Semislicks u.ä.

  • was ich schon lange mal wissen wollte: fährt hier eigentlich jemand strassenzugelassene sportreifen, semislicks o.ä. auf seinem s?!

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!

    Lotus Elise 122 R ;)

  • Ich werd auf die A048 wechseln, wenn meine AVS mal endlich runter sind. Twisted Evil

    Hab bis jetzt nur gutes über die Reifen gehört ... guter Grip, Nässe noch ganz OK ... viele Elise-Tuner schwören drauf. Shocked

    Allerdings wird es bestimmt nicht billig. Evil or Very Mad

  • christian_m schrieb am Sun, 07 March 2004 03:56

    Ich .........
    Hab bis jetzt nur gutes über die Reifen gehört ... guter Grip, Nässe noch ganz OK ... viele Elise-Tuner schwören drauf. Shocked

    Allerdings wird es bestimmt nicht billig. Evil or Very Mad



    ich weiß! Twisted Evil

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!

    Lotus Elise 122 R ;)

  • Die A048 sind echt gut, allerdings kostet der Satz eine gute Stange Geld. Die Nasslaufeigenschaften sind...naja...Jokohama eben...Wenn du vor hast den Reifen auf der Strasse zu fahren rate ich dir nur, probier ihn erst auf der Rennstrecke aus, der klebt zwar an der Strasse wie die Seuche, aber der Grenzbereich ist eher eine 'Grenzlinie'... Wink

  • also ich werde die a048 in kürze auf der elise haben. mir ist klar, das der grenzbereich enger wird und es bei regen etwas gemäßigt vorangehen wird. aber ich werde speziell für die elise konzipierte reifen haben (ja, gibt es von yoko tatsächlich!), bei den sich das etwas besser ausnehmen wird.

    ich habe viel mit anderen gesprochen, die diese reifen auf der ellie haben und es gibt da die unterschiedlichsten meinungen zu, wie immer! aber der reifen ist von lotus empfohlen und - wie gesagt - es gibt ihn in einer speziell für die ellie entworfenen version. also gehe ich mal davon aus, dass die einfach nur genial sein werden Twisted Evil .

    auf anderen autos sieht das natürlich wieder ganz anders aus, darum auch meine frage, ob sie jemand auf dem s hat! die frage ist auch, ob die bremsen das beim s mitmachen würden! ich meine mal gelesen zu haben, dass soeren die drauf hatte, aber von dem hört man ja nix mehr, der ist ja dem 350 z-virus verfallen!

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!

    Lotus Elise 122 R ;)

  • Gibt es inzwischen weitere Erfahrungsberichte mit den Reifen?

    Wie verhält sich das mit dem Verschleiss (Rennstrecke und Öffentliche Strasse) und der Temperaturbeständigkeit im harten Einsatz?

  • Also ich bin die Pirelli PZero Corsa dieses Jahr 200km auf der Straße und 4 Tage am Ring gefahren, vielleicht 400km (18Zoll).
    3 Reifen wie neu, der linke Vorderreifen hat Verschleiss durch das ewige Rechtsrum.

    Straße war nur Funktionstest, aber der Vergleich mit den Softies Dunlop SP9000 ist schon heftig.
    Der Verschleiss ist auf der Rennstrecke geringer wie beim Straßenreifen.
    Aber auf der Straße fährt man sowas einfach nicht. Shocked

    Meine Anreise zum Ring erfolgte natürlich auf Achse und Dunlop, die Pirellis hab ich mir per DPD zum ortsansässigen Honda Händler schicken lassen.
    Ziemlich grotesker Vorgang.

    In der sport auto war ein netter Vergleich der wichtigsten Semislicks auf Porsche. Der Yoko ist einen Hauch schneller wie der Pirelli aber auch nervöser im Heck.

    Ich möchte wirklich davor warnen, gerade auf dem S diese Rennreifen auf der Straße zu fahren.
    Wenn es unerwartet zum Regnen kommt, kannst das Auto abstellen und heimgehen, die fatalen Folgen von Aquaplaning sind ja wohl bekannt.
    Ich sag das, obwohl ich den Satz plus 2 zusätzliche HR dieses Frühjahr zum Verkauf anbieten werde.

    Grüße

    Walter

  • Ich hab das Problem, dass ich wegen der Regeln nur auf Yokis fahren darf und leider keinen Anhänger zur verfügung habe um die Rennreifen, oder sogar das ganze Auto zu transportieren.

    Folgedessen bleiben nur noch Semislicks als wählbare Variante (würde zwar lieber grad vollslicks zulegen, wenn schon, aber eben...). Es bleibt mir nix anderes Übrig, als auf den Semis bis zum Track zu fahren.

    Stimmt es, dass man auf die A048 und sonstige Konsorten keine Prozente erwarten kann? Oder kennt ihr ne gute Bezugsquelle?

  • Patsch schrieb am Mon, 10 January 2005 00:12

    Ich hab das Problem, dass ich wegen der Regeln nur auf Yokis fahren darf und leider keinen Anhänger zur verfügung habe um die Rennreifen, oder sogar das ganze Auto zu transportieren.

    Folgedessen bleiben nur noch Semislicks als wählbare Variante (würde zwar lieber grad vollslicks zulegen, wenn schon, aber eben...). Es bleibt mir nix anderes Übrig, als auf den Semis bis zum Track zu fahren.

    Stimmt es, dass man auf die A048 und sonstige Konsorten keine Prozente erwarten kann? Oder kennt ihr ne gute Bezugsquelle?



    Welche Art von Motorsport steht denn bei Dir an ?
    Ein Yoko Markenpokal mit dem S oder mit nem anderen Auto ?
    Hast Du denn niemand der mit Dir zusammen zur Veranstaltung fährt ?
    Je nach dem wie weit es bis zur Veranstaltung ist wird es verschleissmässig doch recht teuer mit den Semislicks auf der Strasse.
    Auf dem S kannst Du beispielsweise die 16 Zöller nicht auf der Strasse fahren, da sie nur Geschwindigkeitsklasse V sind.
    18 Zöller gibt es den 255er nicht, nur 17er würden passen, macht dann mal eben so um die 1400 Euronen.
    Die Preise für Semislicks werden kaum rabattiert.
    Die Seite kennst sicher: http://www.yokohama-motorsport.de/
    Ich würde Dir eher nahelegen einen freundschaftlichen Service zu organisieren, ist in der Regel a rechte Gaudi unter Freunden.
    Erzähl mal was Du vor hast.

    Grüße

    Walter

  • Es geht um Club-Sport, besser gesagt die Honda Trophy organisiert vom NSX & Honda Sportcars Club

    Also im Prinzip (oder zumindest für mich) keine Rennen wo es um viel geht. Ich mach das mehr just for Fun und um mal etwas mehr Rennfeeling zu erleben, Fahrpraxis + Erfahrung zu erlangen und um mal zu gucken wo ich im Vergelich mit anderen Fahrer so stehe. Werde auch nur bei etwa 3-4 Rennen mitfahren, je nach dem was das Budget erlaubt.
    Bisher war ich nur jeweils an Freien Trainings mit OEM Breifung dabei. Also bringe ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit, Lizenzprüfungen werde ich zum ersten mal im April absolvieren.

    Das Problem ist nun, dass mein S bereits zu stark modifiziert ist um in der "Standard" klasse mitzufahren, also werde ich automatisch in der Klasse "Modifiees" eingeteilt. Ab dieser Klasse ist die Verwendung von Yokohama Reifen vorgeschrieben.

    Wir werden die Veranstaltungen jeweils zu zweit Besuchen, sprich für das 2. Auto (nicht Strassenzugelassen) haben wir einen Anhänger. Aber aufgrund der Traglast wird es knapp, um meine Reifen + Werkzeug auch noch mitzuführen.
    Desshalb meine Frage wegen den Semis... 17 Zöller habe ich und hatte eigentlich auch vor, die Reifen auf diese Felgen ziehen zu lassen.

    Denkst du, dass die Semis auch auf Autobahn-km schnell verschleissen? Anfahrt ist in der Regel 4-600 km, je nach Rennstrecke. Als Budget habe ich mir mal 2 Sätze A048 für diese Saison vorgestellt...


    Gruss Patrick

  • Hi Patsch,

    aufgrund der großen Vorspur hinten beim S erwarte ich auch auf der AB einen reichlichen Verschleiss der kostbaren Semislicks.
    Ganz abgesehen davon, dass Du bei einem Regenguss mit 60 dahinkriechen kannst, macht viele Freunde bei den Brummis Very Happy .
    Du brauchst doch auch regentaugliche Reifen wenn es ein Regenrennen gibt, oder willst Du die Senke vor Eau-Rouge mit den 048ern im Regen zügig nehmen Shocked .
    Ich hätte auch gern so eine Art Dachständer für 4 Reifen, wär doch was für unsere DoityourselfFreaks.

    Grüße

    Walter

  • Die Amis spannen sich da z.T. einen Reifenanhänger an den S2000 Shocked
    gibt nen paar Varianten für abnehmbare Anhängerkupplungen für den S bei den Amis.
    Ich such mal Links

    Das da:
    http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=66265

    und das da:
    http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=184654&hl =trailer

    Befestigung des Trailers an den S (ohne bohren!!!)

    Quote:

    h.Hammerly here at s2ki.com is the maker of this hitch.
    Here are a few of the details.
    - hitch it is made of 4 pieces, 3 attachment brackets bolted to the car using factory bolt locations that weigh just under 7 lbs. and a removable main hitch that is easily installed and removed to tow a small trailer or carry a bike rack (no tools needed to install and remove).
    - regarding availability and price I am making another batch now that will be ready to ship by next Monday and have 4 available, for $465.00 plus shipping
    - you will also need a trailer light adapter kit, a 1 1/4-inch receiver and ball.
    - shipping cost is about $20.00, the box is weighs 37 lbs. approx. 36x40x6".

    Ich bin unterwEvo IX

    Einmal editiert, zuletzt von qp (10. Januar 2005 um 14:03)

  • walter_s schrieb am Mon, 10 January 2005 13:24


    Du brauchst doch auch regentaugliche Reifen wenn es ein Regenrennen gibt, oder willst Du die Senke vor Eau-Rouge mit den 048ern im Regen zügig nehmen Shocked .


    Im regen wollte ich ursprünglch mit Normalen S03 fahren, Slicks im Trockenen...machen einige von der Trophy auch so. Wie gesagt, für mich geht es ja eh nicht um den letzten Zehntel.

    Sollte es wirklich aus Kübeln schütten, würde ich wahrscheinlich erst gar nicht starten. Das ist mir noch zu heiss im moment. Würde dann einfach die Trainings mitfahren und während dem Rennen ein Kaffee neben der Piste Trinken! Very Happy

    Dachte mir eigentlich, die A048 würden bei leichtem Regen gerade noch ausreichen? Oder ist der Reifen bereits überfordert?

  • Patsch schrieb am Mon, 10 January 2005 13:45


    Sollte es wirklich aus Kübeln schütten, würde ich wahrscheinlich erst gar nicht starten. Das ist mir noch zu heiss im moment. Würde dann einfach die Trainings mitfahren und während dem Rennen ein Kaffee neben der Piste Trinken! Very Happy

    Dachte mir eigentlich, die A048 würden bei leichtem Regen gerade noch ausreichen? Oder ist der Reifen bereits überfordert?



    Bei Regen zusehen gilt aber nicht Wink

    Die 048er sind ok im Feuchten, d.h. Straße durchgehend nass keinerlei Pfützen, kaum Gischt.
    Sobald irgendwo das Wasser steht kannst mit dem S Dein Testament machen.
    Zu beachten ist auch das bei Reifen wie dem 048er im Feuchten ziemlich starker Grip da ist der aber absolut schlagartig abreisst.
    Wenn so ein Reifen im Regen mal rutscht hält den nix mehr.
    Mal ein nettes Foto was passiert wenn jemand bei einer Rallye mit Semislicks in den Regen kommt.
    http://www.schoslfoto.de/Fotos/R%20200%20Emmersdorf%202004/W P%2004-06%20Rundkurs%20Koeching/04Emmersd210.jpg
    Hier ging es nur geradeaus Shocked
    Der Wagen (318is) ist am Standpunkt des Fotographen 30 m weit in den Wald geflogen. Keiner verletzt ich war auch auf SS unterwegs bin aber 10min vorher mit abgerissener Antriebswelle ausgefallen - war vielleicht ganz gut so Confused

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Mon, 10 January 2005 17:02


    Bei Regen zusehen gilt aber nicht Wink


    Ja ich weiss Embarassed Bleibe ja wirklich nur bei sintflutartigen Regenfällen neben der piste Very


    ....und mach mir jetzt mit deinen Geschichten nicht noch schiss, bevor's überhaupt richtig losgeht! EvilLaughing
    Nee...aber ist mir schon bewusst, dass es manchmal nicht viel braucht... Confused


    qp: das wegen dem Anhänger ist mir auch schon durch den Kopf, aber irgendwie möchte ich das meinem S dann doch nicht antun! Confused

  • Patsch schrieb am Tue, 11 January 2005 10:04

    ...
    qp: das wegen dem Anhänger ist mir auch schon durch den Kopf, aber irgendwie möchte ich das meinem S dann doch nicht antun! Confused



    Die Anhängerkupplung von h.Hammerly (user im s2ki-Forum) soll anscheinend ohne irgendwelche Änderungen an Karrosserie und ohne Bohrungen funktionieren und ist komplett entfernbar mit wenigen Handgriffen!

    Aber du hast schon recht, auf der Hinfahrt sieht das schon recht komisch aus Wink
    Da sind kicky und ich froh, dass wir ein Renn- und ein Transport-Auto für die Anlässe haben Twisted EvilEmbarassed
    Hope to see you at nsx.ch in 2005 Cool

    Ich bin unterwEvo IX

  • Hi Patrick,

    Ich bin 2 Sommer mit einem Satz A048 gefahren, aber nicht auf dem S. Gefahren bin ich etliche Berg- und Slalomrennen und den GP Rundkurs in SPA. Insgesamt bin ich knapp 2000 km gefahren und Restprofil ist noch vorhanden (ca. 2-3 mm). Da ich auch keinen Anhänger habe musste ich mit den Reifen zum Rennen und wieder nach Haus fahren. Im Berg- und Slalomeinsatz hatte ich keine Temperaturprobleme, aber in SPA überhitzte der Reifen schon nach 3 Runden (bei ca. 35 Grad Lufttemperatur).
    Bisher bin ich nur 1 Rennen auf nasser Fahrbahn gefahren und das klappte auch sehr gut mit dem Reifen. Da der Belag aber relativ viel Wasser geschluckt hat war die Strecke nur nass, d.h. es gab keine Pfützen bzw. liegendes Wasser auf der Fahrbahn.

    Wenn ich den Reifen auf den S montieren würde, wäre dies ausschließlich für den Einsatz im Trockenen. Da der S im Nassen ja bekanntlich etwas nervöser reagiert, würde ich mit diesem Reifen kein Risiko eingehen (siehe Bild von walter). Auf feuchter Strecke jedoch ist der Reifen in meinen Augen gut fahrbar.

    Ein kleiner Tip für die Fahrt im Nassen: hinteren Stabi lösen. Damit fällt der Grenzbereich, aber ist dann umso breiter/größer und man fliegt nicht so schnell von der Strecke bzw. der Wagen ist im Grenzebreich leichter zu kontrollieren.

    mfg Petar

  • Greeny schrieb am Sat, 15 January 2005 01:07

    Hi
    Ein kleiner Tip für die Fahrt im Nassen: hinteren Stabi lösen. Damit fällt der Grenzbereich, aber ist dann umso breiter/größer und man fliegt nicht so schnell von der Strecke bzw. der Wagen ist im Grenzebreich leichter zu kontrollieren.

    mfg Petar



    Da spricht aber deutlich der Slalomfahrer, oder ?
    Ihr liebt es doch Stabis auszuhängen räusper .... hab ich ja auch.
    Ansonsten, danke

    dass jemand mit Rennstreckenerfahrung mal was postet.

    Grüße

    Walter

  • ich habe die A048er im Sommer auf der Elise drauf. Muss sagen bei Trockenheit und Regen genial, das Fahrverhalten ist um Welten besser als mit den serienmäßigen Bridgestone RE40. Bei stehendem Wasser habe ich sie nicht ausprobieren müssen. Das Untersteuern ist fast ganz weg, auch weil vorne 195er statt 175er montiert sind. Der Grenzbereich ist bei warmen Reifen und wenig Druck absolut linear und gut kontrollierbar. Lotus schlägt 1.8/1.9 bar vor. Das war mir viel zu hart, bei mir hat sich ein Kaltwert von 1.5/1.5 als optimal erwiesen. Die Hinterreifen halten ca. 5000 km bei 120PS. Jetzt habe ich ein paar PS mehr, also werden die Hinterreifen wohl etwas früher getauscht werden müssen. Die Vorderreifen haben noch ca. 4 mm Profil. Neu sind es 6 mm.

    attachment.php?attachmentid=12914

    wg. Preise und Rabatt: mit einer Lizenz bekommt man bei jedem VLN Rennen am Yokohama Truck 10% Rabatt, einfach vorher bei http://www.yokohama-motorsport.de anrufen und die benötigten Größen werden mitgebracht.