Fehlercode 1.23-01 im EPS

• 1.23-01 ist kein gültiger DTC von Honda. DTC beginnen immer mit einem Buchstaben und dann 4 Ziffern, z.B. P0123. Kann deine Diagnose-SW auch den DTC ausgeben?

An Hand der Beschreibung kann es ein Kabel/Steckerproblem am Drehzahlsensor am Kurbelgehäuse sein. Dann müsstest du einen P033x (x = 5 ... 9) Fehlercode sehen.

MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

• Bei Marke steht ja auch Acura? Ist zwar Honda, aber ggf. ist der Code nicht korrekt wiedergegeben

Geht es um einen S2000?

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Ja S2000, wird inzwischen bei Launch als Acura geführt. Warum das keine Ahnung.

Dort heißt der Fehler 23-01 Problem im Motordrehzahl-Signalstromkreis.

Meinst Du SQ33, das es den DTC Fehler jeweils bei Betrieb direkt auslesen kann? Das Gerät kann einiges lesen, muss ich erst schauen, war noch nie so tief dort drin im Launch. Muss ich nochmal anstecken und prüfen.

Wo finde ich diesen Drehzahlsensor? Gibt es ein Bild davon? Danke Frank

• Meinst Du SQ33, das es den DTC Fehler jeweils bei Betrieb direkt auslesen kann? Das Gerät kann einiges lesen, muss ich erst schauen, war noch nie so tief dort drin im Launch. Muss ich nochmal anstecken und prüfen.

Flüchtige Fehlercodes (DTC) werden für 3 Zündvorgänge in der ECU gespeichert und danach automatisch gelöscht. Persistente DTC müssen von Hand gelöscht werden.

Ja, wenn der Fehler nochmal auftritt, dann den Fehlerspeicher auslesen und posten.

Hilfe zu deiner Diagnosesoftware ist schwierig. Ich kenne auch nur 2 (Carly und Bosch) und die geben mir die DTC im standard Format (XABCC mit X = Domain; A=0 Standard Fehlercode, A=1 Honda S2000 specific Fehlercode; B = Fehlerort, z.B. Injection, Exhaust, ...; CC=Fehlercode laut Liste

Die komplette Liste zum dekodieren ist im Honda S2000 WHB oder eben in der Diagnosesoftware hinterlegt.

Wo finde ich diesen Drehzahlsensor? Gibt es ein Bild davon? Danke Frank

Hier ->

MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

• Die Forum Suche ist dein Freund: Werkstatt Handbuch Download :nod:

Kapitel 11 Seite 6 "DTC Troubleshooting Index". Von da an geht's weiter in die Unterkapitel.

Einmal editiert, zuletzt von SQ33 (4. Mai 2023 um 14:41)

• Welche Schlagwörter hast du denn gesucht?

(btw, die Suche im WHB hat nicht die Güte von Goolge oder ChatGPT)

Ich glaube du solltest eher in deiner Launch Applikation versuchen, dass sie dir die genormten DTC Codes anzeigt.

Lt. Handbuch sollte Launch das können.

https://launcheurope.de/wp-content/upl…/01/BST580D.pdf

Mit den Launch-Eigenübersetzungen wirst du im Honda WHB schwerlich was Passendes finden.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• War jetzt bei Honda, der Typ konnte mit dem Fehler aus dem Launch nicht viel anfangen, sagte entweder Nockenwellen oder Kurbelwellensensor. Müssen sie mit Hondadiagnosegerät auslesen. Kostet natürlich ne Menge, genau kann er das nicht sagen und dann weiteres Blablabla, sind vollausgelastet, keine Termine auf lange Sicht usw.

Mal schauen, wo ich jetzt das herbekomme.

• Also 1x Fehlerspeicher auslesen sollte jetzt echt keine Unsummen kosten. Kann auch jede freie Werkstatt machen.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

Einmal editiert, zuletzt von 9000-rpm (5. Mai 2023 um 15:55)