Hallo,
Mich würde mal interessieren was ihr für die beste Reifenkombination in bezug auf die Breite vorne/hinten für 17" Felgen haltet. Die Standardbreite für 18er ist ja bekanntlich 225/255, nur wie sieht es bei 17er aus?
Was würdet ihr empfehlen, bzw. was habt ihr für verschiedene Erfahrungen in Bezug auf das Fahrverhalten (über/untersteuern) bei unterschliedlichen Reifenbreiten vo/hi gemacht? Wie wirkt sich z.B. die Kombination (vo/hi) 215/245 zu 225/255 auf die Fahrdynamik aus (oder sogar 215/255 und 235/255, usw.)? Welche Dimensionen sind vom Radumfang her überhaupt noch zulässig?
Fragen über fragen...
Beste Reifenkombo auf 17?
-
-
Fahre 17" mit 215/45 und 235/40.
Kurvengeschwindigkeiten und Einlenkverhalten deutlich besser als mit org. Bereifung.
Den Endgeschwindigkeitsverlust wie mit 18-Zöller gibt es nicht.
Mein Baby rennt genau so schnell wie mit 16-Zöller. -
VA 225/45R17
HA 245/40R17
und ich mach auf das auto nur noch Tojo Proxes T1-S
mfg andy -
frank_l schrieb am Thu, 12 February 2004 18:50
Fahre 17" mit 215/45 und 235/40.
Kurvengeschwindigkeiten und Einlenkverhalten deutlich besser als mit org. Bereifung.
Den Endgeschwindigkeitsverlust wie mit 18-Zöller gibt es nicht.
Mein Baby rennt genau so schnell wie mit 16-Zöller.
Also ich kenne da andere Aussagen von Leuten mit 17ern...
Trotzdem in Deiner Kombination sicher am ausgewogensten.
Gruss,
Nick -
Es kommt bei V-max ja nicht so auf die Reifenbreite, sondern auf die FELGENBREITE an.
Fahre 225/45/17 VA und 245/40/17 HA auf 8" und 9" breiten Felgen, und da hast du V-max verlußt, weiß aber nicht wieviel.
Das Handling ist aber sehr viel besser, als mit 16" -
Hi Jimmy,
stimmt schon. Ich habe 8,5 + 9,5 J. Es kommt allerdings noch auf die ET an, da wie wir wissen, je kleiner die ET, desto weiter steht der Reifen raus, um so schlechter die Erodynamik.
Dann müssten wir noch die Spur/Sturzdaten beachten, da die Auflagefläche des Reifens davon abhängt. -
Als Daily-fahrer, gibt es nur "mitte" der Werksangaben, sonst "brennt es dir die Reifen weg.
Meine ET ist glaube ich 50 -
ich habe jetzt auch welche bestelt
VA 8,0 x17 ET 50 225/50-17
HA 9,5 x17 ET 50 245/40-17
andy -
Wem sagtst Du das.
Ich fahre -2,5°. Alle 4500 - 5000km neue Bereifung. -
Danke euch allen schon mal für die vielen Antworten!
Habt ihr noch unterschiede zur Serienbereifung feststellen können in bezug auf Unter/Übersteuern? Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch wieder ziemlich stark mit der Achsgeometrie oder dem Reifen zusammenhängt...? Aber da bin ich halt wieder mal echt überfragt
Habe diesen Post gestartet, u.A. weil ich bei schnell gefahrenen/stark angebremsten Kurven mit den 18er (Dunlop SP v.225/h.255) ziemlich starkes Untersteuern zu beklagen hatte. Dies obwohl der Bremsvorgang beim Einlenken eigentlich abgeschlossen war...
Mit der Serienbereifung war davon jedoch nichts zu spüren (selber Tag, gleiche Strecke).
Also der Dunlop SP9000 ist meiner Meinung nach zwar relativ gut vom Verschleiss her, aber aus obigen Gründen und u.a. auch weil umrüsten auf 17er ansteht, werde ich für die Kommende Saison mal eine andere Reifenmarke ausprobieren. Soviel man im Forum lesen kann, fahren viele den Brindgestone S03 in 18" und sind damit sehr zufrieden. Wäre dieser auch in 17" empfehlenswert?
viele Grüsse
Patrick
PS: welche Dimensionen hat der neue S eigentlich ab Werk drauf? -
Gefunden auf der Ami Honda seite
Alloy Wheels (in., front/rear) 17x7.0 / 17x8.5
Bridgestone Potenza RE050 Tires (front/rear) P215/45 R17 87W / P245/40 R17 91W
Dürfte bei uns die gleiche kombination sein!!!
Ausserdem gefunden bei www.auto-news.de
Größere Felgen, breitere Reifen
Neu sind auch die von 16 auf 17 Zoll vergrößerten Alus im Fünf-Doppelspeichen-Design mit ihrer aggressiveren Optik. Breitere Bridgestone-Potenza-Reifen sollen mehr Grip bieten. Vorne kommen nun 215er-Reifen zum Einsatz und hinten 245er. -
Hallo Patsch,
habe mit den SP9000 dieselben Erfahrungen gemacht. Ich hatte einen 18'-bereiften mit SP9000 ausprobiert und hatte ebenfalls das Gefühl von Untersteuern und weniger direktem Ansprechverhalten.
Dies habe ich sogar auf meinem Accord mit SP9000 bemerkt, obwohl es ein ganz anderes Fahrzeug ist. Die Dunlops halten dafür ewig.
Im "Mugen-Konzept" wird für 17' 215/235 empfohlen, wahrscheinlich aber auf ihre MF10 bezogen (welche ich immer noch nirgends auftreiben konnte, so ein Frust ) -
Ich empfehle Euch mal den Yokohama AVS Sport. Einer der Besten, nur mit der Haltbarkeit steht es nicht zum Besten.
-
Reifen sind geschmackssache...
Der beste Reifen ist immer der welchen Du am besten kennst!!! Entscheide Dich für das Dir am naheliegensten Produkt (Preis/Leistung, Design (es gibt Leute denen ist das wichtig), Verfügbarkeit, usw...) Je länger Du den Reifen hast um so schneller wirst Du damit (mal abgesehen von den wirklich schlechten Produkten)!
Am besten erstellst Du eine Abstimmung zu jeder Frage so lässt sich am leichtesten Auswerten wer was empfielt! -
Jup, da kommt der persönliche Geschmack sehr zum tragen.
vom fahren haben mir bis jetzt die Pirelli Pzero "rosso" am besten gefallen, obwohl sie keinen "mörder" Grip haben, aber sie sind total neutral, und unproblematisch, deshalb dencke ich, das die meisten mit dem Reifen gut zurecht kommen werden.
Mir gefällt der S-03 zum Beispiel nicht so, obwohl er wie ich auch immer wieder sehen kann, sehr gut ist, auch kann ich nichts schlechtes über ihn sagen, aber er ist eben nicht mein Ding.
Werde als nächstes auch den 050 ausprobieren, von dem verspreche ich mir viel (ohne es zu wissen )
@ Andre_sl
ich hoffe du hast das hier über Dunlop gelesesn, weil es eben die totalen über die Vorderräder schieber sind -
Da ist ja wieder recht was gegangen!
Irgendwie schön zu sehen, dass andere mit dem SP9000 auch das Problem von Untersteuern haben... Ist sicher gut für eine "sichere" Fahrweise, aber definitiv nicht mein geschmack! Irgendwie ist das auch noch hilfreich für mein Ego denn so kann ich wenigstens behaupten, dass es nicht unbedingt an meinem Fahrstil liegt
Die Idee mit der Abstimmung finde ich gut, aber das wird mir dann doch etwas zu kompliziert. Vorallem bis ich das alles zusammengestellt habe, sind meine Räder wahrscheinlich schon da und dann sollten die Reifen/Felgen doch eigentlich auch grad montiert werden!
Jimmy: mich würde noch interessieren was beim S03 nicht so dein Ding ist? Kann man den Reifen als "Digital" bezeichnen (hält oder hält nicht, hat fast keinen Grenzbereich) oder was ist der Grund?
Hmmm...der 050 wäre natürlich auch eine Überlegung wert! Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht Wenn er doch beim neuen S schon ab Werk drauf ist kann das ja nicht schlecht sein! Jedenfalls empfinde ich den S02 immer noch als "bester" Reifen für unser Auto (zumindest im Trockenen)...schlechter wird der neue wohl kaum sein und die Dimension wäre eigentlich auch schon gegeben...messi schrieb am Fri, 13 February 2004 15:25
Im "Mugen-Konzept" wird für 17' 215/235 empfohlen, wahrscheinlich aber auf ihre MF10 bezogen (welche ich immer noch nirgends auftreiben konnte, so ein Frust )
Messi, du hast PN -
Nein, ICH tue mich schwer den Grenzbereich einzuschätzen
. Wenn ich die Möglichkeit habe die Kurve immer wieder zu fahren, geht es (wie auf einer GP-Strecke).
Aber wenn ich einfach auf eine Kurve zu fahre, tue ich mich schwer, weil der S-03 für mich zu viel "mitfedert". Marco_C zum Beispiel findet den Reifen nur Geil.
Auf der GP-Strecke war ich dann aber auch wieder sehr angetan, als ich mich eingeschossen hatte. Er ist dann sehr stabil, und ändert sein Verhalten nur minimal. Aber eben der Spaß auf eine Kurve zu zu fliegen, und zu "fühlen" was geht, ist MIR nicht gegeben -
...gibt's den RE050 eigentlich schon bei uns? Auf der Bridgestone-Page ist immer noch der RE040.
In ca. 3 Wochen brauche ich neue Reifen.... -
Brigestone hat zu mir gesagt, FRAGEN, die HP von ihnen hängt immer der Angebotspalette nach. Laut ihrer HP gibt es den 050 auch NICHT meiner Größe, tut es aber
-
Ich habe jetzt ca. 3 Wochen vorne 215/45/17 und hinten 245/40/17 Conti SC2 drauf (der 245/40 RE050 von Bridgestone war gerade nicht lieferbar).
Meine Erfahrungen nach ein paar hundert km:
- angenehmer und ruhiger Reifen
- auf den ersten paar Metern etwas "stuckerig"
- läuft gut geradeaus, kein Spurrillenproblem
- lenkt gut ein
Mir scheint, dass der Grenzbereich gegenüber den S-02 etwas früher und berechenbarer angekündigt wird. Je nach Vorliebe wird man dies als Nachteil sehen, aber mir passt dies eigentlich noch. Wie es bei hohen Temperaturen wie letzten Sommer ist, weiss ich allerdings noch nicht, es war ja bis jetzt eher kühl.