Das erste Mal waschen nach 6 Jahren

  • Ahoi!

    Eventuell kennen ja einige Larry/AmmoNYC schon, wenn nicht, der ist definitiv zu empfehlen, vorallem weil er an vieles realistisch ran geht und nicht alles komplett drüber hinaus macht.

    Im aktuellen Video bereitet er nen S2000 auf der sechs Jahre draußen stand. Einiges wurde vorher gemacht, aber der Großteil ist noch krustig :S

    Offensichtlich hat ihm keiner gesagt dass unter dem Aufkleber auf dem Scheibenrahmen ganz normal OEM Lack ist :D

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  • Mulli 28. November 2024 um 19:17

    Hat den Titel des Themas von „Das ersta Mal waschen nach 6 Jahren“ zu „Das erste Mal waschen nach 6 Jahren“ geändert.
  • Ich finde die Vorgehensweise pragmatisch und interessant, auch wenn ich da bei meinem nicht überall so mit dem Hochdruckreiniger rangehen würde.

    Was mich aber sehr interessieren würde, wäre die komplette Reinigung des Verdecks und speziell der Gestänge, Gummis und Gelenke. Da sammelt sich über die Jahre einiges an, vor allem wenn man ohne Persenning fährt.

  • Gummis mit Shin-Etsu behandel oder von Sonax das Gummipflegemittel nehmen. Gestänge/Gelenke mit weißem Sprühfett einsprühen, überschüssiges natürlich weg wischen. Die "kanten" aussaugen oder mit feuchten Mikrofaser Tüchern reinigen.

    Verdeck habe ich letztes Jahr mit Sonax vorreiniger eingesprüht, abgewaschen, trockenen lassen und dann mit Sonax Verdeck Imprägnierung eingerieben.

    Alles kein Hexenwerk, wenn man dafür etwas Zeit übrig hat. Ich fand es beim S2000 relativ einfach.

  • Verdeck habe ich letztes Jahr mit Sonax vorreiniger eingesprüht, abgewaschen, trockenen lassen und dann mit Sonax Verdeck Imprägnierung eingerieben.

    Imprägnierung kenne ich jetzt eigentlich nur für Textilstoff. Der S hat ein Kunststoff-Verdeck. Wozu da Imprägnierung? Mein (eventuell veralteter) Wissenstand ist, dass Imprägniermittel da eher ungeeignet/kontraproduktiv sind.

  • Imprägnierung kenne ich jetzt eigentlich nur für Textilstoff. Der S hat ein Kunststoff-Verdeck. Wozu da Imprägnierung? Mein (eventuell veralteter) Wissenstand ist, dass Imprägniermittel da eher ungeeignet/kontraproduktiv sind.

    Der Vorbesitzer hatte das Verdeck getauscht. Ob die neuen generell Stoff sind oder nicht kann ich nicht sagen, aber das Verdeck bei mir ist aus Stoff. Daher die Imprägnierung. Ich fahre zwar nur bei trockenem Wetter, aber für den Fall der Fälle.

  • Der Vorbesitzer hatte das Verdeck getauscht. Ob die neuen generell Stoff sind oder nicht kann ich nicht sagen, aber das Verdeck bei mir ist aus Stoff. Daher die Imprägnierung. Ich fahre zwar nur bei trockenem Wetter, aber für den Fall der Fälle.

    Ah, ok, dann macht das Imprägnieren natürlich Sinn. :thumbup:

    Und ja, soweit ich weiß ist es auch durchaus ratsam, ein Stoffverdeck zu imprägnieren, selbst wenn damit nie im Regen gefahren wird (u. a. wird, wenn ich mich recht erinnere, die Anhaftung von hartnäckigem Schmutz – z. B. auch Vogelkot – deutlich reduziert).

  • Imprägnierung macht bei einem Kunststoffverdeck ebenfalls Sinn.

    Man könnte es aber auch einfach Pflege nennen (wasser- und schmutzabweisend, UV-Schutz).

    Andere Kunststoffe und Lacke werden ja auch gepflegt

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Imprägnierung macht bei einem Kunststoffverdeck ebenfalls Sinn.

    Man könnte es aber auch einfach Pflege nennen (wasser- und schmutzabweisend, UV-Schutz).

    Andere Kunststoffe und Lacke werden ja auch gepflegt

    Ja klar Pflegen. Aber eben mit korrekten Mitteln.

    "Imprägnieren" ist für jemanden meines Alters vom Verständnis her etwas, das für Stoff gedacht ist. Kunststoffe benötigen keine Imprägnierung sondern ein spezielles Kunststoff-Pflegemittel (je nachdem, um was für einen Kunststoff es sich handelt).

    Klassische Imprägniermittel (eben für Stoffdächer) sind bei Kunststoff eher kontraproduktiv, im Extremfall schädigen sie den Kunststoff eventuell sogar. Deshalb sollte man eben schon darauf achten, was genau man da auf's Dach vom S draufmacht. So kenne ich das halt zumindest.

  • Hey Django,

    ja damit hast du vollkommen Recht - du hast es halt penibler betrachtet, aber das ist schon korrekt so, damit keine Falschaussagen im Forum stehen.

    Ist eigentlich schon richtig, da heutzutage vieles salopp formuliert wird und fach-/themenfremde Personen dann gewisse Infos für bare Münze nehmen und somit falsche Inhalte abspeichern.

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