Hat jemand schonmal einen Woofer in diese kleine Höhle gebaut?
Habs mal so Grob ausgemessen. Sind so brutto 50-60ltr.
Hab leider auch nicht soo viel Ahnung vom GFK-Bau, sonst wärs einfacher. Hat jemand mal mit MDF da gearbeitet?
Welche Konstruktion wäre da wohl am sinnigsten?
Hab so an ein Doppelbandpass mit 2 18cm Raptoren gedacht.
Front wird ein Vollaktives Fokal 165K.
Headunit Alpine 9815
Endstufe wahrscheinlich Xetec 5g-900.
Was meint Ihr dazu?
danke im vorraus
hugo
Woofer in Reserveradhöhle ???
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Das Konzept hört sich nett an und sollte auch ganz übel drücken. Ich denke aber dass Dir mit einem MDF-Konstrukt nicht mehr viel Volumen übrigbleibt. Schließlich musst Du da ja ein dichtes stabiles Gehäuse einbauen (21er MDF) Sinvoller wäre meiner Meinung nach GFK, das würde sich bei dem zerklüfteten Loch besser machen. Ob man da allerdings was laminieren kann ohne den Verdeckkasten und am besten das Dach zu demontieren wage ich zu bezweifeln. Dazu kommt das so ein Einbau kaum rückrüstfähig ist, d.h. beim Verkauf musst Du das Ding rausflexen wenn da wieder ein Ersatzrad rein soll.
Wenn Dich das noch nicht abgeschreckt hat solltest Du mal zu einem mächtigen Einbaumenschen gehen und den fragen ob er das kann und was sowas kostet
Gruß,
Markus -
man könnte auch einfach hier im forum bei stereo lesen, wie die anderen das gemacht haben! ... (und die dann per email fragen!)
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Aus MDF bekommst Du das nicht hin, zu lamminieren mußt Du das Verdeck und den Verdeckkasten wegbauen. Das ist den Aufwand meiner Meinung nach nicht wert. bau lieber einen richtig fetten Bass in die Mulde, der geht im Frequenzgang tiefer als 2/ 18cm Bässchen. Und mit einem netten dicken Verstärker reichts auch für eine gute Rückenmassagen
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Ihr habt wahrscheinlich alle Recht, aber 2 Sachen sind mir halt wichtig.
So viel Kofferaum wies halt nur geht und nicht die Strasse sondern den Innenraum möglichst gut beschallen.
War gestern bei einem CarHifi Einbauer.
Der meinte: "Kein Problem, bei einer guten Bandpass Konstruktion". Wenns dann am Schluß nicht reicht, muß halt doch noch ein 2er 16 in die Tür.
Werd auf jeden Fall Bilder vom Einbau machen, falls jemand sowas mal selber bauen will.
Die Kosten werden sicher nicht unerheblich, mal schaun -
Irgendwo hier im Forum hatte jemand ein Bild gepostet von einem Einbau, wo der Basslautsprecher mit dem Magneten in diese Reserveradmulde eingebaut war. Diese Lösung wurde mit einem Free-Air-Woofer umgesetzt. Ist sicherlich einiges leiter und sollte auch gut drücken.
Die andere Alternative die mir eingefallen ist, wäre. Wenn Du eh das Dach runtermachen mußt zum lamminieren, dann könntest Du auch eine Art "Soundboard" anstelle des Verdeckkastens machen. Du lamminierst die einfach eine Schale von oben her und schraubst anschließend anstelle des Verdeckkastens einen Deckel mit dem Basswoofer oben drauf, so dass die Membrane nach oben schaut. Abgedeckt mit einem Lochblech und mit Akustikfils sollte das super klappe(r)n. Dann rumpelt es direkt hinter dem Sitz. -
Vielleicht kann man den Sub doch wieder rausnehmen (nach Demontage der Verdeckkomponenten)
Den Link zu den Bildern in groß gibts hier irgendwo im Forum -
Achtung Markus! Bei dem Bild wurde einiges mehr als nur das Verdeck und der Kasten ausgebaut. Da sind auch einige Bleche und verstrebungen entfernt worden.
Oliver -
oliver_f schrieb am Tue, 17 February 2004 13:10
Achtung Markus! Bei dem Bild wurde einiges mehr als nur das Verdeck und der Kasten ausgebaut. Da sind auch einige Bleche und verstrebungen entfernt worden.
Oliver
Welche denn?? Da ist halt der originale Überrollbügel durch einen anderen ersetzt worden. Die Platzverhältnisse sind meiner Meinung nach ziemlich ähnlich -
Danke Oliver!
Nicht dass der Hugo den Platz für den Bandpass mit der Flex freimacht
Für manche Subwoofer-Konzepte ist der S halt einfach nicht gebaut: -
Ist das die Ausstiegsluke der ISS?
Mit interstellaren Grüßen
Markus -
Oder die Einstiegsluke vom U96
Aber im Ernst, der Typ macht auch Showeinbauten für Carhifi und andere Zeitschriften.
Wenn der sagt es geht, dann mut dat auch.... sonst
Aber nächsten Mittwoch weiß ich mehr, dann gehts los.
Und am Verdeck wird nicht rumgeschraubt, sonst muß ich wohl dezent abdrehen
Mache auf alle Fälle fotos. -
Ist vielleicht diese Einbauvariante gemeint?
http://www.innovatech.info/s2000/s2000.htm
MfG
Bodo -
Ne, ich möchte anstatt des Reserverades eine Bandpassbox, die direkt hinter dem Beifahrersitz sein Bassreflexroht hat.
Obwohl diese zugegebenermassen schon viel einfacher wäre.
Aber wer will das schon
mfg hugo -
Warum machst Du denn keinen größeren Bass normal anstelle eines Bandpasses rein . Wäre doch bei den tiefen Frequenzen viel besser . MIt einem 18cm Bass kommst Du nie in die Tiefen der Basstöne . Zudem ja schon ein 20cm in die Türen reinpasst
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Schon, aber die Tür ist halt eine "geschlossene" Box und eine Bandpass box hat eben einen ganz anderen Frequenzgang trotz gleicher Lautsprecher Größe.
hugo -
Hey,
Also ohne das ich jetzt schon nen Woofer in die Mulde vom S2k eingebaut habe ist es letztenlich so das Du immer versuchen solltest die für den Woofer angegebenen Parameter zu beachten!!!
Wenn Du hohe ansprüche für Klang und genauigkeit des Basses anstrebst ist es ein Berechenbares spiel!!!Lieber dann ein wenig kleiner bauen und mit Akustikwolle das Volumen Akustisch vergrößern!
Das Paket hört sich gut an!!
Schön verpackt ist es bestimmt schön anzuschaun!!!
Viel spaß.....cu...Chris -
hugoboos schrieb am Sun, 15 February 2004 12:12
Hat jemand schonmal einen Woofer in diese kleine Höhle gebaut?
Habs mal so Grob ausgemessen. Sind so brutto 50-60ltr.
Hab leider auch nicht soo viel Ahnung vom GFK-Bau, sonst wärs einfacher. Hat jemand mal mit MDF da gearbeitet?
Welche Konstruktion wäre da wohl am sinnigsten?
Hab so an ein Doppelbandpass mit 2 18cm Raptoren gedacht.
Front wird ein Vollaktives Fokal 165K.
Headunit Alpine 9815
Endstufe wahrscheinlich Xetec 5g-900.
Was meint Ihr dazu?
danke im vorraus
hugo
Hi!
Möchte Deinen Optimismus ja nicht trüben, aber da hast Du falsch gemessen! NETTO (und dieser Wert ist ja entscheidend) bekommst Du ca. 30 Liter! Das es brutto 50 bis 60 Liter sind, wage ich zu bezweifeln. Ich habe damals im Ami-Forum (s2ki.com) eine Zeichnung mit Maßen zu der Reserveradmulde gefunden. Ich glaube, die war ursprünglich von http://www.lucidautomotive.com. Am besten hier mal suchen. Am einfachsten und vermutlich besten: Fertige Lösung (z.B. Stealth-Box von JL Audio, gibt´s auch hier in Deutschland) kaufen. -
Ich habe einen Sub von JL Audio verbaut.
Der wird schon in einem fertigen GFK Gehäuse verkauft.Das ist das beste was man machen kann, habe schon viel suaprobiert, aber das ist echt die optimale Lösung
mfg
Alex -
HondaS2000 schrieb am Thu, 06 May 2004 15:55
Ich habe einen Sub von JL Audio verbaut.
Der wird schon in einem fertigen GFK Gehäuse verkauft.Das ist das beste was man machen kann, habe schon viel suaprobiert, aber das ist echt die optimale Lösung
mfg
Alex
Nur fast die beste Lösung