Sägezahnbildung & Co.

• Moin!

Ich war heute beim Reifenhändler meines Vertrauens, da ich bei 120 km/h immer recht starke Vibrationen in der Karosse habe. Nicht im Lenkrad, daher hatte ich die Hinterachse im Verdacht. Ich habe dann aber alle 4 Reifen wuchten lassen.

Dabei wurde festgestellt, daß ich sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite Sägezahnbildung habe. Mein Reifenhändler meinte, das käme wohl von zu geringem Luftdruck. Ich fahre kalt rundum 2,0 Bar auf meinen Bridgestone Potenza Sport in 17“.

Außerdem wurde keine Unwucht festgestellt, sondern ein „wellenartiges“ Verschleißbild. Das heißt, der Reifen ist über die Lauffläche unterschiedlich abgefahren. Das wundert mich, da ich keine Stunts mit dem Wagen mache oder sonstwas. Auch Bremsplatten kann nicht sein, da ich ABS habe. Wie geht sowas? Und was sagt Ihr zum Sägezahn?

LG, Alex :)

1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

• Nie gehört oder gehabt. BPS mit 2.0bar kalt klingt für mich sehr vertraut, fahre ich seit Jahren 1:1 genau so.

ADAC sagt: "Vorrangig betroffen sind zudem die Reifen, die dem geringeren Antriebs- oder Bremsverschleiß ausgesetzt sind ..."
    Sägezahnbildung: Reifen werden lauter – das kann man tun

Vielleicht mal eine scharfe Kurvenjagd in den Bergen fahren oder ein paar Burnout-Donuts machen ;)

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Das wundert mich, da ich keine Stunts mit dem Wagen mache oder sonstwas. Auch Bremsplatten kann nicht sein, da ich ABS habe. Wie geht sowas? Und was sagt Ihr zum Sägezahn?

LG, Alex :)

Kenne das Thema eigentlich auch nur von Autos mit denen man eben eher keine Stunts macht. ;)
    Bei den ganzen Brot und Butter Autos aus meiner Lehrzeit und auch vom Hyundai meiner Frau.

Bei den Frontrieblern wars meist auch hinten. Ist bei dir die Vorder oder Hinterachse auffällig?

Fehlerbild war da eigentlich aber immer -> laute und wummernde Abrollgeräusche.

Manchmal haben wir damals auch mal verschlissene Stoßdämpfer festgestellt. Oft aber auch nicht.

Stoßdämpfer, Fahrwerksbuchsen und ggf. Geometrie würde ich aber mal einen Blick drauf werfen lassen. Gerade wegen den Auswaschungen auch.

• Danke für eure Antworten!

Ich hatte das ESP im Verdacht, das manchmal gerade an der Hinterachse „digital“ eingreift. Dass davon praktisch der unterschiedliche Verschleiß kommt.

Vom Sägezahn höre ich nicht viel. Dafür sind die Nebengeräusche zu laut.

Ich bin der Meinung, er hat es mir am Vorderreifen gezeigt. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!