Winterumbau bin von der AB-Abfahrt auf die Landstraße wie Walter Röhrl zu seinen besten Zeiten abgebogen! Die Strecke fahr ich jeden Tag...
    Da hab ich mir noch gedacht, dass es langsam trotz schneefreier Straßen aus Temparaturgründen zeit für die Winterpirellis wird.

    Der relativ weiche Gummi der Contis scheint weiblich zu sein (=kälteempfindlich)

    gruss
    ratte

  • letztes Jahr im Frühjahr hätt ich fast nen Teneighty hingelegt Shocked Hatte schon die Contis drauf 255 er 18 Zoll, die an den anderen warmen Tagen echt supi waren, dann ein Kälteinbruch und
    die Reifen waren nicht wiederzuerkennen ( echt die Düse gegeangen) ConfusedConfused

  • hm. Rolling Eyes .. auch wenn ich jetzt ärger bekommen. Crying or Very Sad ... warum zieht ihr denn "alle" andere Räder drauf???????? ich meine, dass die abstimmung dann hin ist, ist ja eigentlich klar, oder??? Shocked
    oder ändert ihr auch die federn/dämpfer/spur/sturz???? und wenn: woher nehmt ihr die werte????? Question


  • Wieso Arger?!
    Wird alle sin der Werkstatt eingestellt auf max zulaessigem Sturz.

    davon mal abgesehen kennt der Werstattmeister sich j anormalerweise schon etwas mit solchen Dingen aus?!

    Oder glaubst DU dein S ist perfekt abgestimmt...dann lass Ihn mal vermessen...waerst bestimm ueberrascht!

    Gruesse

  • andre_b schrieb am Wed, 11 February 2004 15:42

    hm. Rolling Eyes .. auch wenn ich jetzt ärger bekommen. Crying or Very Sad ... warum zieht ihr denn "alle" andere Räder drauf???????? ich meine, dass die abstimmung dann hin ist, ist ja eigentlich klar, oder??? Shocked
    oder ändert ihr auch die federn/dämpfer/spur/sturz???? und wenn: woher nehmt ihr die werte????? Question



    Weil die OEMs nicht "so richtig" auf 18" Felgen passen wollen. Und selbst auf den Originalfelgen hat der OEM-Reifen viele Vorteile bei Trockenheit, aber wenns nass ist, isser nicht mehr soo doll. Da gibts wirklich welche, die da einen besseren Kompromiss darstellen. Solltest Du natürlich nur bei Sonnenschein bestzeiten aufm Ring fahren wollen, stellt sich die Frage nach dem richigen Reifen eigentlich nicht - dann hast Du recht.

    gruss
    ratte

  • stocky schrieb am Wed, 11 February 2004 15:45


    Wieso Arger?!
    Wird alle sin der Werkstatt eingestellt auf max zulaessigem Sturz.

    davon mal abgesehen kennt der Werstattmeister sich j anormalerweise schon etwas mit solchen Dingen aus?!

    Oder glaubst DU dein S ist perfekt abgestimmt...dann lass Ihn mal vermessen...waerst bestimm ueberrascht!

    Gruesse


    @stocky
    das mit dem vermessen ist schon klar. mach ich ja auch min. einmal im jahr. Aber die werte beziehen sich eben auf die Standardausstattung. die frage ist: wenn ihr andere Räder aufzieht und federn und dämpfer...dann ist die 'standardeinstellung' zu 100% falsch.... der wagen muss ja 'eigentlich' komplett neu abgestimmt werden...aber mit welchen werten? ich wollte damit eigentlich deutlich machen, dass man 'nicht einfach so' etwas ändern sollte. denn sonst passiert soetwas wie am anfang des threads geschrieben....oder hab ich etwas nicht richtig verstanden??? *grübel*
    grüsse Andre

  • ratte schrieb am Thu, 12 February 2004 00:53

    andre_b schrieb am Wed, 11 February 2004 15:42

    hm. Rolling .. auch wenn ich jetzt ärger bekommen. Crying ... warum zieht ihr denn alle andere Räder drauf???????? ich meine, dass die abstimmung dann hin ist, ist ja eigentlich klar, oder??? Shocked
    oder ändert ihr auch die federn/dämpfer/spur/sturz???? und wenn: woher nehmt ihr die werte????? Question


    1) Weil die OEMs nicht so richtig auf 18 Felgen passen wollen.

    2) Und selbst auf den Originalfelgen hat der OEM-Reifen viele Vorteile bei Trockenheit, aber wenns nass ist, isser nicht mehr soo doll. Da gibts wirklich welche, die da einen besseren Kompromiss darstellen.

    gruss
    ratte


    ratte:
    zu 1: da hast du wohl recht, könnte etwas zuviel spannung auf den reifen sein, wenn man das probiert TwistedTwistedTwisted
    zu 2) stimmt auch. deshalb habe ich ja die N-3 Ausführung bei mir drauf Very
    Aber ich denke eben, dass wenn man 'mal eben' eine andere Rad grösse aufzieht, dass man dann auch etwas an der abstimmung modifizieren sollte... weils eben nicht mehr passt....oder???

  • Was heisst Abstimmung? Manche bauen sich Gewindefarwerke rein, um ihr Fahrwerk bei Bedarf mit der Rohrzange anpassen zu können ... wers braucht ...
    Ich hab einfach andere Federn mit dezenter Tieferlegung drin, weil das für meinen Geschmack mit den wunderschönen OZ Felgen der Optik sehr zuträglich ist. Natürlich wurde alles nötige darauf eingestellt.

    gruss
    ratte

  • Hi!

    Aber die Frage ist doch: Woher habt ihr die jeweiligen Werte für euer Fahrzeug mit Zubehörfelgen - und Reifen? Confused

    Ich fahr auf meinem die 18"BBS LE Mans mit den AVS Reifen. In der nächsten Nebensaison will ich mir entweder H&R Federn und Begrenzer oder 19" holen. Woher weiß ich denn, wie ich mein Fahrzeug jetzt oder aber mit der jeweiligen Änderung in der nächsten Nebensaison einstellen lassen muß?

    Die Fritzen von den Reifenfirmen vor Ort wissen das auf jedenfall mal garnicht..

    Hiiiilllllffffeeeee!!!!!

    MfG Mark!

  • Die Werte weren ja nicht vom Federhersteller vorgegeben. Dazu muss das Auto auf so'n Dingens rauf (habe von KFZ-Technik nicht allzuviel Ahnung), das aussieht wie eine Hebebühne, aber unter jedem Rat ein kissen hat und dann wird jedes Rad eingestellt. Vorlauf und Sturz glaub ich. Die richtigen Werte hängen auch ein wenig von Deinen Wünschen ab.

    gruss
    ratte

  • ratte schrieb am Sat, 14 February 2004 17:32

    Die Werte weren ja nicht vom Federhersteller vorgegeben. Dazu muss das Auto auf so'n Dingens rauf (habe von KFZ-Technik nicht allzuviel Ahnung), das aussieht wie eine Hebebühne, aber unter jedem Rat ein kissen hat und dann wird jedes Rad eingestellt. Vorlauf und Sturz glaub ich. Die richtigen Werte hängen auch ein wenig von Deinen Wünschen ab.

    gruss
    ratte



    Vorspur, Sturz, und Nachlauf, und jedes ändert sich, wenn man an einem dreht.
    Deshalb ist eine Station mit Fühlern, die an der Felge,Reifen anliegen sehr gut, weil man da sofort sieht, in welche Richtung sich die Werte verschieben wenn man die Schrauben wieder anzieht.
    Die Werte selber hat eigentlich jeder der sowas macht in seinem Computer. Mit Erfahrung, kannst du dann das Spielen anfangen, ein bißchen mehr Sturz, oder weniger etc., aber glaube mir das ist ein laaaanges Buch Very

    Aber mit Mitte der Werksangaben, machts du auf JEDEN Fall NICHTS FALSCH Nod

  • @ Ratte

    Vom Grundprinzip stimmt das schon, was du geschrieben hast. Es ist nur so, daß die Reifenfirma den Wert der Sturz- und Spurwerte (Gradzahlen) anhand deiner Fahrzeugschlüsselnummer nimmt. D.h. dein Fahrzeugtyp steht bei denen im Computer und anhand dieser Werte, wird dann eingestellt.

    Diese Werte passen aber überhaupt nicht zu Fahrzeugen an denen Tuningmaßnahmen (Felgen, Federn) durchgeführt worden sind.

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen TerranoI und hab an dem ein bisserl rumgebastelt. So in der Endphase waren 35" x 12,5" Reifen drunter sowie ein 100mm Doppeldämpferfahrwerk und ein 150mm Bodylift. Die einzige Möglichkeit an dem Auto noch Spur und Sturz einzustellen, war alles entweder auf Werkseinstellung oder auf Null zu setzen.

    Dies bedeutete aber auch, daß die Werte für den Terrano mit den Modifikationen völlig ungeignet waren und überhaupt nich paßten.

    Konsequenz war, daß ich einmal im Monat einstellen lassen mußte um nur annähernd einen akzeptablen Wert zu haben.

    Deswegen meinte ich ja auch, ich weiß nicht wo ich die Werte herkrieg um meinen S dann vernünftig einstellen zu lassen..

    MfG Mark!