Wann sollte man sein Öl messen?

  • Wgen dem Messverfahren und den Begründungen hier klicken!

    Quote:

    Warum verschiebst du zum Waschplatz?
    Öko?



    Um die Götter der Waschanlage nicht zu stören... Wink

    Natürlich fahre ich mit laufendem Motor hin und her! Nod

    Quote:

    und warum öffnest Du die Motorhaube, um den Innenraum zu reinigen? Meinst Du mit Innenraum etwa den Motorraum?
    Fragen über Fragen...



    Das ich nicht wegen jedem Passa(n)ten die Haube öffnen muss weil sie kurz reinschauen wollen...

    Die wahrheit ist ich könnte die Haube auch erst öffnen kurz bevor ich das Öl messe aber das ganze ist halt ein Ritual und wird immer gleich gemacht deshalb öffne ich die Haube sobald der Motor aus ist!

  • Quote:

    Die wahrheit ist ich könnte die Haube auch erst öffnen kurz bevor ich das Öl messe aber das ganze ist halt ein Ritual und wird immer gleich gemacht deshalb öffne ich die Haube sobald der Motor aus ist!



    ... dann nehme ich die Fußmatten aus dem Auto und lege sie als Gebetsteppich vor die geöffnete Motorhaube, begebe mich auf die Kniee und .... Laughing

    Das nenne ich ein dem S gebührendes Verhalten

    Mit geheiligten Grüßen
    Markus

  • Yoda@s2k schrieb am Tue, 16 March 2004 08:51

    Das mit der Temperatur ist ja ok, aber das Öl verändert sich durch die Temperatur doch nicht von der Masse her? Oder?? Es wird doch nicht mehr oder weniger nur weil es warm ist??
    Rolling Eyes

    Marius


    hmmm.... Masse ändert sich natürlich nicht aber das Öl dürfte im warmen Zustand eine größere Ausdehnung haben und damit mehr anzeigen...

  • Yoda@s2k schrieb am Tue, 16 March 2004 08:51

    Das mit der Temperatur ist ja ok, aber das Öl verändert sich durch die Temperatur doch nicht von der Masse her? Oder?? Es wird doch nicht mehr oder weniger nur weil es warm ist??
    Rolling Eyes

    Marius



    Doch jedes Material dehnt sich aus wenn es erwärmt wird!!! Das ist bei allem so die einen dinge mehr und die anderen wehniger! Eine Ausnahme ist Wasser, dieses hat bei 4°C seine grösste Dichte und dehnt sich beim aufheizen wie auch beim abkühlen von 4°C aus. Und das ist gut so sonst hätten die Fische keine Chance!!!

    attachment.php?attachmentid=8368

    Auf diesem Diagramm siehst Du das verhalten der Dichte eines Mineralöls... Bei einem Volumen von ca. 4.5l entspreche das bei 20°C (4.5l*0.888kg/l) 3.996kg Öl! Erwärmst Du dieses auf 85°C entspricht das einem Volumen von (3.996kg/0.844kg/l) 4.735l. Also eine Zuname von (4.735l-4.5l) 0.235l. Bei einer Füllhöhe (Minimalstand - Maximalstand) von 1l ist das eine Abweichung von 23.5%. Ich hoffe das gibt ein einigermassen klahres Bild ab wie wichtig das die Temperatur beim messen ist!!!

  • ZH-127-129 schrieb am Tue, 16 March 2004 10:17

    sven_th schrieb am Tue, 16 March 2004 09:54



    ...Öl mit dem Meßstab kontrollieren? Igitt!!

    Oldruckmesser! Bei der Fahrt >6 bar im Stand >1 bar...fertig.

    CoolCool


    Ich hoffe Du weisst das schon 1s in der der Öldruck absinkt einen Motorschaden zur Folge haben kann!!!




    ...das Öl verabschiedet sich ja nicht schlagartig aus dem Motor. Also wird der Öldruck auch langsam und stetig sinken.

    Wenn er also während der Fahrt immer bei sagen wir 6,2 bar ist und sich dann in Richtung 6 bar runterhangelt oder darunter, fällt das sofort auf, und dem Motor macht es nichts. Ebenso im Stand; zeigt die Uhr normalerweise etwa 1,5 bar und rutscht schleichend auf 1,2 bar fällt auch das auf. Ausserdem habe ich die Warnleuchte auf 1,2 bar justiert, und da geht garantiert nichts kaputt (im Leerlauf natürlich).

  • Nicht ganz richtig Sven, um genauer zu sein falsch. Wenn Öl in der Wanne ist welches gepumpt werden kann dann ist auch Öldruck da und wenn keines oder zu wenig da ist dann ist auch kein Öldruck da. Auch im Grenzbereich kann es sein das Luft gesogen wird diese ist aber nicht schmierfähig kann dann schon ein Motorschaden auftreten.

    Eine Öldruckanzeige ersetzt also keine regelmäßige Ölkontrolle!!!


  • Na, ich dachte schon fast, dass es gar keinen Widerspruch gibt. Wink

    Der Öldruck mindert sich nämlich nicht schleichend, sondern plötzlich.

    Solange der "Ölrüssel" in der Wanne ins Öl ragt, ist der Druck immer der selbe, unabhängig von der Höhe des Ölstandes. Sinkt der Pegel in der Ölwanne aber so ab, dass der "Rüssel" nicht mehr so ganz ins Öl ragt, z.b. bei Kurvenfahrten, zieht er Luft, und der Öldruck ist schlagartig weg!

    Also Ölstand immer mit dem Meßstab kontrollieren!

    WinkCool

  • Ist ja super das absichtlich FALSCHE Behauptungen in ein Technisches Forum geschreiben werden!
    OHNE das es in der Post zumindest ersichtlich ist das es so was ähnliches wie ein Scherz sein soll.

    Sinn eines solchen Forums ist zu Informieren und Wissen auszutauschen. Aber nicht Unsinn zu verbreiten!
    Ganz im Gegenteil die Qualität des Forums sinkt immer weiter und ich bin mal gespannt wann wir die ersten 'Bor ey! Haste schon...' Efeckte hier rein bekommen.

    Es gibt Menschen die haben nunmal keine Ahnung von Technik, das ist ja nichts schlimmes, und wollen sich Informieren. Mit solchen 'Beiträgen' schaffen sie es zumindest nicht!
    Schade eigentlich!


    Oliver

  • oliver_f schrieb am Tue, 16 March 2004 11:44


    ...OHNE das es in der Post zumindest ersichtlich ist das es so was ähnliches wie ein Scherz sein soll.
    Oliver




    ...schau Dir mal die Smilies darunter an...Du "boar ey"; (die boar eys) sind im übrigen seit geraumer Zeit schon überall drin.

  • sven_th schrieb am Tue, 16 March 2004 11:26


    Na, ich dachte schon fast, dass es gar keinen Widerspruch gibt. Wink

    Der Öldruck mindert sich nämlich nicht schleichend, sondern plötzlich.

    Solange der "Ölrüssel" in der Wanne ins Öl ragt, ist der Druck immer der selbe, unabhängig von der Höhe des Ölstandes. Sinkt der Pegel in der Ölwanne aber so ab, dass der "Rüssel" nicht mehr so ganz ins Öl ragt, z.b. bei Kurvenfahrten, zieht er Luft, und der Öldruck ist schlagartig weg!

    Also Ölstand immer mit dem Meßstab kontrollieren!

    WinkCool




    Der wiederspruch war Doch schon von mir das ein einmaliges absinken des Öldrucks den Motor ruiniert!!! Ich machte mir ja schon fast Sorgen das Du das wirklich nicht weisst!!!

  • @ZH:

    Wink ja klar!

    @ Olli:

    Sorry Olli, dass ich Dich da auf dem falschen Fuss erwischt habe!
    Hinter meinen etwas locker flockigen Formulierungen steht aber schon eine konkrete Aussage, die durchaus in ein Technikforum gehört:

    "Mit der Öldruckanzeige kann man nicht den Ölstand kontrollieren!"

    Das dürfte für viele klar sein. Aber genau für die Leute, die, wie Du ja selber schreibst, "keine Ahnung von Technik haben", ist es möglicherweise eine sinnvolle Information. Die nun wohl auch hinreichend auffällig war.

  • Mein Text bezüglich der Qualität von Beiträgen bezog sich auch auf deinen zuerst geschriebenen Text dazu. Da ist kein Smily oder sonstiges. Er ist einfach in die irrefürend und falsch ohne jeden Hinweis darauf!

    sven_th schrieb am Tue, 16 March 2004 10:29

    ...

    ...das Öl verabschiedet sich ja nicht schlagartig aus dem Motor. Also wird der Öldruck auch langsam und stetig sinken.

    Wenn er also während der Fahrt immer bei sagen wir 6,2 bar ist und sich dann in Richtung 6 bar runterhangelt oder darunter, fällt das sofort auf, und dem Motor macht es nichts. Ebenso im Stand; zeigt die Uhr normalerweise etwa 1,5 bar und rutscht schleichend auf 1,2 bar fällt auch das auf. Ausserdem habe ich die Warnleuchte auf 1,2 bar justiert, und da geht garantiert nichts kaputt (im Leerlauf natürlich).



    Das ich heute mit dem falschen Fuß aufgestanden bin ist schon sehr gut möglich. ABER die allgemein zunehmenden Art und weise hier in der 'Garage' auf ernste Fragen teilweise nur noch 'Sarkasmuß' oder 'Spot' lesen zu können nerft mich schon seit langem. Deine Post läst heute nur den Knoten platzen.

    Man braucht z.B. nur Öl in den Header zu schreiben und schon melden sich min 20 Leute die meinen darauf Antworten zu müssen. Leider könnte man davon bestimmt 19 Antworten in die Tonne treten, da nichts informatives drinnen steht, sondern nur Witze gemacht werden.

    Daran bist nicht du schuld sondern leider viele!
    (Aber jeder ist ein kleiner Baustein.)

    Oliver
    (der heute besser nichts mehr zu diesem Thema schreibt und hofft das sich das jeder mal durch den Kopf gehen läst! So wie ich das auch machen werde.)

    PS: Ich habe nichts gegen Scherze und einen lockeren Tonfall, ganz im Gegenteil! Aber nur solange dir Qualität nicht nachläst!

    PSS:!!! Nichts gegen dich persönlich Sven!!!
    Freue mich schon auf eine baldige gemeinsamme Ausfahrt!!! Smile


  • ...ja ja, schon gut. Wink

    Wie gesagt, ich hätte auch einfach schreiben können:

    "Falls jemend den Ölstand mit dem Öldrückmesser kontrolliert....das funktioniert nicht." Oder Ähnliches.

    Dann hättest Du Dich wahrscheinlich nicht aufgeregt.

    Aber, wie heißt es in diesem schönen Werbespot:".....wie uncool!" Wink

    Ansonsten gebe ich Dir recht, ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde ab jetzt nur noch langweilige Statements abgeben!

    Ob mir das gelingt? Cool



    PS: Soll ich auch einschreiten, sobald mir ein fragwürdiges Post auffällt??? Ich meine es muss ja alles getan werden, damit das Niveau nicht noch weiter absinkt. Wir könnten ja alle die Augen aufhalten und sofort reagieren!?

  • mal wieder zum thema...

    Quote:

    Auf diesem Diagramm siehst Du das verhalten der Dichte eines Mineralöls... Bei einem Volumen von ca. 4.5l entspreche das bei 20°C (4.5l*0.888kg/l) 3.996kg Öl! Erwärmst Du dieses auf 85°C entspricht das einem Volumen von (3.996kg/0.844kg/l) 4.735l. Also eine Zuname von (4.735l-4.5l) 0.235l. Bei einer Füllhöhe (Minimalstand - Maximalstand) von 1l ist das eine Abweichung von 23.5%. Ich hoffe das gibt ein einigermassen klahres Bild ab wie wichtig das die Temperatur beim messen ist!!!



    das heißt ja, dass warmes öl ein größeres volumen hat. ok! wie sieht die praxis aus?

    habe heute bei meinem ctr nach genau 10 minuten abkühlen öl gemessen. halb voll. dann nach 7 stunden erneut (fahrzeug nicht bewegt, gleicher garagenplatz), öl kalt. ergebnis: etwas über halb voll.... Shocked

    wie ist das nun zu erklären? bitte probiert das doch selber mal aus? misst ihr bei warmen öl mehr??? warum ich net???

  • nick schrieb am Tue, 16 March 2004 22:32

    Wenn Du länger wartest (7 Stunden), dann kann natürlich mehr Öl nach unten in die Ölwanne heruntertropfen und gleicht u.U. den physikalischen Effekt mehr als aus.


    Also macht es nichts aus wann mann sein Öl kontroliert oder?

    Ob ich es 10 Min. nach dem abschalten des Motors mache oder bei richtig kaltem Motor, resultat is gleich. Laughing