Frage an die PC Spezialisten!!

  • Gibt es nicht so.

    Den der Fernsehr braucht ein Composit-video (S-Video) eingang, und die Graka hat nur einen RGB ausgang.

    Oder Du mußt eine ATI All-Wonder oder so haben die einen S-video ausgang hat.

  • Das war nur mal so ne Frage!! Ich hab nen Rechner mit S-Video Ausgang.Da klappt das super.
    Mein Kumpel sein Rechner hat halt nur 2 Moni Ausgänge!!!

  • Hi,

    ist nicht so ganz einfach Very Happy

    Hat Deine Grafikkarte einen S-Video Ausgang (kleines rundes Ding welches an PS/2 erinnert) ?
    Wenn ja dann brauchst Du am Fernseher einen S-Video Eingang (gleicher Stecker) und zwischendrin noch ein S-Video Kabel.

    Sollte der TV keinen solchen Anschluß haben, gibts im Handel S-Video auf Scart Adapter. Soweit so gut. Nun muss aber der Scart Eingang an Deinem TV "voll belegt" sein um die ankommenden Signale zu verarbeiten. Die meisten sind das nicht, sodaß man zwar ein Bild erhält, dieses aber nur s/w ist, da die Farbinformation nicht beim TV ankommt (beim S-Video werden Farbinformation getrennt übertragen).
    Um ein farbiges Bild zu bekommen, müssen Farb- und Helligkeitsinformation wieder zusammengelegt werden. Dazu muss man den Scartstecker öffnen und an der entsprechenden Stelle des S-Video Teils die Infos mittels einen kleinen Kondensators zusammenführen. Welche Kapazität und wo genau der hin muss, weiss ich im Moment nicht...aber ich habs schon gemacht und es hat definitiv funktioniert.
    Die Bildqualität leidet aber. Am einfachsten wäre es wenn Grafikkarte und TV einen S-Video Anschluß haben.

    Oder eben einen der RGB-PAL Konverter Very Happy

    Gruß
    ArrowS2K


  • Es muss ja keine All-in-Wonder sein. Es gibt jaauch schon günstige Karten mit TV-Out.

    Sobald eine Karte ein gelben Chinch(Composite) besitzt oder einen PS/2-ähnlichen S-Video-Ausgang kann ein TV angeschlossen werden.

    Wenn ein normaler PC ist, ist mitunter eine neue Graka mit einen TV-Out günstiger als ein Konverter, welchen man an den Monitorausgang anschliesst. Ist es hingegen ein Laptop, dann rate ich zu einem solchen Konverter !!

    Greetz

    ANDY-S2K