Hallo,
ich bin seit 06. Dezember 2003 stolzer Besitzer eines S2000 und wo ich damit auch auftauche, erregt dieses Teil mehr (oder minder) starkes Aufsehen. Eine für mich aber eher negative Erfahrung, die ich in letzter Zeit gemacht habe ist, dass dieses schöne Teil mit 'Drehorgel' oder 'Motorfresser' tituliert wird und ich immer wieder darauf hingewiesen werde, dass ich mich spätestens nach 50.000 km nach einem neuen Motor umsehen dürfte.
Um diese Jungs Lügen zu strafen ist es natürlich das Beste, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Deshalb meine Frage:
Könn't ihr mir ein paar Info's (je mehr, je besser) zukommen lassen, wie lange eure 'S' 'gehalten haben' - mit dem ersten Motor versteht sich.
Es grüsst euch
Michael
Laufleistung
-
-
Hallo
Ich weis das der Max aus österreich mit seinem s schon 88.000 km unterwegs ist und das ohne Probleme Black Davil aus der Schweiz hat auch schon 75.000 km drauf also wenn du das Auto pflegst sollte es kein Problem sein wichtig immer erst warmfahren ca. 10 min und öfters ölstand überprüfen
Gruss Francesco
Ps ich selber habe meinen seit 25.3.03 und habe jetzt erst 11.000 km drau ohne Probleme -
Ich glaube diese Vorurteile wirds immer geben. Schon damals mit meinem Civic VTi musste ich mir das anhören und mit dem S wirds nicht besser
Ein müdes Lächeln, und mit dem kleinen Sätzchen "Ja, Du wirst es schon wissen" kann man solche Diskussionen meistens beenden
Bei sorgfältiger Pflege (Warmfahren, Öl beachten usw.) sollte das Herz unseres Schätzchens sehr lange schlagen. -
MAS2K schrieb am Thu, 19 February 2004 13:10
Könn't ihr mir ein paar Info's (je mehr, je besser) zukommen lassen, wie lange eure 'S' 'gehalten haben' - mit dem ersten Motor versteht sich.
1. Würde ich die Leute mal fragen woher sie die Info haben??.....(interessiert mich immer stark wenn mich Leute darauf ansprechen) !!!!
2. Das sind es meist auch die Leute, welche in ein Auto steigen und gleich Bleifuss geben. (Denen würde ich glatt sagen: ja, wenn der Wagen so gefahren wird wie sie den ihrigen fahren könnte das schon passieren!!)
3. Ich habe selbst mal bei einem Reifenhändler eine Story über einem S2K-fahrer gehört, welcher nach noch nicht mal 15TKM den Motor himmelte, gleiches nochmal nach 12TKM. Beim dritten mal gabs keine Garantie mehr, weil Honda Deutschland ihm unterstellte den Wagen und Motor nicht zu entsprechend pflegen und dieser grob fahrlässig handeln würde.
So, aber summa sumarum bekommt man auch ein V8 nach noch nicht mal 20TKM platt. Diese Story spar ich mir, denn den Fahrer des E500 kenne ich. Auch wenn es 10 Jahre her ist. -
Hallo
mein "S" hat jetzt mit dem ersten Motor 77.000 km runter und läuft nach wie vor ganz fein !!!
viele Grüße
Willenlos -
Die Civic V-Tec halten Ewigkeiten und die gibt es seit mehr als 10 Jahren. Wenn also vor 10 Jahren die Technik schon so gut war 100 PS pro Liter standhaft zu machen, warum sollten dann heute nicht 120 PS pro Liter möglich sein.
Mein ITR habe ich mit 76.000 Kilometer verkauft und der war nicht einmal ausserplanmäßig in der Werkstatt. Ich bin noch nie so ein problemfreies Auto gefahren.
Meinen 2000er S2000 fahre ich seit 41.000 Kilometer nur zum Spaß, der Wagen wird fast nur mit 5000+ Touren bewegt, ausser beim Warmfahren versteht sich. Oelverbrauch hab ich mit der Fahrweise 0,00 Liter zwischen den Jahresinspektionen (ca. 5.000km). Seit 41.000 Kilometern musste ich noch nie Öl auffüllen. Erster Ölwechsel war bei 1.500 Kilometern, obwohl das sogar eher schlecht sein soll, da Honda ein spezielles Additiv für die ersten 15.000 Kilometer einfüllt.
BTW, baut kein Motorenhersteller mehr Motoren als Honda, man kann also davon ausgehen, das sie genug Erfahrungen in dem Bereich haben. -
ich kann mich christian nur anschliessen ...
mein itr hatte 75.000 km als ich ihn verkauft habe ... probleme hatte ich nie.
mein s hat in der zwischenzeit 58.000 km und probleme habe ich auch hier nicht ... -
Es gibt, meine Person eingeschlossen, eine Reihe Leute hier im Forum, deren 99er oder 00er-Modell sich jenseits der 40.000 verabschiedete, trotz sorgfältiger Pflege.
Gerade diese Modelle saufen oft Öl als gäbe es keinen Morgen; von Händlern weiss ich, dass Ölmangel, also letztendlich ein Bedienfehler, bei der ersten Motorgeneration zu erstaunlichen Ausfallraten geführt hat, die freilich (fast) immer von Honda erstattet wurden.
Ich selber habe einmal einen Fahrer kennengelernt, der bereits seinen dritten oder vierten Motor drin hatte und munter auf Honda schimpfte, aber aus allen Wolken fiel, als ich ihn auf den Ölverbrauch hinwies. Hatte ihm der Händler nicht gesagt, und seine anderen Autos hielten immer von Wartung zu Wartung.
Die gute Nachricht: spätestens seit dem 2003er-Modell (den Motor habe ich jetzt selber, darum kann ich nur dieses Baujahr nennen) ist das Problem behoben: der Benzinverbrauch ist deutlich niedriger, der Ölverbrauch ist nicht mehr relevant: ich habe letztes Jahr auf ca. 17.000 km zügiger Fahrt einen halben Liter verbraucht. Vorher waren es ca. 1 Liter auf 1.000 km. Das Haltbarkeitsproblem sollte damit auch endgültig aus der Welt geschafft sein. Das denkt sich übrigens auch Honda, die sich neuerdings bei Garantie-Anträgen recht pingelig stellen sollen. Sagt ein Händler.
Ciao
Pelle -
1ter Motor, Kolbenkipper bei 4.000 Km.
2ter Motor, Lagerschaden an der kurbelwelle, bei 25.000 Km (laufleistung minus des 1 Motor also 21.000 Km).
3ter Motor, 5 Km muss noch eingefahren werden ab 1.4. -
was für ein jahrgang hast du 99/00
-
EZ 6/2001
-
ich denke jetzt hast du ja den 03 Motor drin also ich hoffe das du keine Probleme mehr bekommst
Gruss Francesco -
das hoffe ich auch
-
bisher schürt das ja die polemik! vielleicht sollten mal die tausenden posten, die nix haben!
-
Jeder Betroffene wird hier aber in erster Linie für sich selbst wissen, ob er zu dem tragischen MotorenTod beigetragen hat oder nicht. -
Wir haben einen, wenn nicht sogar den allerersten, S2000 aus dem Jahr 1999 der ausgeliefert wurde. Nach anfänglichen typisch bekannten Problemen Kupplung, Getriebe, Elektronik usw. wollten wir ihn eigentlich schon abgeben, geschweige denn ihn länger als über die Garantiezeit hinaus fahren.
Dann kam ein Honda Händler auf uns zu und hat eine Garantieverlängerung um 2 Jahre angeboten für schlappes Geld. So fuhren wir weiter. Mittlerweile sind 48.000 km drauf und er tippelt seit gut 2 Jahren problemlos.
Immer nach dem Öl schauen, warm fahren und einfach schön sorgsam fahren ist nun die Devise. Festgelegt ist, der S wird nicht verkauft! Und wenn der Motor vereckt gibt es einen neuen. Wir würden bei einem Umstieg auf ein anderes Cabriolet sicher mehr Geld kaputt machen als das, was ein neuer Motor kostet, vom Spaßfaktor mal ganz abgesehen.
Ein Freund von mit hatte auch einen S2000. Der absolute Kamnikaze-Fahrer, ob auf 2 oder auf 4 Rädern . Durchschnittliche Laufleistung der Hinterreifen 4.000 Km !! Der erste S lag nach 1 Woche im Acker. Der zweite hatte nach 5.000 km geschmolzene Zündkerzen und eine Kolbenfresser. Der Motor wurde überholt, er hat weitere 40.000 km ohne Probleme draufgeheizt. Nach seinen eigenen Aussagen entspricht das einer Laufleistung von 150.000 Km . Er schwört auf den Motor.
Fazit, es gibt sicherlich solche und solche Motoren, aber alle über einen Kamm zu scheren ist sicher nicht richtig. Ein bischen Glück und gut aufpassen, dann sollte man schon lange seinen Spass damit haben. -
ANDY-S2K schrieb am Fri, 20 February 2004 01:34
Jeder Betroffene wird hier aber in erster Linie für sich selbst wissen, ob er zu dem tragischen MotorenTod beigetragen hat oder nicht.
sicher......... Lagerschaden selbst verschuldet, vorallendingen, wenn dieses Prob. bei mehreren auftritt. -
1. S2k Bj 2000, mit über 50.000 km Verkauft (ohne Probleme)
2. S2k Bj 2002, jetzt knapp 40.000 km auch keine Probleme.
Wobei anzumerken ist, das der S2k das ganze Jahr als Alltagswagen benutzt wird, die knapp 10 min (nicht immer ) zur BAB warmgefahren wird, und selbstverstendlich mit 5W-40 Ölgeschniert wird .
Hatte 2001 auch mal einen S2k-Fahrer kennengelernt, der da schon über 100.000 km drauf hatte
Punkt um, mache ICH mir wegen dem Motor KEINE sorgen.
Auch weiß ich von Porschefahrern, das die Wasser-Boxer sehr gerne eingehen, warum spricht da niemand von ???? -
Teppichflicker schrieb am Thu, 19 February 2004 16:49 ANDY-S2K schrieb am Fri, 20 February 2004 01:34
Jeder Betroffene wird hier aber in erster Linie für sich selbst wissen, ob er zu dem tragischen MotorenTod beigetragen hat oder nicht.
sicher......... Lagerschaden selbst verschuldet, vorallendingen, wenn dieses Prob. bei mehreren auftritt.
Ich meine damit einfach und schlicht, dass jeder, der den S kalt tritt und ständig Vollgas fährt, weiss was er dazu beigetragen hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Alle anderen haben einfach Pech gehabt !! -
ANDY-S2K schrieb am Fri, 20 February 2004 02:22 Teppichflicker schrieb am Thu, 19 February 2004 16:49 ANDY-S2K schrieb am Fri, 20 February 2004 01:34
Jeder Betroffene wird hier aber in erster Linie für sich selbst wissen, ob er zu dem tragischen MotorenTod beigetragen hat oder nicht.
sicher......... Lagerschaden selbst verschuldet, vorallendingen, wenn dieses Prob. bei mehreren auftritt.
Ich meine damit einfach und schlicht, dass jeder, der den S kalt tritt und ständig Vollgas fährt, weiss was er dazu beigetragen hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Alle anderen haben einfach Pech gehabt !!
coole ausage.............................