Moin Moin @ lost-in-emotions,
ich fahre den S2000 täglich, obwohl ich noch ein zweites Auto (so für die größeren Transporte --> Familie, Einkäufe, etc.) habe...
Deine Frage, ob der S2000 allyear-tauglich ist, kann ich eigentlich nur bejahen: Ich bin meinen S2000 in diesem Winter das erste Mal gefahren (weil: vorher hatte ich noch keinen... S2000) und muß sagen, wenn man sich beherrscht, ist es kein Problem...
Winterreifen sollte man allerdings schon 'draufhaben!
Einige Male bin ich bei ziemlicher Glätte morgens zur Arbeit gefahren: OK, man muß schon ziemlich sensibel mit dem Gasfuß sein; bei etwas zu viel Gas ist es schon erstaunlich, wie flott das Heck ausschwenkt... Aber: So ein Problem hat man fast bei jedem Auto, denke ich...
Was mir noch aufgefallen ist: Einmal war ich auf der Autobahn unterwegs, es hatte des Nachts geschneit und die Autobahn wurde mit viel Salz befahrbar gemecht, da gab's plötzlich Eisplatten (so angetaute eisige hubbelige Reste des vorher festgefahrenen Schnees). Da ist mir dann doch der Arsch auf Grundeis gegangen! Obwohl ich nicht schnell unterwegs war (100 km/h) wurde das Heck reichlich unruhig, sodaß ich es mit der Angst bekommen habe und den Rest der Strecke lieber nur noch mit 60 km/h unterwegs war... Alle anderen haben mich locker überholt...
Sowas ähnliches hab' ich auch im Sommer bei Regen (Kein Sturzregen, Fahrbahn eben nur naß) erlebt, daß auf einer Autobahnstrecke mit sehr viel mit Asphalt ausgebesserten Fahrbahn das Heck auch ziemlich unruhig wurde... Scheint eine typische Macke des S2000 zu sein!
Ansonsten: Heizung gut, gutes Licht (auch bei Sauwetter)!
Mein Urteil: Wintertauglich!
Gruß aus dem Norden, Ace.
S zum Ersten oder zum Zweiten?
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Hi,
gehöre auch zur Weicheifraktion, S nur im Sommer, dann aber als Geschäftswagen im richtigen Einsatz.
Ansonsten ( 2er Haushalt ) habe ich einen 80 PS Smart für das ganze Jahr und die kurzen Strecken und noch einen 3er Compact für den Winter oder zu schlechtes Wetter für den S.
Frauchen fährt am liebsten Smart.
So jetzt muss ich los zur Zulassungstelle den S anmelden (Juhu), die Sommersaison wird eröffnet !!!!!
Gruss an alle -
Hallo,
also ich (wir) fahre(n) den 'S' das ganze Jahr über. Dies zwar erst seit dem 06.12.04, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das ändert. Dazu macht das Ganze viel zu viel Spass und die schönen Herbst-/Winter-/Frühlingstage musst du ja schliesslich auch nutzen, auch offen. Also nix mit Weichei. Allerdins muss ich ergänzen, dass ich auf den Originalfelgen Winterreifen montiert habe, wohlgemerkt bis 240 km/h zugelassen und wenn's wirklich ganz eklig wird, steige ich eben auf den Golf 3 Cabrio - leider nur mit 101 PS - um und der 'S' wird nur noch im Notfall bewegt.
Gruß, Michael -
Wir zwei beide () haben auch zwei Autos:
Einen S2000 (ganzjährig eingelöst; es gibt ja schöne Tage im Winter)
.... und einen S2000 (ganzjährig eingelöst; es gibt ja schöne Tage im Winter)
Wo soll ich abstimmen? -
@ QP
Du bist zu zweit? Und habt 2 S? -
Seit 1. März 2004 sthen in der Garage zwei S2000 und zwei Namen am Türschild der gemeinsamen Wohnung
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QP schrieb am Thu, 04 March 2004 10:23
Seit 1. März 2004 sthen in der Garage zwei S2000 und zwei Namen am Türschild der gemeinsamen Wohnung
Das nenn ich kompromisslos!
Ps hast du sieh hier im Forum kennen gelernt? -
QP schrieb am Thu, 04 March 2004 10:23
Seit 1. März 2004 sthen in der Garage zwei S2000 und zwei Namen am Türschild der gemeinsamen Wohnung
Du leidest aber nicht unter einer Persönlichkeitsspaltung? Oder ist jetzt Uri(n)ella bei Dir eingezogen?
Viele Grüße
Markus und Markus -
MAS2K schrieb am Thu, 04 March 2004 10:00
Hallo,
also ich (wir) fahre(n) den 'S' das ganze Jahr über. Dies zwar erst seit dem 06.12.04, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das ändert. Dazu macht das Ganze viel zu viel Spass und die schönen Herbst-/Winter-/Frühlingstage musst du ja schliesslich auch nutzen, auch offen. Also nix mit Weichei. Allerdins muss ich ergänzen, dass ich auf den Originalfelgen Winterreifen montiert habe, wohlgemerkt bis 240 km/h zugelassen und wenn's wirklich ganz eklig wird, steige ich eben auf den Golf 3 Cabrio - leider nur mit 101 PS - um und der 'S' wird nur noch im Notfall bewegt.
Gruß, Michael
Hat nicht gerade vor ein Paar Tagen jemand die Relativität mit hilfe des S2000 fahrens erklährt??? -
QP schrieb am Thu, 04 March 2004 10:23
Seit 1. März 2004 sthen in der Garage zwei S2000 und zwei Namen am Türschild der gemeinsamen Wohnung
THAT'S THE WAY, AHA, AHA, I LIKE IT, AHA, AHA!!! -
Hallo,
ich habe den S2000 ganzjährig angemeldet, nutze ihn im Winter aber nur zu "Bewegungsfahrten".
Ansonsten fahre ich einen Z3 Coupe 3L.
Der S2000 wäre mir im Winter eigentlich nicht zu schade, auch habe ich Winterreifen drauf, aber wenn ich sowieso geschlossen fahren muß, dann greife ich lieber auf etwas anderes zurück. Zudem ich mich nicht wirklich sicher auf nassen, bzw. schneebedeckten Straßen mit dem S2000 fühle.
Der Z3 verhält sich da viel gutmütiger, Dank DSC etc. sind hier selbst bei Schnee "Vollgasabenteuer", in Grenzen, keine wirkliche Gefahr (hoffe ich zumindest ).
In Deinem Fall, Du sagtest du würdest in Ffm arbeiten, empfehle ich auf jeden Fall für den Arbeitsweg im Winter einen Zweitwagen.
cu Tom-s -
ace schrieb am Thu, 04 March 2004 09:04
Moin
OK, man muß schon ziemlich sensibel mit dem Gasfuß sein; bei etwas zu viel Gas ist es schon erstaunlich, wie flott das Heck ausschwenkt... Aber: So ein Problem hat man fast bei jedem Auto, denke ich...
Was mir noch aufgefallen ist: Einmal war ich auf der Autobahn unterwegs, es hatte des Nachts geschneit und die Autobahn wurde mit viel Salz befahrbar gemecht, da gab's plötzlich Eisplatten (so angetaute eisige hubbelige Reste des vorher festgefahrenen Schnees). Da ist mir dann doch der Arsch auf Grundeis gegangen! Obwohl ich nicht schnell unterwegs war (100 km/h) wurde das Heck reichlich unruhig, sodaß ich es mit der Angst bekommen habe und den Rest der Strecke lieber nur noch mit 60 km/h unterwegs war... Alle anderen haben mich locker überholt...
das selbe mit den eisplatten hatte ich erst vor einer woche als es hier im taunus sehr stark schneite.. mein herz wäre mir fast in die hose gerutscht. und wenn es allgemein sehr stark schneit und es verschneit oder vereist ist..bringt mich der S nervlich echt um.
wir haben als firmen wagen irgendwelche seats mit allem pipapo. da kann man aufs gas treten wie verrückt, der dreht net durch. beim s nur kurz angetippt oder auf die fahrbahnmarkierung bei eis kommen, schon kommt er ins arschwackeln.
also für mich ist der s KAUM wintertauglich..und JA ich habe winterreifen. weiß net was ihr unter wintertauglich versteht, aber sobald er allein schon die möglichkeit hat mit dem heck auszubrechen, oder bei starken schnellfall die geschwindigkeit unter 60km/h zu schrauben, ist für mich der fall wintertauglichkeit abgehakt.
hole mir deshalb ein winterauto, was ich a) zerschrotten KANN und b) die felgen und den lack des S geschont werden -
Der S ist das ganze jahr eingelöst aber hab einen Golf 3 als zweitwagen
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Yep - meine S ist eine 365er !
Und ich finde die S hat überraschende Wintertauglichkeit!!!
Hatte Angfangs über einen Zweitwagen nachgedacht, aber inzwischen hab ich so viel Gefallen an dem "leichten Hang zum Driften" gefunden, daß ich mich immer wieder freue wenn Schnee liegt (endlich mal die Reifen schonen beim Driften, und eine gutes Training ist es auchnoch).
Ich denke, es kommt wie immer auf die Reifen an, den Verstand, und wie vernüftig man mit dem rechten Pedal umgeht...
BTW: Habe zur Zeit einen Geschäftskombi (Toyota, Frontantrieb) der ist deutlich schwieriger auf der Strasse zu halten:
Wenn eine S rutscht, "kann" man wunderbar gegenlenken, und sie wieder fangen. Bei nem Fronttriebler hingegen ist es dann mit Lenken vorbei, und er rutscht und rutscht und..... -
Sorry, wa natürlich ein Schreibfehler und muss heissen: 06.12.03.
Gruß, Michael -
für mich ist wintertauglichkeit: jeden tag morgens um 7:00 und abens um 18:00, 20km von oktober-februar bei wind, eis, egen und schnee zu fahren, am fusse des taunus. und dafür finde ich den s echt ungeeignet.
für ne spritztouran einen sonntag im schnee, von mir aus.. aber jeden morgen bei glatteis..nein danke -
Hi!
also ich denke, dass der S im Winter auch nicht erste Wahl ist... Im Rhein/Main Gebiet oder so kann ich es noch verstehen, aber bei mir in der Rhön? Mit 50 oder 60 nassgeschwitzt auf der Landstrasse rumzockeln muss nicht sein
Fahre übrigens einen Mondeo Kombi als Zweitwagen..
Micha: "Bei nem Fronttriebler hingegen ist es dann mit Lenken vorbei, und er rutscht und rutscht und..... " und was macht der s2000?? Bist du nicht fix am kurbeln kannste ein neues Seitenteil bestellen
Gruß
Andreas -
AndreasG schrieb am Thu, 04 March 2004 16:27
Micha:... Bist du nicht fix am kurbeln kannste ein neues Seitenteil bestellen
Stimmt ! Aber bei der S bringt das Kurbeln wenigstens noch was ....
lost-in-emotions: Fahre jeden Tag 30km zur Arbeit, und wie gesagt - ich sehe es als Spaß an, mit rutschendem Heck zu fahren! Ist aber Geschmacksache, bisher hatte ich alles weitestgehend unter Kontrolle. Und wenn nicht, dann nur weil ich's provoziert hatte.
Klar, die S ist nicht erste Wahl ! Stimmt !!!
Aber sooo schlecht ist sie an den paar Schneetagen auch nicht, daß ich ich mir dafür ein zweites Auto kaufen würde..... -
Also ich kann Eure Aussagen nicht teilen! Mit vernünftigen Winterreifen und vernünftigen Fahrstil bei Schnee und Eis fährt sich der S um einiges besser im Winter als mein ehem. 520er ohne ESP. Und bei uns im Voralpenland hat's noch Winter.
In meinen Augen täuschen diese elektronischen Helferlein und Bevormundungsautomaten doch nur vermeintliche Sicherheit vor. Da man keinen direkte Reaktion auf seine Aktion bekommt, wiegt man sich in Sicherheit, der Bremsweg ist trotzdem dann genauso lang! Ich muß immer wieder den Kopf schütteln, wenn bei widrigen Wetterverhältnissen irgendwelche hirnverbrannten Individuen in ihren Elektronikschiffen und SUVs einen fast in den Kofferraum fahren, wenn man den Witterungsbedingungen angepasst fährt.
Markus