Allgemeine Frage zum Thema Öl

  • Moim Moin Allerseits,

    nun misch' ich mich auch ein...! Laughing

    ...aber keine Panik: Ich wollte nur auf das Mugen-Öl zurückkommen...

    Das Zeug ist mir auch schon 'mal aufgefallen, und da mein S2000 seinem ersten Inspektionstermin bei 15000 km zustrebt, wäre es für mich nett zu wissen, ob ich das Mugen-Öl (5W40 VOLLsysnthetisch mit Additiven) hier in Deutschland irgendwo erhalten kann. Weiß jemand von Euch eine Bezugsmöglichkeit?

    Gruß aus dem Norden, Ace.

  • ace schrieb am Thu, 26 February 2004 09:07

    Moim Moin Allerseits,

    nun misch' ich mich auch ein...! Laughing

    ...aber keine Panik: Ich wollte nur auf das Mugen-Öl zurückkommen...

    Das Zeug ist mir auch schon 'mal aufgefallen, und da mein S2000 seinem ersten Inspektionstermin bei 15000 km zustrebt, wäre es für mich nett zu wissen, ob ich das Mugen-Öl (5W40 VOLLsysnthetisch mit Additiven) hier in Deutschland irgendwo erhalten kann. Weiß jemand von Euch eine Bezugsmöglichkeit?

    Gruß aus dem Norden, Ace.




    Mmhhh Mugen Öl aus Deutschland... ich glaube da gibt es keinen Anbieter bzw. Vertrieb. Eventuell kann man es in der Schweiz beziehen. Wenn alle Stricke reissen kann man es sicherlich in den Staaten bei http://www.kingmotorsports.com ordern.

    Ob sich dieser Aufwand allerdings lohnt, bezweifle ich.

  • Hi,

    das Helix Plus wird im April auch den Weg in meinen S finden. Und da ich bis dahin knapp 3000 (Shell)Punkte hab, wirds vermutlich komplett "billich" Laughing

    An was machst Du die Qualität genau fest ? In einem meiner letzten postings in diesem Beitrag hab ich die Angaben zum Shell H+ aufgeführt. Rein qualitativ (Angaben auf der Flasche)ist z.B. das gepostete Hondaöl genauso gut....wenn man von der Viskosität mal absieht (wirds ja wohl auch in 5W40 geben).
    Preiswerter wäre vielleicht das 5W40 von hier:

    http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/Motoroel.html

    http://www.high-performer.de

    hat:

    - API SJ/CF +EC -> wie Shell auch...aber was heißt +EC ???
    - ACEA:A3, B3, B4, (CCMC: G5/PD2) -> wie Shell da nur A3 interessant ist aber was heißt (CCMC: G5/PD2)

    immer diese lustigen Angaben Rolling Eyes

    Naja...sobald Du aber ein Markenöl "normal" kaufst, wirst Du in etwa bei dem von Dir genannten Preis liegen. Das BP Öl auf der selben Seite z.B. ist grade mal 2 Euro preiswerter. Würde weiter das Shell reinfüllen wenn Du zufrieden bist. Du machst ja nicht 3 Ölwechsel im Jahr. Oder anders...welcher Begriff paßt nicht in die Reihe ?

    - F20C
    - 9000 U/min
    - Baumarkt
    - Sportwagen

    LaughingLaughingLaughing

    Gruß
    ArrowS2K

  • ArrowS2K


    An was machst Du die Qualität genau fest?



    An diesem hier mache ich die Qualität fest: API SL/CF Rolling Eyes


    ArrowS2K


    In einem meiner letzten postings in diesem Beitrag hab ich die Angaben zum Shell H+ aufgeführt. Rein qualitativ (Angaben auf der Flasche)ist z.B. das gepostete Hondaöl genauso gut....wenn man von der Viskosität mal absieht (wirds ja wohl auch in 5W40 geben). Preiswerter wäre vielleicht das 5W40 von hier:
    http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/Motoroel.html
    http://www.high-performer.de
    hat:
    - API SJ/CF +EC -> wie Shell auch...aber was heißt +EC ???
    - ACEA:A3, B3, B4, (CCMC: G5/PD2) -> wie Shell da nur A3 interessant ist aber was heißt (CCMC: G5/PD2)




    Das Öl besitzt jetzt aber nicht die gleich Qualitätsstufe wie das von Shell API SJ <-> API SL (Shell)
    Oder seh ich was falsch?

    ArrowS2K


    welcher Begriff paßt nicht in die Reihe ?
    - F20C
    - 9000 U/min
    - Baumarkt Rolling Eyes ?
    - Sportwagen



    LaughingLaughing
    Schon klar, hab hier aber schon gelesen, dass sich einige 5Liter-Kanister hochqualitatives Öl aus dem Baumark besorgen und damit auch sehr zufrieden sind. Dort steht halt nicht Shell drauf, deshalb wird es dann auch billiger sein.

  • Hi,

    ja, mein Fehler. War der Meinung, dass das Nichtshell auch "L" bzw. das Shell "J" hat. Überall Buchstaben....ahhhhh Cool

    Kommt natürlich immer drauf an, was der Baumarkt so hat. Mein letztes Öl hab ich auch im Hela geholt. Wärs aber kein Castrol gewesen (das wollte ich ja), hätt ich da nicht gekauft. Mit "Baumarktöl" meinte ich diese Noname Öle die dann immer auf nem Haufen im Autozubehör stehen. Auch wenns die selbe Qualität ist, wollte ich sowas nicht reinkippen. OK, mehr Gewissensberuhigung als rationale Entscheidung...aber der irrationale Faktor muss halt auch beim Öl stimmen ShockedSurprised

    Gruß
    ArrowS2K

  • Hi Robin,
    vielleicht erinnerst du dich noch an mich, wir haben uns ein paar mal am Ring getroffen...mach dir keine Sorgen, dein Ölverbrauch kommt nicht von einem schlecht eingefahrenen Motor, das liegt nur an der Nordschleife... Wink ...ich kenne das... Laughing

  • Ich habe gerade meine 15 TKM Inspektion machen lassen. Der Händler wollte mir 5W40 von ARAL anbieten, sicher ein gutes Öl, aber nicht für 20 Euro pro Liter!!! Shocked

    Er war aber dann auch nicht beleidigt als ich ihm darauf hin vorgeschlagen habe doch lieber das Öl mitzubringen.

    Habe 5W40 "Castrol GTX7 Dynatec" beim Zubehörhändler gesehen und gekauft. 36 oder 38 Euro für den 5l Kanister.

    API SL/CF
    ACEA A3/B3/B4
    VW 502 00 / 505 00
    BWM Longlife-98
    MB 229.3
    Porsche Freigabe
    ....und ein Geschmack...mmmmmh Laughing

  • Ne im Ernst, ich fahr das vorgeschriebene 5W-40 kostet auch 20 Euro je Liter, dafür hab ich aber auch nach einem Jahr noch ein goldgelbes Öl im Motor und nicht die schwarze Pampe wie das bei den anderen Ölen bisher bereits nach wenigen km der Fall war.

    Kann sein daß das auch am Honda Motor liegt, ist ja mein erster Honda. Das einzige Nachteil ist, daß man den Ölstand wegen dem schlechten Kontrast nicht so gut ablesen kann >:-)

    Bei Benzin würd ich das Preisgefeilsche ja noch verstehen, aber bei jährlich einmal ein paar Liter Öl ...???



    hubbs


  • Die Frage ist nur warum ich 20 Euro ausgeben sollte, wenn es z.B. CASTROL

    Öl in mindestens gleicher Qualität für fast 1/4 gibt??????????

    Oder bist Du der Meinung das CASTROL und die Pampe die Du da abgebildet hast in etwa die gleiche Qualität haben???? Shocked

    LaughingLaughingLaughing


  • he he he.....

    siehst Du genau so, dass Du gern Geld für nix ausgibst???....interessant. Laughing

    Das Dumme ist halt, das Makenöle wie Aral, Shell, Castrol....etcpp. recht gleichwertig sind......bis auf den Geschmack....aber wenn Du Wert auf Geschmack legst, mögen 14 Euro mehr pro Liter durchaus gerechtfertigt sein!! LaughingLaughing

    .....aber: nicht zu viel auf einmal trinken, das führt zu geistiger Verwirrung!!!!! Laughing

  • Hi,

    jetzt muss ich auch mal ein paar Fragen los werden, da mein nächster ölwechsel ansteht und ich 5-w40 verwenden möchte. Meine Garantie ist im Mai 2003 abgelaufen. Und eigentlich müsste der "S" bald zur Inspection. Ich hab knapp 40Tkm auf dem Tacho.

    Also:

    1. Sollte ich zur Inspection gehen und dort natürlich auch den Ölwechsel machen lassen. Evtl. hätte ich dann weniger Problme mit einem Kulanz Antrag, falls irgentwas kaputt gehen sollte an meinem geliebten "S" ??? SmileRolling Eyes

    2. Wechle Fabrikate des 5-w40 Öl verwendet Ihr ( Shell, Aral, Castrol usw. ) ?

    3. An all die jenigen die den Ölwechsel selber machen, zieht Ihr wenn Ihr den Filter wechselt den neuen ölfilter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an, oder nur mit der "Hand" ?

    Schon mal Danke für die Antworten Smile

    Grüße

    Ray

  • Hi,

    bei der Inspektion im April werd ich Shell Öl (5W40 Helix Plus) verwenden lassen (sprich ich bring es auch mit). Das aber mehr oder weniger nur wegen der Shell Punkte.

    Ansonsten hätt ich entweder Castrol (das nehm ich im Moment zum Nachfüllen der Erstbefüllung), Aral oder Mobil genommen. Auf jeden Fall ein Vollsynthetisches.

    Gruß
    ArrowS2K