• Servus,

    habe der Autobild eine email über die doch etwas heimtückischen Fahreigenschaften "unseres" Babys berichtet...

    Seht mal was ich als Antwort erhalten habe:

    Auszug aus meinem Schreiben:

    Ich fahre mit großer Begeisterung aber auch mit Ehrfurcht einen Honda S2000...Leider musste ich feststellen, dass dieses Auto bei Regen eine Gefahr darstellt.

    Ohne jegliche Anzeichen bricht das Auto bei geringsten(!!!)
    Geschwindigkeiten aus.

    Autobahnfahrten bei Feuchtigkeit sind der reine Horror. Ich verstehe die Presse nicht, dass Sie die hohen Unfallschaden (siehe mobile.de) oder Todesfälle nicht veranlasst haben den Hersteller Honda mal etwas auf die Finger zu "klopfen".

    Die meissten Unfälle passieren auf der Autobahn mit 130-140kmh bei leichten Regen.

    ..Bridgestone S02 sind absolut ungeeignet...



    Antwort:

    Hallo Herr Gärtner,

    bei leichtem Regen und Tempo 130 bis 140 Km/h
    darüber zu klagen, dass das Auto
    ausbricht, mutet
    doch etwas merkwürdig an.

    Uns ist die Gefährlichkeit in dem von
    Ihnen unterstellte Maße
    nicht bekannt. Nach Rücksprache mit
    meinen Kollegen aus dem Test
    hier folgender Tipp: Bitte die Gänge bei
    dieser Witterung nicht
    voll ausfahren (vor allem den dritten)
    und vielleicht auf dieses
    Tempo bei nasser oder feuchter Fahrbahn
    verzichten.

    Mit freundlichen Grüßen

    AUTO BILD
    Kummerkasten


    Komisch nur, das Honda die Fahrwerksabstimmung im neuen Modell geändert hat.. Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir eine Rückrufaktion von Honda wünschen.

    PS
    Ihr könnte ja mal schreiben, ab welcher Geschwindigkeit Euer s2k ausgebrochen ist..vielleicht liest ja Bild mit Smile

    Grüße
    Andreas

  • Ich fahre den 2000er und mir ist der Wagen noch nie auf der BAB ausgebrochen. Bei leichtem Regen ist der S2000 noch gut fahrbar, auch bei 130-140 km/h. Bei stärkerem Regen sollte man nicht über 100 km/h fahren, weder mit dem S2000, noch mit sonst einem Auto.

    Natürlich fährt sich der hinterradgetriebene S2000 nicht wie ein Nissan Micra. So lange es Leute gibt, die nicht den nötigen Respekt vor dem Auto haben und bei solcher Witterung auf der Autobahn die Drehzahlen voll ausnutzen müssen, wird es immer wieder Unfälle geben.

    Mein Fazit ist, nicht Honda hat Schuld an der hohen Unfallinposttable, sondern die Fahrer, die sich nicht beherrschen können.

    BTW: Zum Ausbrechen können unter anderem Gaswegnahme und Bremsen in Kurven bei höheren Drehzahl führen. Das wird durch eine nasse Fahrbahn noch unterstützt. Ergo vor der Kurve vom Gas und nicht mittendrinn.

  • Hier meine Meinung dazu:

    Meiner ist mir noch NIE ausgebrochen (außer ich hatte es darauf angelegt)!
    Auch nicht als die S02 nur noch 2mm Restprofiel auf der Hinterachse hatten und ich desöfteren in strömendem Regen auf einer Autobahn mit starken Spurrillen fahren mußte.

    Ich passe meine Fahrweise halt immer an die Witterung und den Reifenzustand an!



    Und im oben genantem Fall waren das halt nur 50-70km/h.

    Unfälle passieren nicht weil Reifen schlecht sind, sondern weil der Fahrer nicht den Umständen entsprechend fährt. Zu den Umständen gehört halt auch der Reifenzustand.

  • Servus!

    meiner ist auch noch nicht ausgebrochen, ABER müssen wir nicht so ehrlich sein und zugeben, dass der Honda bei Nässe gefährlich ist? Confused

    Ein TT / Boxster usw.. sind auch Sportwagen und brechen nicht so schnell aus.

    Ich würde NIE meinen S gegen ein o.g. Fahrzeug tauschen. Habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust jedes Jahr mehr für meine Versicherung zu zahlen. Ich fahr meine "Kiste" vorsichtig bei Regen..nur was nutzt das, wenn andere munter gasgeben?

    Der 2003er soll ja am Fahrwerk schon verbessert worden sein. Warum bietet man dieses nicht auch für die älteren Modelle an?

    Wollte auch in meinem Schreiben den Honda nicht als Sch..kiste an den Pranger stellen!!!

    Aber seit Ihr nicht auch der Meinung, dass das Fahrwerk nicht den Stand der heutigen Technik darstellt?

    Bitte nicht zerreißen Crying or Very Sad

    Gruß
    Andreas

  • Tolle Leistung Andreas Rolling Eyes ,
    ERSTENS stimmt es NICHT, dass der S2k schwieriger zu fahren ist als ein TT oder so...
    ZWEITENS ist deine Email ein gefundenes Fressen für die deutsche Presse um den S2k wiedereinmal mehr (unbegründet) in einer Ausgabe zu zerreissen. Zum Glück hast du nicht der AMS geschrieben SurprisedSmile

  • Warum sollten wir dich Zerreißen??? Ist doch ein Diskusionsforum! Smile

    Aber wie gesagt: Nicht das Fahrzeug oder die Reifen sind gefährlich, sondern die User.

    Und warum sollte ich mir eine Fahrwerksänderung wünschen, ich bin doch voll auf zufreiden mit meinem 2000 Model. Gerade dieses Messerscharfe Fahrwerk ist es doch was mich u.A. faszieniert. OK, ich muß aber auch zugeben das ich mit meinen H&R Federn noch etwas glücklicher bin als mit dem Originalen, da sie meinem können doch etwas mehr entgegenkommen.

    Aber ich Ärgere mich auch über etwas im S2000!!!

    Und zwar über die Fahrer die ständig oder auch nur ab und zu Hirnlos durch die Gegend fahren und dabei ihren S2000 in die Ecke schmeißen. Gut kann eigentlich jedem passieren, aber meist heist es dann ja: 'So ein mist aber ich hatte keine Chance mehr, bin gefahren wie immer aber das Auto war einfach unberechenbar. Honda sollte da endlich was gegen machen' (Damit bist NICHT du gemeint!!!)



    Dieses Auto ist ein Sportwagen mit dem entsprechendem schmalem Grenzbereich, der einfach dazu gehört. Und das soll auch so bleiben, nur einigen Fahrern gehört endlich mal etwas Vernunft eingetrichtert!

  • Hi Andreas,

    denke dass wir zur Diskussion immer noch in der Lage sind - keine Angst Very Happy .

    Erinnerst Du Dich an die "alten" 911er aus den jungen 80er Jahren ohne DSC/ESP/... oder wie die Helferlein alle heissen mögen??

    Die sind bei Regen auch immer schön rechts gefahren und wir sind hämisch mit unserem Frontantrieb vorbeigenuckelt.

    Ich glaube wir sind alle etwas schnell mit dem Vergessen. Uns hat niemand gezwungen ein Auto zu kaufen, dass kein ESP oder ASR hat!
    Die Sachen haben wie immer auch ihre dunklen/problematischen Seiten.

    Fahrt bitte angepasst,
    Nick

  • Nach 3 Jahren täglich 100 km Autobahn rund ums Jahr kann ich das Anfangsposting nicht so richtig nachvollziehen. Ich hab auch die S02 drauf, hab sie mir sogar wieder gekauft, nachdem die alten auf 1,5mm runter waren. Ausgebrochen ist mir der S NOCH NIE unerwartet. Wenn man natürlich auf dem Beschleunigungsstreifen den 2. Gang ausdreht, dann kann der Arsch schon mal ein wenig in eine Richtung driften, aber das ist dann nicht unerwartet und schon gar nicht unerwünscht Twisted Evil

    Allerdings gehen 130 km/h nur, wenn die Straße feucht ist. Sofern die vorausfahrenden Autos eine Gischt machen oder gar Spuren auf der Stasse lassen, ist 100 km/h wohl das maximale Tempo. Wenns schwer regnet bin ich auch schon mal mit 60 unterwegs. Dass einen da bisweilen Polos überholen, darf einen halt nicht stören. Es gibt ja auch trockene Tage.

    Den Grenzbereich des S2k kann man bei eimen Fahrertraining sehr gut ausloten und dabei stellt man fest, der der doch ziemlich weit oben liegt, aber sehr schmal ist. Allerdings lässt der der S auch gut "einfangen", wenn er ausbricht. Ich glaube, der häufigste Fehler ist in der Kurve schnell vom Gas zu gehen. Das Problem hat aber ein MG oder ein Boxster ohne PSW ganz genauso.

    Wer mit einem Auto bei Regen schnell fahren will, soll sich einen A4 Quattro kaufen und nicht vergessen, dass auch dieser den Bremsweg nicht verkürzt.

  • Naja ratte,

    leicht zu händeln ist ein aus der kontrolle geratener S2000 bei abgefahrenen S02 und Wasser auf der Fahrbahn wahrlich nicht. Sogar wirklich erfahrene Instuktoren bezeicheneten dies als NAHEZU UNMÖGLICH.

    Deswegen darf man es NIE so weit kommen lassen!

    Und es gehört weit weniger dazu als sich im VTec bereich zu bewegen.

  • hm ... Very Happy ... und wehe der werterhalt sinkt jetzt wg. dem beitrag ... Confused ...

    in einem stimme ich aber zu: es wäre gut etwas "konservativere" reifen als grundausstattung zu nehmen und es wäre weiterhin gut, wenn das nicht geschieht, den "usern" zu verklickern, daß sie jetzt 240ps unter der hinterachse haben ... ich weiß nicht, ob das jeder händler den käufern gleich ans herz legt.

    können ja mal clandos interviewen, wie sein "briefing" bei honda hoffmann in wi war, als er den wagen abgeholt hat.

    denn nicht alle sind über den wagen sooo gut informiert, wie wir hier (oder mit hinterrad angetrieben sportwagen dieser leistungsklasse überhaupt ...)

    ich für meinen teil habe respekt vor dem wagen bekommen, WEIL ich hier gelesen habe ...

    btw. schaut euch mal den donutversuch mit dem S auf der oman-hp an ... ich bin ja schon der meinung, daß der S da hinten ganzschön giftig weg geht (ist auch naß) ... so richtig "flutsch und weg" ... bei den anderen karren sieht das etwas softer aus!

  • oliver_f schrieb am Die, 21 Januar 2003 14:25

    leicht zu händeln ist ein aus der kontrolle geratener S2000 bei abgefahrenen S02 und Wasser auf der Fahrbahn wahrlich nicht. Sogar wirklich erfahrene Instuktoren bezeicheneten dies als NAHEZU UNMÖGLICH.
    Deswegen darf man es NIE so weit kommen lassen!



    Das war aufs Fahrertraining bezogen. Auf der Autobahn habe ich den Grenzbereich noch nie ausgelotet.
    Ausserdem spricht ja nix dagegen, den S02 gegen was nässetauglicheres (S03?) zu tauschen. Aber auch damit kommt man bei Regen einem "normalen" PKW nicht hinterher. Ich selbst hab noch nie andere Sommerreifen gehabt als die S02 und find sie klasse, deren Nachteile sehr wohl bewusst. Mit meinen Winterreifen (Pirelli) bin ich richtig erschrocken, was die bei Wasser für einen Grip haben.
    Bei meinem nächten S sind fürn Sommer 18" mit Dunlop drauf, glaub ich. Da wird eh alles anders.

  • oman hp ->http://www.oman-hp.com/ Wink wer hätte das gedacht Very Happy ...

    s2000 1ter versuch->http://www.oman-hp.com/videos/s2k1.mpg
    s2000 2ter versuch -> http://www.oman-hp.com/videos/s2k2.mpg

    beim 2ten versuch übrigens nicht schlecht, wie nahe er dem dunklen geländewagen am ende kommt. auch wenn er es zwischendurch ziemlich raus hat, daß diff. geht ganzschön ab ...

  • Noch mal zu Andreas Postings:

    Die Fahrwerksänderung wurde nicht speziell wegen dem Regen-/Aquaplaningproblem durchgeführt, sondern weil allgemein zu viel Unfälle passiert sind. Honda wollte dem entgegen wirken und hat ein leicht untersteuerndes Fahrverhalten "eingebaut".

    Die meisten Fahrer der 99er, 00er und 01er lieben das "unverfälschte" Fahrverhalten und kommen auch sehr gut damit zurecht. Dazu gehört aber auch immer eine Portion Vernunft. Wir sind zwar garantiert keine Rechte-Spur-Fahrer und geben alle gern einmal Gas, aber man muss seine Fahrweise seinem Können und den Umständen anpassen.

    Meine Herren Raser, auch ein Fahrsicherheitstraining wäre doch irgendwie sinnvoll oder?

    MERKE: AUCH DER 2002ER UND ANDERE REIFEN SIND KEIN FREIFAHRSCHEIN FÜR 250 BEI REGEN!!!

    BTW: Wer das alles nicht einsehen will, sollte den S sowieso gleich abgeben. Ich bin gerne bereit sofort für Eure Sicherheit zu sorgen und würde ihn auch bei Euch abholen. Wink

  • was ist den die oman-hp

    Zu den Infos, die mir Honda Hoffmann bezüglich "der Gefährlichkeit" gegeben hat kann ich nur soviel sagen: "Waren alles Fahrfehler"
    Ein Kommentar war, bei 210 vom 6. in den 3. schalten. Rums, Zahriehmenriss.
    Die hatten nur einmal einen fatalen Crash, so der Verkäufer von hoffmann. War bei Nässe, wie er sagt, und das Auto war Totalschaden. Die Reifen waren innen total abgefahren. Hat man von aussen nicht gesehen, weil er tifer gelegt war.

    Eigentlich muss ich sagen, dass mir der Hänlder, auch einer in Mainz, nichts von der Giftigkeit des S erzählt hat. Nur in den Einschlägigen Foren habe ich darüber gelesen und auch einen mords Respekt bekommen.
    Trotzdem war ich am Wochenende bei -5 Grad im Taunus. Die s02 sind drauf und ich muss sagen super Gripp. Heute hab ich in einer langsamen kurve (20kmh) mal im 2. das kleine Pedal da unten rechts voll durchgetreten, und schwupps war das Heck weg. Lies sich habe gut einfangen.
    Vorher habe ich behutsamm in jeder langsamen Kurve immer früher viel Gas gegeben. Mal das Differenzial gespürt, mal nur leichte Schlupf.
    Vor dem S bin ich einen alten Golf, 54 PS, gefahren. Das Ding kannte ich in und auswendig. Bei Nässe hatte der wesentlich weniger Gripp als der S, aber der Grenzbereich war durch rubbeln und ein anderes Lenkradgefühl auch nur kurz vorm Aus zu spüren. Miestens hat er dann untersteuert. Vor 3 Wochen aber bin ich mit dem alten Ding eine gut ausgebaute 90 Grad Kurve bei Nässe mit ca 45 gefahren. Und plötzlich bricht das Heck aus. Das war auch noch gerade so einfangbar. (Tags drauf hat sich herausgestellt, dass genau an der Stelle, wo ich ins Rutschen kam ein Kanaldeckel ist.

    Ich kann nur soviel sagen.
    Der Händler wollte nur mein Geld. Mit llerem Tank und ohne Warndreieck und Verbanskasten habe ich den S bekommen. Kein Wort über die vermeindlichen Tücken.
    UND
    Wie meine Erfahrungen bisher gezeigt haben (bin auch 300 PS Posrche, Audi und BMW gefahren)
    es liegt alles an dem kleinen Pedal da unten Rechts und das wir ausschließlich durch das große rote Ding auf den Schultern gesteuert.

    LANDOS