hallo,
ganz kurze frage:
Trotz gleicher Viskosität gibt es Öle die entweder für
Benzin oder Dieselmotoren geeignet sind. Worin liegen
z.B. die wesentlichen unterschiede zwischen einem
10W40er Benzinöl und einem 10W40er Dieselöl???
kann mir da jemand weiterhelfen?
schöne grüsse,
levi
Allgemeine Frage zum Thema Öl
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Hi Levi
eigentlich sind sie gleich...
der einzige nennenswerte Unterschied sind Additive, die dafür sorgen, das Rußpartikel "gefangen werden".
Diese Additive werden dem Dieseloel beigesetzt.
Desweiteren brauchen Dieseloele ( noch ) nicht so hoch
vergütet werden, was die Drehzahlfestigkeit angeht,
( Schmierfilm ) da Dieselmotoren ( noch ) nicht so hoch
Drehen.
mfg
Uwe -
COOL endlich ein neuer Ölthread !!!
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...Nick...Niiiiiiihick....Deine Baustelle.....
ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL
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[Spassmodus an]
Ich schlage diesmal als Diskussionsgrundlage Erdnuss-Öl vor!!!
Olli alias Oeli, was meinst Du ??
[Spassmodus aus] -
Also um ehrlich zu sein kann ich mich nicht erinnern, dass die Frage hier schonmal gestellt wurde...
Oder hab ich was verpasst???
Danke für die Antwort! -
Dennis schrieb am Tue, 17 February 2004 12:37
Also um ehrlich zu sein kann ich mich nicht erinnern, dass die Frage hier schonmal gestellt wurde...
Oder hab ich was verpasst???
Danke für die Antwort!
Jo, mir ist diese Frage auch neu. Und vor zwei Wochen hatte ich mir die gleiche gestellt, als ich vorm Ölregal gestanden bin.
Hab mich aber dann doch zum günstigeren Benziner 5W40 Öl entschieden -
Dann schaut auf die API Spezifikationen, wenn die gleich sind kann es keine problematischen Unterschiede geben.
Wenn überhaupt könnte es eigentlich nur an dieseltypischen Additiven liegen, deren praktischen Nutzen ich mal dahingestellt lasse.
Ansonsten Viskosität und Temperaturbereich sind durch die Bezeichnung eindeutig vorgegeben.
10W40 "speziell für Diesel" hat den selben Visko u. Temp. Bereich wie 10W40 für "Benziner". Wenn dann, was bei hochwertigen Markenölen fast ausschließlich der Fall sein dürfte, die API Spezifikationen identisch sind, ist es wahrscheinlich ziemlich egal.
"Speziell für Dieselfahrzeuge geeignet" Hört sich heutzutage ehr an wie eine Erfindung der Marketingabteilungen. -
"API" ???
>>> Application Programming Interface ??? -
für die die es wirklich nicht wissen.
ausm netzt gegoogelt
API.... Was ist das?
Das API - "American Petroleum Institute" spezifiziert die Qualität des Öls.
Die API legt die Klassifizierung aufgrund der Betriebsbedingungen der Motoren, getrennt nach Otto- und Dieselmotoren fest. Damit bestimmen die Motorenhersteller motorenseitig und die Ölgesellschaften schmierstoffseitig die erforderliche bzw. die gebotene Klasse.
Die Bezeichnung API ist auf jedem Motorenölgebinde zu finden.
Der erste Buchstabe ist immer ein S oder C.
API S - Steht für Ottomotoren (Service-Klassen auch Spark Ignition)
API C - Steht für Dieselmotoren (Commercial-Klassen auch Compression Igniton)
Der zweite Buchstabe steht für die Klasse (Qualität). Je höher der Buchstabe im Alphabet,
je besser die Qualität. Die derzeit höchsten API Spezifikationen sind SJ / CE
Die Klassen sind wie folgt Definiert:
Ottomotorenöle API-Klassifikation
SA - Regular-Motoröle evtl. mit Pourdepressant und/oder Antischaummittel
SB - Motoröl für niedrig beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiss
SC - Motoröl für mittelbelastete Otto-Motoren wie SB plus Wirkstoffen gegen Verkokung
SD - Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971)
SE - Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1972)
SF - Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE + verbessertem Veschleissschutz und Schlammtragevermögen
SG - Motoröl für höchste Anforderungen wie SF + Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung
SH - Motoröl für höchste Anforderungen (ab 1993) wie SG + zusätzlich Anforderungen HTHS und Verdampfungsverlust
(HTHS = High Temperatur High Shear / Hochtemperaturviskosität)
Dieselmotorenöle
API CC - Motorenöle für geringe Beanspruchungen
API CD - Motorenöle für hohe Beanspruchungen, turbogetestet
API CE - Motorenöle für höchste Beanspruchungen, turbogetestet
API CF-4 - Motorenöle der Klasse CE mit geringem Anteil an metallorganischen Additiven und höheren Anforderungen in Bezug auf Ölverbrauch und Ablagerungen an Kolben.
oder gleich unter:
http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm
somal als basiswissen nicht schlecht.
gruß
jörg -
Ahso...sowas dachte ich mir schon !! -
ich weiß
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Einen Kniefall vor Froggy
Besser gehts nicht.....( Aber bitte keinen Hund in den Müllschlucker werfen ) -
Levi schrieb am Mon, 16 February 2004 23:45
hallo,
ganz kurze frage:
Trotz gleicher Viskosität gibt es Öle die entweder für
Benzin oder Dieselmotoren geeignet sind. Worin liegen
z.B. die wesentlichen unterschiede zwischen einem
10W40er Benzinöl und einem 10W40er Dieselöl???
kann mir da jemand weiterhelfen?
schöne grüsse,
levi
ALARM!!!! Falsche Viskositaet, *fatal error*
Das Wesentliche ist gesagt worden. Auf die richtige Gueteklasse achten (siehe Handbuch und siehe oben) und die richtige Viskositaet beruecksichtigen (5W40 oder 10W30). Dann noch regelmaessig Oel kontrollieren und der Nick ist zufrieden (nicht wahr liebe Birgit )
Allzeit gute Fahrt,
Nick -
5W-40????
warum????
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0W / 40
*pfeifunddavonschleich*
PS: Das ist nicht das vorgeschriebene öl sondern ein anderes einfach von mir verwendetes... Nachmachen auf eigene Gefahr! -
Das 0W40 hat mein Vorbesitzer auch verwendet, auf Empfehlung seines Honda Händlers.
Und mein Händler meint das wäre auch in Ordnung, nur der Verbrauch würde leicht ansteigen.
So long
Hugo -
...oh mein Gott, warum hast du mich verlassen???
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Nur gut das ich meine Ölwechsel (Getriebe, Differential und Motoröl) alle selber mache, dann weiß ich wenigstens das ich das richtige Öl verwendet habe
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Ich hab zur Zeit noch ca. 10l 5W-40 unter meinem Wohnzimmertisch stehen...am 29.02. ist erstmal Ölwechsel angesagt...