Schliessen der Fenster per Fernbedienung!

  • Ach so,

    ich bin jetzt davon ausgegangen, daß der Verdeckschalter die Kettenreaktion "Verdeck zu und Fenster hoch" auslösen soll, dann könnte man aussteigen und der Rest erledigt sich von selbst, eben bis auf die Verriegelung.

    Du willst also lediglich die Fensterheber per Fernbedienung steuern.

    Ich dachte an eine Lösung bei der nach Schließen des Verdecks die Fenster automatisch hochgehen, also während man die Verriegelung einrastet.


    Die Fernbedienung wäre aber auch ok, kann man an heißen Tagen das Fenster schon mal runterlassen und die warme Luft raus, sofern man das Verdeck überhaupt geschlossen hatte Wink

    hubbs


  • OK Jungs, ich brauch Eure Hilfe!

    Ich muss wissen ob bei AUSGESCHALTETER Zundung und abgezogenem Stecker iregndein Potential am Elektromotor fuer die FEnsterheber anliegt!

    Da einige von Euch sowieso am Rumbasteln sind und die VErkleidung vielleicht runter habe oder Zeit und Platz haben das zu tun waere es nett wenn jemand mich mit den Informationen versoregn koennte.

    Mann nehme dazu einen Voltmeter, schalte die Zuendung aus Schluessel abziehen und versuche am Elektromotor (ohne Stecker abzuziehen) ode rSteecker abziehen und am Kabel (nicht am Motor) die Spannung jeweils

    -von Kontakt zu Kontakt (Am Stecker sind 2 Kontakte)
    -von Kontakt 1 zu Masse (irgend ein unlackierte Metallteil am Wagen oder Minuspol zu messen)
    -von Kontakt 2 zu Masse (irgend ein unlackierte Metallteil am Wagen oder Minuspol zu messen)

    entweder gibt das Voltmeter --.-- aus was heisst kein Potential oder die Batteriespannung oder 0.00 was soviel bedeutet,d ass e sauf Masse liegt.

    Damit waee mir viel weitergeholfen.

    Wenn keiner das machen kann wuerde ich um eine kurze Beschreibung bitten wie man das Tuerpaneel am einfachsten und schonendsten ausbauen kann (und wieder einbauen natuerlich! Smile)

    Thanx a lot guys

  • Hey Heizer,

    das waer natuerlich super!

    Besten Dank schonmal!

    Falls das nicht klappt kann's Peter ja naechste Woche machen!

    danke Ecuh beiden!

    KUrz um Euch mal aufzuklaeren ueber den Stand der Dinge...auto up/down Funktion fuer die BEifahrerseite ist geloest und fertig zum Einbau! Hab da sogar 3 Loesungen parat...je nach Geldbeutel! Very

    Arbeite grad daran, das ganze fernsteuerbar hinzubekommen damit die Febster sich auch automatisch schliessen wenn mann den Wagen mit der FErnsteuerung schliesst und dazu ist es notwendig, dass bei abgeschalteter Zuendung Masse ( also minus - ) auf den beiden Polen des Fenterhebermotors anliegt.
    Falls nicht geht es trotzdem doch ist es dann etwas aufwendiger.

    Hier die Preise fuer die verschiedenen Systeme:

    -nur Beifahrerautomatik ca.30 -50 Euro
    (von 1 Seute aus steuerbar (Beifahrer oder Fahrerseite)

    -Beifahrerautomatik mit Fernsteuerung der Fenster
    a. bei vorhandener Masse am FensterMotor (ca. 40-60 Euro)
    b. bei nicht vorhandener Masse am Motor
    (in.pro Modul ca. 95 Euro oder wieviel war's jetzt?!)


    Yves

  • Hi Yves!!

    Sag' mal, schläfst Du eigentlich immer tagsüber? Oder brauchst Du gar keinen Schlaf mehr? Deine Post-Zeiten sind ja echt abenteuerlich... VeryVery

    Aber zum Thema:
    Cool, cool, coool, ich möchte auf jeden Fall die fernbedienbare Version haben!!!! Wie hast Du das denn vor, stellst Du 'ne Bastelanleitung in's Forum und sagst uns, wo's das Zubehör gibt oder vertreibst Du die benötigten Komponenten gleich komplett mit beiliegender Anleitung (quasi als Kleinstserie)?!? Wink
    Wär' natürlich bequem und als Beamter steh' ich ja auf bequem... Rolling


  • Wie bequem?! Ich dacht Beamte tun ueberhaupt nix?! Twisted Evil
    Ja...hab ich mirnoch keien Gedanken darueber gemacht...auf dem Papier funktionniert es ...werd es in den naechsten Tagen einzubauen probieren (abe rerst nach dem Wochenende) ein paar Fotos bei Einbau machen ..etwas dazu schreiben und Euch angeben welche Teile man benoetigt und das wars.
    Ich kann die Teile natuerlich auch gern hioer besorgen und dem schicken der SI ehaben mag.
    Ein Workshop ist natuerlich auch moeglich falls genug Interesse aber es sollte nciht allzukompliziert sein!

  • wollte eigentlich gestern schon messen, war dann doch zu spät als ich nach Hause kam. Heute abend wirds aber was.

    Sag mal wie sieht denn die Lösung des Beifahrerfensters aus?
    Ich meine braucht man einen anderen Motor (mit Endpositions erkennung) od. nur ne andere Ansteuerung des Biseherigen?

    Gruss, Heizer

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Heyheyhey, keine bösen Sprüche über Beamte, ja?!? Mad
    Sonst krieg' ich im Büro noch Alpträume!!! Wink

    Klingt aber mal wieder super, was Du da geschrieben hast, freu' mich schon auf's Basteln (und dank' Dir schon mal für die ganze Mühe!)!!! VeryVeryVery

  • jaa, ist ja schon gut.
    Bin etwas im Basteln versunken sozusagen, bin z.Zt. am Hifi Einbau dran.
    Hier meine Messung:
    Alle drei 0,0 Ohm (so wie du es beschrieben hast)
    D.h. die günstige Fernbed. variante wird wahrscheinlich möglich sein, oder?
    Gruss, Heizer

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hallo Heizer,

    0 Ohm klingt schon gut aber bittte auch mal die Spannung messen - gelcihe Messung nur mit Voltmeter auf Volt Stellung!

    zwischenmStecker (bitte beide Pole) und Masse (Batterie oder leitendes Karosserieteil)
    (wie oben shcon beschrieben)

    Besten Dank fuer deine Muehe!

    Yves

    An alle:

    Ist jemand an der "nur Beifahererseite-ohne-Fernsteuerung" Variante interessiert.
    Falls ja...bitte melden...dann koennt ich diese Module schon bestellen.
    Preis ca. 40 Euro ohne Verandkosten (ca. 4 Euro)

  • Hi Stocky,
    Mann da wars gestern wohl doch zu spät. Das sollte mir eigentlich selbst einleuchten Twisted Evil so als E-techniker Embarassed
    was solls, hab eben nochmal gemessen und mir wieder die Finger versaut an dieser blöden Klebedichtmasse zw. Tür und Folie Mad
    OK: 0,00 V alle 3 Messg.
    Gruss, Heizer

    Bin gespannt auf deine Lösung!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.