Riss in Getriebegehäuse

• Hallo zusammen

Bei meiner letzten Fahrzeugkontrolle wurde bemängelt, dass die obere Ölschraube beim Getriebe undicht sei. In der Garage dann die Ursache gefunden (leider nicht die Dichtung), kleiner Riss im Bereich des Gewindes. Der Mechaniker meinte, man könne nur das ganze Gehäuse wechseln =O

Gibt es keine andere Möglichkeit diese Stelle zu reparieren / schweissen?

• Option 1: Pfusch am Bau -> Loctite Schrauben Dichtmasse

Option 2: Alu-Laserschweißen -> Alpha Laser in Suchmaschine eingeben. Aber Achtung, dass ist teuer!

Option 3: Nur wenn der Riss nicht tief in das Material eingewandert ist -> Helicoil

MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

Einmal editiert, zuletzt von SQ33 (27. Februar 2025 um 15:14) aus folgendem Grund: Typo

• Danke für eure Antworten. Ich frage mich nur, wie der Riss dort überhaupt entstehen konnte?! In diesem Bereich wirken doch keine Kräfte?

Schweissen: Sicher die sauberste und beste Variante, aber das Getriebe müsste trotzdem raus dafür, oder? Und wenn es schon draussen ist und zerlegt werden muss, dann kann ich auch gleich eine neues Gehäuse einbauen, falls man das Teil überhaupt noch bekommt.

Ich hatte gestern noch einen Tipp erhalten: Bereich des Risses mit einem Bohrer anbohren, Material mit Flüssigmetall (Flüssigmetall Fe1 online kaufen | Würth AG) auffüllen und anschliessend sauber in Form schleifen und neues Gewinde schneiden... was meint ihr dazu?

• Mögliche Gründe für den Riss sind entweder Lunker (Produktionsfehler beim Guss) oder zu viel Kraft beim Anziehen der Dichtschraube.

Ja, für eine professionelle Reparatur muss das Getriebe raus. Neues Getriebe gibt es noch bei den üblichen verdächtigen Teilehortern. Preise für Getriebe sind jenseits von Gut und Böse, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Alpha ist zwar teuer, aber wenn es gut werden soll immer noch am günstigsten.

MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex