18 Zoll Felgen für den S die man typisiert bekommt

• Großes danke an berzcheft, das deutsche Gutachten hat mir heute den Tag gerettet, nen etwas entspannterer Prüfer meinte, mit dem Gutachten ist es möglich, die originalen Felgen an meinen Prefacelift einzutragen.

Allerdings muss die Felgenkennzeichnung auf der Felge ersichtlich sein, ich schätze mal bei den Felgen handelt es sich um die V1 Felgen vom Facelift, sowie V2 und V3 oder?

Den unter der Felgenkennzeichnung finde ich nichts genau im Google um welche Felgen es sich genau handelt

• Die Bezeichnung ist auf der Rückseite der Felge angegeben. Siehe Foto von meinen alten V3.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Ich müsste euch wieder was fragen:

Es gibt ja von OZ die allegerita in einer relativ s2000 freundlichen Größe sowie ET ect in 18 Zoll

Würden die ohne Umbauarbeiten passen? Beim Gutachten müsste ich nachfragen ob nen Vergleichsgutachten gehen würde

Danke

Hatte ja bereits erwähnt. Wenn die innerhalb (nicht drüber) dieser Dimensionen liegen passt es.

Zitat
    • Vorne: 18x7,5 +50
    • Hinten: 18x8,5 +52

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Yokohama Advan Sport V105S, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

• MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

• Mugen s2k da wäre ich eigentlich safe, vorne wäre es eventuell mit et48 knapp aber müsste sich noch ausgehen.

Reifen würde ich 215/40 vorne und 245/35 wählen

Ziemlich sicher, dass es passt. Machst noch -1° Sturz rein damit safe bist. Was ist mit Tieferlegung?

Hab extra nochmal per KI die Werte verifizieren lassen :D

According to S2KI forum users, 18x7.5 +50 front and 18x8.5 +52 rear wheel specs fit a Honda S2000 without a fender pull, but may require rolling liners or a slight rear roll if lowered. To avoid rubbing during hard cornering, these specifications are considered tight and require careful tire selection, such as 225/40 front and 245/35 or 255/35 rear. For more details, visit S2KI.com.

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Yokohama Advan Sport V105S, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (28. Februar 2026 um 10:47)

• Tieferlegung max 25-30 mm, mehr sollte in Österreich nicht möglich sein.

Also ist meine Kombi zu 100% safe? Also breiter wie 215 vorne und 245 hinten wird es sicher nicht. Extreme tieferlegungen sind auch ausgeschlossen.

• https://www.s2ki.com/forums/wheels-tires-56/wheel-fitment-guide-342793/page43/?utm_source=chatgpt.com

https://www.s2ki.com/forums/s2000-talk-1/another-18-wheel-offset-question-45-ok-14533/?utm_source=chatgpt.com

https://www.s2ki.com/forums/s2000-talk-1/another-18-wheel-offset-question-45-ok-14533/?utm_source=chatgpt.com

https://www.s2ki.com/forums/wheels-tires-56/18-question-1203575/?utm_source=chatgpt.com

Es gibt genug Threads im S2ki, wo die Kombi mit den besagten Specs fahren und die gilt allgemein als "no rub, no scrub setup".

Zusammengefasst mit deinem Setup und ab wann es kritisch wird:

📊 Gesamtübersicht – Fitment vs. Risiko

SetupVorderachseHinterachseReifenTieferlegungBewertungKarosseriearbeit
    Dein Setup (Safe)18x7.5 ET5018x8.5 ET52215 / 24525–30 mmOEM+❌ Nein
    🟢 Noch Safe18x7.5 ET48–5018x8.5 ET50–55215 / 24525–30 mmproblemlos❌ Nein
    🟡 Grenzbereich18x8 ET4818x9 ET52225 / 25525–30 mmkann gehen⚠️ evtl. Camber nötig
    🟠 Kritisch vorne≤ ET45≥22525–30 mmFront rub möglich⚠️ evtl.
    🟠 Kritisch hinten≥9" Breite≥25525–30 mmCompression rub⚠️ möglich
    🔴 Klar kritisch18x8 ET4518x9.5 ET50235 / 26525–30 mmsehr wahrscheinlich✔️ meist nötig
    🔴 Tief + breitegalegal≥255>30 mmrub fast sicher✔️ nötig

📐 Sturzbedarf je Bereich

Setup-LevelVA SturzHA SturzKommentar
    ✅ Dein Setup-1.2° bis -1.4°-1.6° bis -1.8°ideal
    🟡 Grenzbereich-1.5°-2.0°stabilisiert
    🟠 Kritisch-2.0°-2.3°nötig
    🔴 Aggressiv> -2°> -2.5°Track-Niveau

🚧 Haupt-Kipppunkte (ab wann es kritisch wird)

FaktorSafeAb hier kritisch
    Front OffsetET48–50≤ ET45
    Rear Breite8.5"≥ 9"
    Front Reifen215≥ 225
    Rear Reifen245≥ 255
    Tieferlegung≤ 30 mm> 30 mm

• Danke Mugen S2K für die ganzen Infos, mir hat nur die Tieferlegung leichte Kopfschmerzen verursacht, ob es mit der auch sicher klappt. Möchte halt die Karosserie unbedingt unangetastet lassen.

Ich bin jetzt mit einer anderen Prüfstelle in Kontakt und hoffe das die entspannter sind als die letzten, da die oz allegeritas kein Gutachten für den s2000 in 18 Zoll haben. Daher muss ich hoffen das nen Vergleichsgutachten ausreicht.

• Für die OZ Super- und Ultraleggera Felgen in 18" gibt es deutsche TÜV Teilegutachten (§19) ... just FYI

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)