Empfehlung für Türlautsprecher!!!

• Bräuchte mal ein paar Tipps wegen den Türlautsprecher.Ich habe nämlich grad die Türverkleidung ab wegen den Carbonspiegeln und wenn ich jetzt schonmal dabei bin möchte ich auch die originalen Boxen gegen andere tauschen.
    Welche Boxen passen ohne zu schneiden und zu sägen!Möchte auch kein Distanzring einbauen.Nur die Boxen tauschen und wieder zusammen schrauben. Hab das originale Radio drin, also keinen Amp!!!

THX im voraus

Gruss Lui

• Lui schrieb am Thu, 04 March 2004 10:19

Bräuchte mal ein paar Tipps wegen den Türlautsprecher.Ich habe nämlich grad die Türverkleidung ab wegen den Carbonspiegeln und wenn ich jetzt schonmal dabei bin möchte ich auch die originalen Boxen gegen andere tauschen.
    Welche Boxen passen ohne zu schneiden und zu sägen!Möchte auch kein Distanzring einbauen.Nur die Boxen tauschen und wieder zusammen schrauben. Hab das originale Radio drin, also keinen Amp!!!

THX im voraus

Gruss Lui

Lui, guck doch einfach mal hier - http://www.lucidautomotive.com/door/
    gibts ganz viele verschiedene, welche in die Tür passen, ohne Sägen oder Distanzring. Außerdem kommen die schon fertig bestückt mit den Hondaanschlußbuchsen. Mußt aber aber ca. 60 $ Versand und deutsche MWSt dazurechnen. Zoll ist nicht viel.
    Habe übrigens auch Lautsprecher von Lucid drin (Originalradio), gleich im Combopack mit RearLsp hinter den Sitzen. Ist ne Soundverbesserung um 200%!

Thomas

• FOCAL baut sehr gute Lausprecher. Die 165 K2P sind sehr geil (Vorgänger waren 1. in der Referenzklasse - Car&Hifi) und mit ca. 450 Euros noch verträglich ... die 165 W sind eh phat, eigene Erfahrung.

• Habe die Focal 165 KP inkl. kleinem STEG Verstärker 75.2X geordert. Infos ab 2.4. hier im Board.

Unterschied zwischen K2P und KP: Der KP ist breitbandiger (neutraler) ausgelegt, wohingegen der K2P eher Kickbass-Charakter hat (etwas grössere Spule und Magnet).

Zwei Wege sind beide und preislich annähernd gleich.

Gruss,
    Nick

• Ich habe die JL-Audio XR650CSI drin und kann über ein sehr harmonisches Klangbild berichten Cool . JL-Audio ist bekannt dafür, dass Sie wert auf Klang legen Shocked und weniger auf bummbumm Twisted Evil .

Die Focal Utopia habe ich im Audi drin Shocked , die sind schon deftig heftig, aber auch meines Erachtens sehr krass in den Höhen Rolling Eyes . Die muß man schon an den Weichen so weit wie möglich absenken. Im Bass-Bereich allerdings sind die Utopia hammerhart Cool . Hätte ich die im S2000 drin, hätte ich mit meine 20cm-JL-Audio-Bässe ShockedVery Happy in den Türen sparen können.

Aber Achtung, die Utopias sind zwar derzeit die besten 2-Wege-Komponenten die es gibt auf dem Markt, aber kosten auch höllisch viel. Listenpreis liegt soweit ich weiß bei über 700,- Euro

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

Einmal editiert, zuletzt von Jan b ()

• Ich bau die Focal 165V2 wieder raus weil ich sie trotz 6dB Absenkung des HTs nicht ertrage. Die TMTs sind sowieso gut, und die HTs lösen auch toll auf, aber empfehlen würde ich sie trotzdem nur für Techno&Co. Wenn man seine musikalischen Präferenzen aber eher im Bereich Rock/Metal etc. legt wird man nicht unbedingt glücklich mit den Focal. Wers nicht glaubt der höre mal bei gehobener Lautstärke Within Temptation (Kreisch-Folter für die Ohren). Mit einer warmen Endstufe (z.B. Audison) mag das noch gut gehen, mit ner Helix z.B. wird bestimmte Musik zur Tortur.
    Es geht ja nicht darum wie sich irgendeine Referenz-CD im autohifi-Labor anhört, sondern dass man mit seiner Anlage seine bevorzugte Musik optimal genießen kann.
    Darum am besten mit der Lieblings-CD probehören

@ Lui: ein kleiner Amp hat doch unter dem Beifahrersitz Platz. Bevor Du für 200 Euronen LS ans Radio anklemmst kauf Dir welche für 100 (z.B. Phonocar2/580) und noch ne gebrauchte kleine Endstufe, da kriegst Du wesentlich mehr fürs Geld Wink

Gruss,
    Markus

• Das ist wahr. Nur neue Boxen ans Originalradio ist eigentlich pure Geldverschwendung Confused

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• markus h schrieb am Thu, 04 March 2004 20:04

Ich bau die Focal 165V2 wieder raus weil ich sie trotz 6dB Absenkung des HTs nicht ertrage. Die TMTs sind sowieso gut, und die HTs lösen auch toll auf, aber empfehlen würde ich sie trotzdem nur für Techno&Co. Wenn man seine musikalischen Präferenzen aber eher im Bereich Rock/Metal etc. legt wird man nicht unbedingt glücklich mit den Focal. Wers nicht glaubt der höre mal bei gehobener Lautstärke Within Temptation (Kreisch-Folter für die Ohren). Mit einer warmen Endstufe (z.B. Audison) mag das noch gut gehen, mit ner Helix z.B. wird bestimmte Musik zur Tortur.
    Es geht ja nicht darum wie sich irgendeine Referenz-CD im autohifi-Labor anhört, sondern dass man mit seiner Anlage seine bevorzugte Musik optimal genießen kann.
    Darum am besten mit der Lieblings-CD probehören

Gruss,
    Markus

Beifall, ganz mein Empfinden!!!!

Ich habe an meinen Focals eine Audison (warm/musikalisch) hängen. Trotzdem bei vorwiegend analoger Musik und Stimmen zu unsauber. Bei synthetik-lastiger Musik wirklich sehr gut. Meine Trans/Chillout-CD geht damit absolut geil! Ich bin auch am schwanken, mir was anderes einzubauen, aber meine HKS sagt mir immer wieder: "Ab 60 km/h hörst Du gefällist auf nur noch mich!". Und da stellt sich die Sinnfrage, nur für ein perfekteres Ergebnis im Stand noch mal etwas zu investieren.

Na ja, mal sehen.

• hab meine focal utopias auch an ner audison vr dran - da ist es ein absoluter traum!
    hatte sie vorher an ner xetec das war dann viel zu hell & kalt...

aber wie gesagt - an der audison: perfekto.
    dementsprechend wir dei steg von nick garantiert auch gut klingen - ist ein ähnlich "warmer italiener" Rolling Eyes (die endstufe, vom klangbild her! nix falsch verstehen! Very Happy ).

• Hmm, ich hab die 165 k2 an einer vrx 6.420 und kann sven_th nur zustimmen Smile . Die Hochtöner schreien Dir bei Rock und Pop zum Teil echt das Ohr ab. Ich werde mein System wahrscheinlich durch ein wärmeres ersetzen.
    Wenn jemand einen Vorschlag hat, dann immer her damit.

mfg

• Hi Zven,

es hängt halt immer auch vom Verstärker und der angeschlossenen Quelle ab. Zudem reden wir hier im Thread von mindestens drei verschiedenen Focal-Lautsprecherkombos.

Mein Tipp: Auf nem S2K-Treffen die Lieblings-CD mitbringen und die verschiedenen Systeme durchprobieren. Anschliessend entscheiden.

Gruss,
    Nick

• nick schrieb am Sat, 13 March 2004 10:48

Hi Zven,

....Zudem reden wir hier im Thread von mindestens drei verschiedenen Focal-Lautsprecherkombos.

...das stimmt!

Aber alle drei sind was die Hochtonwiedergabe betrifft, nach der selben Grundphilosophie abgestimmt, auf alle drei trifft grundsätzlich gleichermassen die mögliche Kritik zu.

@HUGOBOSS:

Wenn Du was im Hochtonbereich angenehmeres suchst, probier mal "Ecact!".

• sven_th schrieb am Sat, 13 March 2004 15:54

@HUGOBOSS:
    Wenn Du was im Hochtonbereich angenehmeres suchst, probier mal "Ecact!".

Oder versuch es mal mit einer gut eingestellten Frequenzweiche. Ist eh das A&O bei einem guten Frontsystem.