Bremssättel und Scheinwerferaufbereitung

  • Welcome to the high mileage club. :]

    Meiner hat 170k auf der Uhr und ebenfalls Erstbesitzer seit 2009. Bremssattel war bei mir vorne bei 150k fällig. Der hintere tut soweit noch. Woran merkst das der hintere hinüber ist? Klemmt er?


    Bei mir sieht das Verdeck nach all den Jahren etwas abgenutzt aus. Kein Loch aber Reib-/ Abnutzungsspuren sind schon zu erkennen beim genaueren hinschauen. Scheinwerfer muss ich dieses Jahr mal auffrischen.

    Kennt einer die Methode?

    https://www.ebay.de/itm/394947…et_ver=artemis&media=COPY


    Anschließend ein Ceramic coating drüber und die Scheinwerfer halten so gut/lang wie neu.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja, hab da diverse Videos dazu gesehen. Ist gut, aber es kann sein, das die Beschichtung nach 1-2 Jahren wieder ab ist. Ggf danach nochmal Klarlack drauf und / oder UV Politur.

    Die Methode geht nicht ohne schleifen mit dem vorgeschriebenen Schleifpapier.

  • Ja, hab da diverse Videos dazu gesehen. Ist gut, aber es kann sein, das die Beschichtung nach 1-2 Jahren wieder ab ist. Ggf danach nochmal Klarlack drauf und / oder UV Politur.

    Die Methode geht nicht ohne schleifen mit dem vorgeschriebenen Schleifpapier.

    Ja, schleifen sowieso. Aber laut Kommentaren von Fachbetrieben, wo diese Methode auch anwenden, hält das deutlich länger. Auch empfehlen die ein Ceramic Coating danach drauf zu verwenden. Der Klarlack ist ja bereits in der Aceton-Flüssigkeit? bereit enthalten.


    Kenne auch einen der macht das mit einem speziellen Klarlack. Der will aber 300€/Leuchte.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja, ceramic coating war das, damit das lange hält. Das Video das ich gesehen hatte wurde ohne gemacht und der hatte nen Erfahrungsbericht nach 1 oder 2 Jahren gemacht.

    Das ist als DIY wohl gar nicht kompliziert. Die Autodoktoren haben das auch mal gezeigt.

    300 Pro Leuchte ist da echt heftig. Kannste locker 2 Satz neue nicht Originale holen dafür.

  • Ja, ceramic coating war das, damit das lange hält. Das Video das ich gesehen hatte wurde ohne gemacht und der hatte nen Erfahrungsbericht nach 1 oder 2 Jahren gemacht.

    Das ist als DIY wohl gar nicht kompliziert. Die Autodoktoren haben das auch mal gezeigt.

    300 Pro Leuchte ist da echt heftig. Kannste locker 2 Satz neue nicht Originale holen dafür.

    Wären sie noch erhältlich, hätte ich das auch gemacht. Leider nicht mehr verfügbar.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Kann man eigentlich die Leuchtweitenregulierung umbauen? Also einen Scheinwerfer „ohne“ umbauen auf „mit“?

    Ist möglich indem man einfach den Lichtkegel Reflektor (keine Ahnung wie es genau heißt) tauscht. Müsste davon noch ein Paar im Keller haben.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ist möglich indem man einfach den Lichtkegel Reflektor (keine Ahnung wie es genau heißt) tauscht. Müsste davon noch ein Paar im Keller haben.

    Ich dachte immer den Reflektor muss man nur bei RHD -> LHD umbauen. US Scheinis, soweit mein Verständnis, haben keine E Nummer, können aber mit der Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden.

    Kannst du in der Zeichnung vom Scheine diesen Reflektor markieren oder ein Foto davon machen.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Ich dachte immer den Reflektor muss man nur bei RHD -> LHD umbauen. US Scheinis, soweit mein Verständnis, haben keine E Nummer, können aber mit der Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden.

    Kannst du in der Zeichnung vom Scheine diesen Reflektor markieren oder ein Foto davon machen.

    Ah korrekt, die Amis haben ja auch LHD. Ja dann liegt es tatsächlich nur an der E-Kennzeichnung. Ob die einem TÜV direkt auffällt sofern es keinen Grund gibt sich den Scheinwerfer genauer anzuschauen, stelle ich mal in Frage :roll:


    Der Reflektor ist in der Zeichnung nicht gelistet. Ist aber erkennbar wenn man den hinteren Deckel abnimmt und ist nur mit einer Schraube gesichert.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Habe ein paar Bilder von dem Teil gefunden.

    Damit lässt sich einfach ein LHD/RHD Scheini umbauen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()