Subwoofer im Kofferaum

  • 1 Ohm ! Ooops - Dämpfungsverhalten adee Confused Schwingspulen Crash programmiert Crying or Very Sad
    "Schlabberbass" ist dadurch angesagt und keine trockenen Impulse
    dafür Leistung ohne Ende...
    Najaa jedem so wie es gefällt

    eine "schwingspulencrashfreie" Fahrt wünscht

    sharky

  • Hai
    Wenn die Schwingspule hinten anschlägt und sich verkantet, gibt der Lautsprecher so dolle Kratzgeräusche von sich Crying or Very Sad

    Mc Dubai und ich haben uns die Sub Encloser Kisten (Links und Rechts) aus den Staaten bestellt. Anschliessend zum Hifi-Wolfi gegangen - der hat uns die optimalsten Subwoofer für diese Gehäuse bestellt. Die Öffnungen waren gedacht für 20cm Chassis, aber die Berechnungen haben ergeben, dass mit den 20ern bei dem Volumen der Schuss hinten raus geht. Ein weiterer Punkt ist die benötigte Leistung. Da wir nicht unnötiges Gewicht rumschleppen möchten, haben wir uns für ein offenes System mit Bassreflexöffnung entschieden. Diese Lösung scheint mir geradezu ideal für den S2000 zu sein. In die Türen kommen bei mir nur Mittel und Hochtöner rein. Das Projekt wird noch eine Zeit in Anspruch nehmen, bin aber überzeugt damit eine optimale Lösung gefunden zu haben. Die beiden Subwoofer werden unterschiedlich abgestimmt, damit ein breiter Bassbereich abgedeckt werden kann. Wir gehen von ca. 115 - 120 db im Kofferraum aus Shocked sollte eigentlich ausreichen Very Happy Das System wird dann im Kofferraum mit Messmikrofonen ausgemessen und entsprechend optimiert. Na wenn schon - dann schon Wink

    Naa Interesse geweckt ?

    Gruss sharky

  • Moin Sharky,

    sharky schrieb am Sun, 06 July 2003 21:40

    Wenn die Schwingspule hinten anschlägt und sich verkantet, gibt der Lautsprecher so dolle Kratzgeräusche von sich Crying or Very Sad



    Kannst Du vielleicht technisch erklären, warum diese Gefahr bei einem sauberen 1 Ohm Signal größer als bspw. bei 4 Ohm ist. Ich möchte Deine Aussage nicht in Frage stellen, kann mir das Problem im Moment allerdings nicht vorstellen.


    sharky schrieb am Sun, 06 July 2003 21:40


    die optimalsten Subwoofer für diese Gehäuse bestellt. Die Öffnungen waren gedacht für 20cm Chassis, aber die Berechnungen haben ergeben, dass mit den 20ern bei dem Volumen der Schuss hinten raus geht.


    Was habt Ihr Euch denn nun schönes bestellt?

    Und nochwas: wo werdet Ihr denn Eure Endstufen und Caps verstecken oder positionieren? Gehört Ihr dann zur Fraktion ohne Reserverad bzw. Werkzeug?

  • Hallo

    Beim nächsten Treffen in den "geheimen" Werkstätten von Wolfi werde ich ein paar Bildchen von unserem Projekt "Subwoofer-Kistchen" schiessen und anschliessend einige Erläuterungen dazu schreiben Cool . Das grosse Probehören gibt es jedoch erst nach den Sommerferien.

    Bis dahin wünsche ich allen (welche auch Ferien haben) schöne und erholsame Tage.

    Viele Grüsse aus der sonnigen Schweiz

    Marco Cool

  • hehehe, wenn es nicht zu weit von mir weg ist!

    gerne, Very HappyVery HappyVery Happy

    And the winner is......

    LaughingLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014


  • ...meine Syrincs Kiste wird Euch schon wegblasen. LaughingWink

    Ja gut, wo?

    ? Kommen doch einige BummBumm-Freunde aus der Gegend wenn ich das richtig verfolgt habe?!

    Es wäre wirklich sehr interessant, wieviel Klang man mit wieviel mehr Aufwand verbessern kann bei diesem Auto. Oder ob es auf Grund der Vorausetzungen mit üperproportionelem Aufwand verbunden ist lediglich geringfügige Verbesserungen zu erreichen.

  • aber erst wenn ich fertig bin Very Happy . Brauche noch ein Weilchen, gut Ding will Weile haben.

    Ach, ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, die so einen richtigen Bums im Kofferraum haben. Wie habt ihr eigentlich den Kofferraumdeckel dicht bekommen. Ich habe gestern meinen Woofer angeschlossen und da bläst es voll durch die Dichtungen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014