Vibration beim Anfahren / im Einkuppelvorgang

  • Hallo zusammen,


    seit dem letzten Jahr merke ich beim Anfahren eine Vibration am Waagen. Nichts schlimmes aber geht nicht weg und wird gefühlt spürbarer.

    D.h. ich stehe, lege den Gang ein und fahre los. Gefühl immer beim selben Kupplungsdruckbereich entsteht diese Vibration.

    Noch während dem Kupplungsweg des Einkuppelns verschwindet die Vibration dann auch (kurz bevor dann komplett eingekuppelt habe).


    Sonst merke ich keine Probleme.

    Auch nicht wenn ich z.B. im leichten rollen mit dem 2. Gang anfahre.

    Ich meine, dass das Problem irgendwann in dem Zeitrum entstanden ist als ich auch gerade die Motorabstimmung mit e-tunez.com gemacht habe. Aber daran kanns doch wohl auch nicht liegen?


    Jemand eine Idee? :)


    Danke!

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  • Also immer im ausgekuppelten Zustand/Leerlauf tritt die Vibration auf? Wie hoch ist deine Drehzahl bei gedrückter Kupplung?

    Ob's am Tune liegt kann ich nicht sagen aber eher wahrscheinlicher, dass während den Abstimmungsfahrten/Daten - Loggen und dem damit öfteren Vollgasfahrten bzw. rausbeschleunigen im 3. Gang, vielleicht ein Motorlager was abbekommen hat?

    Kupplungsperipherie in Ordnung? Geber-/Nehmerzylinder mal gecheckt?

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  • Nehmer-/Geberzylinder wäre jetzt auch mein erster Verdacht gewesen.

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  • Mhh nochmal anders erklärt:


    Im Leerlauf keine vibration

    Bei gedrückter Kupplung kein Problem

    Wenn ich die Kupplung langsam los lasse und der Wagen anfängt zu rollen, dann startet kurz darauf die Vibration welche dann auch wieder weggeht kurz bevor ich die Kupplung komplett losgelassen habe.

    Es ist kein kratzen oder irgendeine Art von geräusch zu hören.


    Im zweiten Gang ist mir das Problem bisher noch nicht aufgefallen. Teste ich am WE nochmal explizit.

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  • Von der Kupplungsscheibe selbst kann es nicht kommen?

    Haft-/Gleit-Effekt wenn beim Einkuppeln Druck von der Druckplatte auf die stehende Kupplungsscheibe kommt?

    Was meinst du genau bzw was sollte ich testen?

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  • Er meint u.a. die Kupplung selbst ggf. ist sie an der Verschleißgrenze und rubbelt beim einkuppeln?

    Des Weiteren bezieht er sich aufs Ausrücklager (3) und dessen Führung (1) auf dem es beim Kuppeln hin und her bewegt wird. Wenn hier das Fett nicht ausreichend oder Furz trocken ist, läuft das Lager nicht mehr sauber und kann fressen. Dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber und kann deine Symptome verursachen. Würde auch mal die Ausrückgabel (4) prüfen, ob in der Führung vom Geberzylinder ein Abrieb erkennbar ist. Gleichzeitig den Kugelkopf am Zylinder prüfen, ob sich hier ein Grat bzw. Druckstelle gebildet hat. Das verursacht zwar keine Vibrationen per se aber ein ruppiges Kupplungsgefühl. In dem Fall einfach den Kugelkopf sauber abschleifen und neu einfetten.


    So viel zur Ferndiagnose. Jetzt musst halt mal ans Auto und die möglichen Fehlerquelle anschauen/prüfen 😁

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  • Nach dem es in diesem Sommer dann wieder weg war und später wieder kam bzw. zuletzt das Kupplungspedal generell sehr gekratzt hat beim Drücken, habe ich jetzt einmal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt und es scheinbar damit behoben.


    Ich habe dazu einfach oben vom Auffangebhälter mit einer Spritze die Flüssigkeit abgesaugt, Behälter aus gewischt, frisch angefüllt und ein paar Runden gedreht um das Ganze dann noch 2-3x zu wiederholen.


    Jetzt ist oben im Behälter soweit einmal alles sauber (nach jeder gedrehten Runde war die Flüssigkeit im Behälter wieder etwas verschmutzt). Werde im Winter ggf noch einmal die Flüssigkeit über die Ablassschraube komplett ablassen und spülen/befüllen. Dabei läuft mir dann dann von oben auch nur sauber Suppe durch das System.


    Laut Billman250 sei das jedoch gar nicht notwendig. Er empfiehlt nur absaugen/auffüllen.

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